Server mit WLan/ Lan o.Ä. ansprechen

Hallo,

Ich habe mir ein Home Server zugelegt er verfügt über:

CPU: AMD Athlon 6000 2x 3,0 GHz inkl. Lüfter
GPU: 512MB ATI Radeon HD 4200
MB : Asus M4A785T-M
RAM: 2GB DDR3 - 1333MHz
HDD: 6x 2TB (12TB)
____

Mein Problem:
Ich habe 2 weitere PC in Zimmer, die Sollen nun mit den Server per Kabel mit dem Server verbindung aufnehmen (Kabel weil der Server nicht weit (1M xD) von den 2 PCs weg ist und Kabel sehr viel schneller als Wireles ist^^).
Dann habe ich aber noch 3 Laptops (1x Win XP / 2X Win 7 HP) die nicht in dem Zimmer sind und (desshalb Laptop) nicht feststehend sind, wesshalb ein Kabel nicht in Frage kommt, per Wireles mit dem Server sprechen können und daten ablegen.

Also:
2 PCs sollen Per Kabel Daten ablegen können
3 Laptops mit Wireles

und 2tes Prob.:
Wie richte ich es ein dass jeder Client (Halt jeder Computer) nur eine Gewisse Menge zur verfügung hat.
Die 3 Laptops sollen jeweils 2TB bekommen (also 6TB ings per Wireles) die restlichen 6TB sollen auf die beiden PC übertragen werden.
und die 3 Laptops sollen nur ihren eigennen zur verfügung stehenden speicher sehen können und nicht die von den anderen einschließlich der PCs

Also:
3 Laptops á 2TB. Bedeutet 6TB sollen per Wireles nutzbarsein. Jeder Laptop Client darf nicht sehen was alle anderen auf ihren zu verfugung stehen Platz haben.
2 PCs a 3TB. Bedeutet weitere 6TB sollen per Lan übertragbar sein.
Die PCs sollen einen Gemeinsahmen Speicher haben. und NUR die PCs dürfen sehen was die Anderen auf ihren Speicher haben und darf die Daten der anderen Laptop Clients bearbeiten, Löschen und Hinzufügen.

Ergo:
Die 3 Laptops dürfen nur Ihren Speicher des Servers nutzen
Die PC sind der „Master“ und darf alle anderen Speicher der Clients einsehen u. Administreiren.

Warum?:

Den Server habe ich gekauft
für mich (ins besondere) und für meine restliche Familie.
Die Alle Laptops haben xD
Jeder in meiner Familie
(die noch im Haus wohnen)
sollen zusätzlichen speicher in form einer neuen Online Partition bekommen um mehr speicher zu bekommen.
(denn genug speicher soll kein Problem merh sein worüber (die restlichen Fam. mittglieder) sich gedanken machen sollen).

Ich (da ich den Server verwällte) sol MASTER rechte bekommen, und alle Konten einlesen können um zb. Problehme zu lösen oder anderes.

Ich hoffe so (oder so ähnlich^^) Realisir bar!

hallo,

Also:
2 PCs sollen Per Kabel Daten ablegen können
3 Laptops mit Wireles

ganz einfach: entsprechende hardware kaufen/einrichten. ein wlan-router mit lan ports reicht.

und 2tes Prob.:
Wie richte ich es ein dass jeder Client (Halt jeder Computer)
nur eine Gewisse Menge zur verfügung hat.
Die 3 Laptops sollen jeweils 2TB bekommen (also 6TB ings per
Wireles) die restlichen 6TB sollen auf die beiden PC
übertragen werden.
und die 3 Laptops sollen nur ihren eigennen zur verfügung
stehenden speicher sehen können und nicht die von den anderen
einschließlich der PCs

Also:
3 Laptops á 2TB. Bedeutet 6TB sollen per Wireles nutzbarsein.
Jeder Laptop Client darf nicht sehen was alle anderen auf
ihren zu verfugung stehen Platz haben.
2 PCs a 3TB. Bedeutet weitere 6TB sollen per Lan übertragbar
sein.
Die PCs sollen einen Gemeinsahmen Speicher haben. und NUR die
PCs dürfen sehen was die Anderen auf ihren Speicher haben und
darf die Daten der anderen Laptop Clients bearbeiten, Löschen
und Hinzufügen.

