Mehrere Anschlüsse - mehrere Klingeltöne?

Hallo,
ich wollte mich vor kurzem im T-Punkt schlau machen wegen unserer kuenftigen Telefonanlage im Neubau, und bin jetzt etwas verunsichert weil ich nicht weiss was geht und was nicht.

Was ich will:
Mehrere Rufnummern (bei ISDN kann man ja bis zu 10 haben), von denen nicht nur eine, sondern mehrere bei den verschiedenen Telefonen im Haus ankommen, aber mit verschiedenen Klingeltönen.

Also Beispiel:
Ich habe die Rufnummer 123 und die Rufnummer 456, und ich will, dass mein Telefon im Wohnzimmer bei 123 mit dideldidel klingelt und bei 456 mit düdeldüdel :wink:

Sprich: Ich will am Klingelton hören können, ob es ein privater oder geschäftlicher Anruf ist, da es mir nicht viel hilft, wenn meine geschäftlichen Anrufe nur in meinem Arbeitszimmer ankommen, während ich mich den größten Teil des Tages woanders im Haus aufhalte.
Die Beraterin im T-Punkt meinte aber, so wie ich das will sei es nicht möglich.
Stimmt das?
Sicher sind hier viele Leute mit mehreren Rufnummern, die mir weiterhelfen koennen - danke schonmal fuer eure Antwort!

Andrea

Hallo !

Hallo,
ich wollte mich vor kurzem im T-Punkt schlau machen wegen
unserer kuenftigen Telefonanlage im Neubau, und bin jetzt
etwas verunsichert weil ich nicht weiss was geht und was
nicht.

T-Punkt :frowning:

Was ich will:
Mehrere Rufnummern (bei ISDN kann man ja bis zu 10 haben), von
denen nicht nur eine, sondern mehrere bei den verschiedenen
Telefonen im Haus ankommen, aber mit verschiedenen
Klingeltönen.

So etwas geht bei vielen Telefonanlagen zu realisieren. Ich habe eine Auerswald TA, dort kann man das einfach per Konfigurationssoftware vorgeben.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
Sollen analoge Telefone eingesetzt werden, wird alles in allem billiger, allerdings können dann einer Nummer nicht verschiedene Klingeltöne, sondern nur unterschiedliche Rhytmen zugeordnet werden (Bei mir z.B. Privat - normales klingeln (lang), Geschäfltlich - kurze Klingeltöne, intern - lang, 3xkurz, etc.), da das Klingeln bei Analogtelefonen einfach durch eine Spannung auf der Telefonleitung ausgelöst wird, die keine weiteren Zusatzinformationen enthält.

Bei richtigen ISDN-Telefonen ist i.d.r. eine Programmierung Zielrufnummer (MSN)->Klingelton möglich. Soll hier auch kostenlos intern telefoniert werden können, benötigt man eine Telefonanlage mit internem S0-Bus.

Benötigt man keine kostenlose internen Telefonate, können auch meherere ISDN-Telefone (bis 8, wenn ich nicht irre) direkt an den S0-Bus angeschlossen werden, dann ist keine Telefonanlage erforderlich.

Alexander

Hallo Alexander,

So etwas geht bei vielen Telefonanlagen zu realisieren.

Prima - aber wohin gehe ich um mich beraten zu lassen welche für mich die Richtige ist?

Es gibt 3 Möglichkeiten:
Sollen analoge Telefone eingesetzt werden, wird alles in allem
billiger, allerdings können dann einer Nummer nicht
verschiedene Klingeltöne, sondern nur unterschiedliche Rhytmen
zugeordnet werden (Bei mir z.B. Privat - normales klingeln
(lang), Geschäfltlich - kurze Klingeltöne, intern - lang,
3xkurz, etc.), da das Klingeln bei Analogtelefonen einfach
durch eine Spannung auf der Telefonleitung ausgelöst wird, die
keine weiteren Zusatzinformationen enthält.

Interessant!
Gibt es denn sonst irgendwelche Nachteile von Analogtelefonen? (z.B. keine internen Telefonate moeglich)
Kann man an einer Anlage auch teils analoge, teils ISDN-Telefone einsetzen?

Bei richtigen ISDN-Telefonen ist i.d.r. eine Programmierung
Zielrufnummer (MSN)->Klingelton möglich.

Warum erzählt mir die in dem Laden dann so einen Quatsch?

Soll hier auch

kostenlos intern telefoniert werden können, benötigt man eine
Telefonanlage mit internem S0-Bus.

Sorry, was ist ein SO-Bus?

Benötigt man keine kostenlose internen Telefonate,

Doch, das wär schon gut. Ist das dann in der Grundgebühr teurer?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Andrea

Hallo, Andrea,
noch nicht alles klar? Na, dann wollen wir mal.

Was ich will:
Ich habe die Rufnummer 123 und die Rufnummer 456, und ich
will, dass mein Telefon im Wohnzimmer bei 123 mit dideldidel
klingelt und bei 456 mit düdeldüdel :wink:

Das klappt wahrscheinlich nicht. Du kannst das Telefon idR nur mit einer eindeutigen MSN belegen. und das klingelt, wenn es angerufen wird immer mit dem gerade eingestellten „düdeldüdel“.

Die Beraterin im T-Punkt meinte aber, so wie ich das will sei
es nicht möglich.
Stimmt das?

