Mehr Speicher

Hallo wer kann helfen, ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten. Am 1. Steckplatz habe ich 512MB den 2.Platz möchte ich auf 1GB erhöhen, ist das möglich oder muß es immer ein Pärchen sein?
Gruß und Danke

Hallo,

die Frage kann man nicht so pauschal beantworten, das hängt vom Mainboard ab.
du solltest unbedingt im Handbuch deines Mainboards nachsehen ob das überhaupt erlaubt ist.
Aktuelle Mainboards unterstützen den Dual-Channel Mode, dabei werden 2 Speicherriegel gleichzeitig angesprochen. Dadurch wird der Zugriff auf den Speicher schneller.
Der Dual-Channel Modus setzt jedoch gleiche Speicherriegel vorraus, idealerweise nicht nur vom selben Typ sondern auch vom selben Hersteller und aus der selben Produktionsserie.
Wenn du zur Zeit 2 512MB Speicherriegel eingebaut hast und nun einen austauschst wird der Speicherzugriff sehr wahrscheinlich langsamer.

Grüße,
Thomas

Hallo,
in der Regel muss es bei neuen PCs kein Pärchen sein, aber, es empfiehlt sich auf jeden Fall immer baugleiche Speicher zu verwenden. Das Mischen funktioniert bei vielen Motherboards leider nur auf dem Papier. In Deinem Fall wäre es gut, wenn Du in die Bank 2 den baugleichen Riegel wie in Bank 1 stecken würdest. Du kannst natürlich auch nur neue Riegel verwenden und Deine alten 512 MB verkaufen. Die Erfordernisse stehen in Deinen Motherboard-Handbuch.
Es macht manchmal auch einen Unterschied, wo die Riegel verbaut werden. Riegel Typ a auf Steckplatz 1 und Riegel Typ b auf Steckplatz zwei funktionieren vielleicht nicht, aber wenn die Riegel a und b tauscht, kann es funktionieren.

Grüße Culles

Hallo Thomas, Danke für schnelle und gute Antwort. Könnte ich den PC 2,3GB auf zweimal 1GB Arbeitsspeicher aufrüsten? Verträgt er das?
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte ich
den PC 2,3GB auf zweimal 1GB Arbeitsspeicher aufrüsten?
Verträgt er das?
Gruß Günter

hallo Günter,
du musst einfach mal, wie Thomas dir schon geschrieben hat, in deinem Handbuch nachsehen, wieviel RAM dein MB verträgt.
Falls du kein Handbuch hast, könntest du uns ja verraten, was für ein MB du hast?! Dann kann man dir sicher weiter helfen

Gruß nenkaj

Hallo nenkaj, Danke für schnelle Antwort. Habe es im Handbuch gefunden. PC2100 DDR 266 Max.2GB .Ich werde es probieren.
Kann ich auch DDR 400 nehmen?

Gruß Günter

Hallo nenkaj, Danke für schnelle Antwort. Habe es im Handbuch
gefunden. PC2100 DDR 266 Max.2GB .Ich werde es probieren.
Kann ich auch DDR 400 nehmen?

Gruß Günter

hallo Günter,

ja, ich glaube das geht, so wie es bei SDRAM geht.
Aber warte lieber noch auf Antworten der Experten hier.
Und falls du RAM kaufen solltest, hole keine billige Noname-Ware sondern MarkenRAM.

Gruß nenkaj

Hallo Günter,

DDR400 kann funktionieren, da bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher. Die Mainboardhersteller lehnen normalerweise jede Garantie ab was die Funktionstüchtigkeit mit anderem als dem empfohlenen Speicher angeht.
Wenn du den DDR400 Speicher probierst solltest du die Einstellungen imBios überprüfen. Also wenn möglich nimm lieber den empfohlenen Speicher, der ist wahrscheinlich sogar günstiger als DDR400 Speicher.

Grüße,
Thomas