Ergo:
Die 3 Laptops dürfen nur Ihren Speicher des Servers nutzen
Die PC sind der „Master“ und darf alle anderen Speicher der
Clients einsehen u. Administreiren.

redest du nun von den pcs/laptops oder von den entsprechenden nutzern?

da du nicht erwähnst welches betriebssystem du verwendest gibts es hier mehrere möglichkeiten: ActiveDirectory oder SMB als beispiel.

da ich aufgrund deiner fragestellung davon ausgehe, dass du nicht unbedingt viel ahnung davon hast würde ich folgendes vorschlagen:
du partitionierst am server die platten einfach (bzw. hast du eh schon welche die mit dem zur verfügung stehenden speicherplatz übereinstimmen) und gibts nur den usern zugriffsrechte (freigaben), die auch darauf zugreifen dürfen.

Ich (da ich den Server verwällte) sol MASTER rechte bekommen,
und alle Konten einlesen können um zb. Problehme zu lösen oder
anderes.

naja, wenn du den server einrichtest bist eh admin und hast die zugangsdaten, also einfach bei den freigaben miteintragen.

lg

Wie richte ich es ein dass jeder Client (Halt jeder Computer)
nur eine Gewisse Menge zur verfügung hat.

Hallo,

das nennt sich File Server Quota Managment, da musst du im Manual deines Servers (des Server-Betriebssystems!) nachsehen, ob der das kann (und ob du das hinkriegst, ist normalerweise was für Netzwerk-Administratoren).

Gruss Reinhard

Hallo,

ganz einfach: entsprechende hardware kaufen/einrichten. ein wlan-router mit lan ports reicht.

Wie soll der Wlan router Daten Auf ihn speichern bzw bearbeiden, mit USB an dem Router? wenn ja welche Hardware ist nötig das alle 6 HDD´s in USB konventiert werden?

Die Nutzer haben Laptops darum soll es mit wireles gemacht werden. die PCs gehören mir darum Lan.

da du nicht erwähnst welches betriebssystem du verwendest gibts

Der Server benutzt Win 7 Ultimate.
Ein PC ebenfalls der andere Win XP

Ein Laptop Win XP der Rest Win 7HP

und gibts nur den usern zugriffsrechte (freigaben), die auch darauf zugreifen dürfen.

Wie mache ich dat?

hallo,

Wie soll der Wlan router Daten Auf ihn speichern bzw
bearbeiden,

alle pcs, laptops und server hängen über diesen router im selben netzwerk und sind ansprechbar. ich verstehe nicht wo dein problem liegt

mit USB an dem Router? wenn ja welche Hardware ist
nötig das alle 6 HDD´s in USB konventiert werden?

warum usb? im server werden alle platten eingebaut. ich schätze diese sind Sata, also anstecken und fertig.

Die Nutzer haben Laptops darum soll es mit wireles gemacht
werden. die PCs gehören mir darum Lan.

da du nicht erwähnst welches betriebssystem du verwendest gibts

Der Server benutzt Win 7 Ultimate.
Ein PC ebenfalls der andere Win XP

Ein Laptop Win XP der Rest Win 7HP

und gibts nur den usern zugriffsrechte (freigaben), die auch darauf zugreifen dürfen.

Wie mache ich dat?

• am server festplatten einrichten, sowie formatieren
  • alle rechner im netzwerk einrichten (es reicht, dass eine ip-adresse vergeben ist/wird), kein domänen-netzwerk.
  • benutzer anlegen
  • freigaben für die partitionen/ordner erstellen
  • testen
  • fertig

eine erklärung für das ganze prozedere wäre hier zu lang, aber mit den stichworten kannst du ganz einfach nach den einzelnen schritten googeln.

lg