Mehr RAM, welchen?

Hallo Ihr Wissenden,

mein PC hisst des öfteren die weisse Flagge und ich möcht ihm ein bischen mehr RAM geben.

Die Infos, die ich in den Systemeigenschaften stehen hab:

AMD Athlon ™ MP
900 MHz
224 MB RAM

(wieso 224?? Zeigt er nicht komplett alle 256 an?)

Falls wichtig:
Windows XP Home Edition

Beim Versuch, SDRAM einzubauen (die noch von anderen Rechnern übrig waren) hab ich festgestellt, daß er glatt schon DDR-SDRAM hat

Da bin ich nun überhaupt nicht mehr im Thema, auch was ich so versucht hab durch Google zu lernen - bringt mir da im Moment nix :frowning:
(Mein letzter RAM-Kauf waren EDO-RAM)

Was für DDR-SDRAM >256 MB könnten zu meinem PC passen?
(ich hab noch einen Steckplatz frei, könnte noch ein 256er funtionieren?)

Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt um mir weiterzuhelfen, such ich die natürlich gerne! Wenn ich dann weiss, wo ich gucken muss :wink:

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
Silvia
(ohjeh, hoffentlich stell ich mich hier nicht zu dusselig an)

Die Infos, die ich in den Systemeigenschaften stehen hab:

AMD Athlon ™ MP
900 MHz
224 MB RAM

32 MB Shared Memory für die Grafik nehme ich mal an.

Am sichersten fährst Du, wenn Du z.B. Deine Hardware einmal mit einem Tool wie SIW (http://www.gtopala.com/download/siw.exe) ausliest, denn dann kannste uns zum einen die genaue Bezeichnung Deines Mainboards (Hersteller und Modell) sowie bereits vorhandenen Speicherchips erzählen und wir sollten Dir da besser helfen können. :wink:

Für XP wird sowieso mind. 512 MB empfohlen…

Mehr Infos
Hallo Christian,

dankeschön für den Tip mit dem Programm.

Ich hab noch das rausgefunden:
(wo nichts steht, ist kein Wert gewesen)

Motherboard:
Manufacturer ECS
Model M863
CPU 
Cpu Socket 
System Slots 1 PCI, 1 AGP
Memory Summary 
Maximum Capacity 4096 MBytes
Error Correction None

CPU Info
Number of CPU(s) One Physical Processor / One Core / One Logical Processor / 32 bits
Vendor AuthenticAMD

Memory
 Memory Summary
 Maximum Capacity 4096 MBytes
 Error Correction None

Device Locator DIMM0
 Bank Locator BANK0
 Capacity 256 MBytes
 Memory Type Synchronous SDRAM
 Data Width 64 bits
 Total Width 64 bits
 Form Factor DIMM

Reicht das erstmal? Sonst sag mir bitte, unter welchem Punkt ich suchen muss :smile:

„32 MB Shared Memory für die Grafik“ ? Wo muss ich suchen?

Viele Grüße
Silvia

OK, Du kannst max. 4 GB verbauen und brauchst „DDR-Ram PC 333“ Bausteine - also sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&xf=254_33…

Nimm am besten entweder 2x 512 MB oder 2x 1 GB, je nachdem, was Du mit dem Rechner so anstellst. :wink:

Shared Memory: Kannste im BIOS einstellen. Dein Mainboard hat eine eingebaute Grafikkarte, die jedoch keinen eigenen Grafikspeicher hat, sondern sich Speicher vom Hauptspeicher abzwackt. Solange Du keine grafiklastigen Spiele spielst, ist das ok, ansonsten solltest Du Dir eine zusätzliche Grafikkarte gönnen.

1 „Gefällt mir“

224 MB RAM

Den Rest nutzt deine Grafikkarte (shared Memory)

Grüsse max

Vielen vielen Dank!
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe! Freu mich schon, wenn mein „Kleiner“ dann etwas schneller läuft *g*

Hallo Max,
auch dir dankeschön, ich hatte den Satz von Christian nicht damit in Zusammenhang gebracht.

Viele Grüße
Silvia

vielen Dank für Deine Hilfe! Freu mich schon, wenn mein
„Kleiner“ dann etwas schneller läuft *g*

Erwarte keinen Rennwagen nach dem Upgrade, aber er wird deutlich flüssiger laufen, da die ständigen Zugriffe auf die Festplatte entfallen.

Danke und Frage wegen GraKa
Hallo!

OK, danke für die „Warnung“ :smile: Wenn man nen alten Käfer fährt, freut man sich über jeden Wagen an die 80-100 PS, muss ja nicht gleich der besagte Rennwagen sein :wink:

Das Ruckeln und auch das Abstürzen div. Programme entfällt dann hoffentlich. Ach so, grafikintensive Spiele hab ich nicht, aber ich mach viel mit Bildern, 5-10 MB groß, da will er dann öfter nicht.

RAM-Problem oder doch Grafikkarten-Problem? Oder hat die nur was bei Spielen zu tun?

Lieben Gruß
Silvia

Das dürfte am mageren Speicher liegen. Wenn Du vorher mit 256 MB brutto gefahren bist, dann zeigen sich solche „Ausfallerscheinungen“ wie Abstürze, Fehler, etc.

Sollte sich nach dem Upgrade ansich geben - es sei denn, die Dateien selbst haben einen Schuss weg.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Nee, ich denk nicht, daß alle 100te Dateien einen Schuss weghaben *g* und auf dem Rechner von meinem Freund klappt das Grafikprogramm wunderbar.

Ach ich freu mich schon auf bessere Bildbearbeitung :smile:

Viele Grüße und nochmal ganz vielen Dank

Silvia