Hallo, meine 10-jährige Tochter hat ein Meerschweinchen, männlich u. kastriert, ca. 1 Jahr alt. Nun habe ich gehört, daß Meeris gerne in Gesellschaft leben und möchte noch eins dazu kaufen. Worauf muss ich da achten? Spielt das Geschlecht eine Rolle?
Liebe Grüße
Renate
Hallo Renate
Hallo, meine 10-jährige Tochter hat ein Meerschweinchen,
männlich u. kastriert, ca. 1 Jahr alt. Nun habe ich gehört,
daß Meeris gerne in Gesellschaft leben und möchte noch eins
dazu kaufen. Worauf muss ich da achten? Spielt das Geschlecht
eine Rolle?
Schau mal ein paar Beiträge tiefer, da findest du folgende Beiträge:
Welches Tier für 8jährigen ? (Birgit Weber, 21.5.2005 15:57)
Re: Welches Tier für 8jährigen ? (Loussy, 22.5.2005 12:12)
Re^2: Meerschweinchen: Ich habe mal gehört … (Simsy Mone, 22.5.2005 15:14)
Re^3: Meerschweinchen: Ich habe mal gehört … (Loussy, 22.5.2005 18:59)
Den letzten von mir aufgeführten könntest du mal lesen, das ist interessant, das ist von einer Meerschweinchenkennerin (Loussy).
Also am besten 2 oder mehr Weibchen zum Kastraten.
Ich vermute, du kannst die Tiere nicht einfach so zusammensetzen, da die meisten Tiere Eindringlinge in ihr Revier erstmal bekämpfen, und dass eine Integration notwendig ist. Aber bei Meerschweinchen kenne ich mich da garnicht aus.
Viele Grüße Thea
Wie schon geschrieben wäre ein weibliches Meerschweinchen noch das optimale. Ein Meerschweinchen alleine zu halten grenzt an Tierquälerei.
Wichtig ist die Zusammenführung. Ihr könnt das neue Meerschweinchen nicht einfach so in das Revier des alten Meerschweinchens setzen. Ihr solltet sie zuerst in einem neutralen Gebiet zusammen laufen lassen. Sie werden sich vermutlich jagen und quieken wie blöde, aber ihr dürft sie nur trennen wenn es zu heftig wird, also wenn blut fließt. In der Zeit, wo die beiden sich kennenlernen solltet ihr den Käfig reinigen und auch mal mit Essigwasser auswischen. Danach die Sachen neu reinstellen und sobald die beiden Meerschweinchen sich beruhigt haben könnt ihr sie auch in den Käfig setzen.
Beim Käfig gilt: Je größer desto besser. Absolutes Mindestmaß ist 1,00m x 0,60m . Und täglicher Auslauf ist auch wichtig!
Nun habe ich gehört,
daß Meeris gerne in Gesellschaft leben und möchte noch eins
dazu kaufen.
Warum kaufen? In Tierheimen sitzen zahllose Meerschweinchen, die ein neues zu Hause suchen! Wenn ihr in Zoogeschäften kauft unterstützt ihr diese nur. Die Verkäufer in Zoogeschäften haben meist keine Ahnung von den Tieren und es geht nur um den Profit. Genauso kann es sein, dass ihr schon ein trächtiges Meerschweinchen bekommt, weil meistens keine Geschlechtertrennung vorgenommen wird.
Außerdem solltet ihr euch über das richtige Futter informieren! Auf gar keinen Fall das Trockenfutter aus der Zoohandlung.
Hier mal ein sehr guter Link: http://www.diebrain.de/
Hallo Renate
Ich hab hier einfach mal rauskopiert, was ich von dem vorher genannten Posting für deine Fragestellung wichtig finde:
"Meine Gruppen bestehen aus 2, 5 und 7 Tieren. …Die grösste Gruppe, die aus Kastrat und Weibchen besteht, ist am stabilsten und zufriedensten. Auch haben sie die nötige Ruhe und Sicherheit, um mir aus der Hand zu fressen (ohne dass sie gezähmt oder an die Hand gewöhnt wären), die Tiere achten aufeinander, und sobald eines Anzeichen von Unruhe zeigt, sind alle weg. Das gibt die Sicherheit, mir gegenüberzutreten, ohne ständig nach „Feinden“ Ausschau zu halten 
Am schönsten sind ebendiese Gruppen, in denen ein Kastrat mit mehreren Weibchen gehalten wird. Das ganze Spektrum des Verhaltens wird gezeigt, ausser der Vermehrung. Die Tiere paaren sich ja auch ohne Fortpflanzungshintergrund, aus sozialen Gründen. Das tut auch ein Kastrat noch. Damit sorgt er übrigens auch dafür, dass die Weibchen weniger hormonelle Probleme bekommen (z.B. Eierstockszysten). Und er bringt einfach mehr Ruhe in die Gruppe."
Viele Grüße Thea
Ein Meeri aus dem Tierheim zu holen find’ ich eine gute Idee. Ich werde mich gleich darum kümmern. Ich habe auch einen großen Käfig, und bei schönem Wetter ist der Struppi draußen im Freigehege.
Also liebe Grüße
Reni
Hallo Renate,
möchte Dir ein Buch empfehlen von Ruth Morgenegg über Meerschweinchen. Uns hat das sehr geholfen. Wir haben unsere Meeris vom Tierarzt nacheinander bekommen- ein kastrierter Bock mit 2 Damen. Alle 3 sollten aus den verschiedensten Gründen eingeschläfert werden und nun erfreuen sie sich bester Gesundheit. Das Buch fand ich auch für unsere Kinder gut verständlich. Außerdem gibt es auch noch diverse Internetseiten für die Beschäftigung mit Meeris- z.B. Gelände- Parcoure bauen (Meeris können durchaus ein wenig klettern und hüpfen)oder Clickertraining.
Viel Spass und netten Gruß,
marge