Ja, die Dame hatte recht.

Was Du allerdings bei vielen anlagen machen kannst ist das sog. „follow-me“. D.h. Du gibst an dem Telefon, an dem Du dich gerade befindest (z.B. Apparat 123, einen kurzen Zifferncode ein, sodaß alle Anrufe (auch die für 456) an diesem Apparat ankommen.

Eine andere Möglichkeit ist „Ruf herbeiholen“
Du befindest Dich in der Küche (123) und hörst es im Arbeitszimmer (456) klingeln. Du nimmst den Apparat in der Küche auf und tippst einen kurzen Befehl, mit dem Du das Gespräch herbeiholst.

Wahrscheinlich ist für Dich sogar eine Anlage besser, bei der Du für das Arbeitszimmer einen schnurlosen Apparat hast, den Du überall im Hause mit Dir mitnehmen kannst. Dann entfällt die Umschalterei und zusätzlich noch macht dein Küchentelefon DidDitDit. während der Office-Apparat sich mit Düdeldüdel meldet :smile:

Grüße
Eckard.

Mist, jetzt hab ich verschiedene Antworten…
Hallo Eckard,

Ich habe die Rufnummer 123 und die Rufnummer 456, und ich
will, dass mein Telefon im Wohnzimmer bei 123 mit dideldidel
klingelt und bei 456 mit düdeldüdel :wink:

Das klappt wahrscheinlich nicht. Du kannst das Telefon idR nur
mit einer eindeutigen MSN belegen. und das klingelt, wenn es
angerufen wird immer mit dem gerade eingestellten
„düdeldüdel“.

Also, Alexander sagte doch was anderes? Leider hat er nicht mehr geantwortet. Ich frage mich ob es irgendwo einen Laden gibt, die ein Interesse haben mir eine Anlage und Telefone zu verkaufen mit denen das funktioniert…?

Was Du allerdings bei vielen anlagen machen kannst ist das
sog. „follow-me“. D.h. Du gibst an dem Telefon, an dem Du dich
gerade befindest (z.B. Apparat 123, einen kurzen Zifferncode
ein, sodaß alle Anrufe (auch die für 456) an diesem Apparat
ankommen.

Nur unterscheiden kann ich sie dann leider nicht. Dann bringt mir das auch nicht viel, denn das ist dann auch nicht anders als ich es jetzt mit meinen 3 Analogtelefonen ohne Anlage habe: Es klingelt immer überall und ich weiss vorher nicht, obs privat oder geschaeftlich ist.

Eine andere Möglichkeit ist „Ruf herbeiholen“
Du befindest Dich in der Küche (123) und hörst es im
Arbeitszimmer (456) klingeln. Du nimmst den Apparat in der
Küche auf und tippst einen kurzen Befehl, mit dem Du das
Gespräch herbeiholst.

Nicht schlecht - aber auch nicht so hilfreich, wenn ich das Telefon im Arbeitszimmer nicht hören kann, weil dieses im Keller ist…

Wahrscheinlich ist für Dich sogar eine Anlage besser, bei der
Du für das Arbeitszimmer einen schnurlosen Apparat hast, den
Du überall im Hause mit Dir mitnehmen kannst.

Leider auch keine Lösung, denn mein Schnurloses hab ich bei Ebay verscherbelt, nachdem ich zu viel über die negativen Auswirkungen der DECT-Telefone gelesen habe (und die CT1+ sind nur noch ein paar Jahre genehmigt).

Puh, so was Dummes. Ich hoffe ja immer noch dass doch Alexander recht hat…

Herzlichen Dank fuer deine Hilfe!

Andrea

Grüße
Eckard.

Hallo Andrea!

Das klappt wahrscheinlich nicht. Du kannst das Telefon idR nur
mit einer eindeutigen MSN belegen. und das klingelt, wenn es
angerufen wird immer mit dem gerade eingestellten
„düdeldüdel“.

Also, Alexander sagte doch was anderes? Leider hat er nicht
mehr geantwortet.

In der Regel können ISDN-Telefone verschiedene Rufmelodien nach MSN. Alexander hat also Recht.

Ich frage mich ob es irgendwo einen Laden
gibt, die ein Interesse haben mir eine Anlage und Telefone zu
verkaufen mit denen das funktioniert…?

Das scheint ein echtes Problem zu sein. Es gibt einige Firmen, die Riesen-Anlagen für Gewerbe einrichten. Für deine kleine Anwendung bleibt wahrscheinlich nur ein Elektroinstallateur oder ein EDV-Laden. Wieviel Ahnung die Leute da haben ist allerdings im Vorhinein schlecht festzustellen.

Am besten, du definierst mal genau, was du brauchst, dann suchen wir hier gemeinsam eine Lösung.

Gruß
Arndt

Nochmal hallo!

Prima - aber wohin gehe ich um mich beraten zu lassen welche
für mich die Richtige ist?

Tjaa, das kommt drauf an … :wink:

Es gibt 3 Möglichkeiten:
Sollen analoge Telefone eingesetzt werden, wird alles in allem
billiger, allerdings können dann einer Nummer nicht
verschiedene Klingeltöne, sondern nur unterschiedliche Rhytmen
zugeordnet werden (Bei mir z.B. Privat - normales klingeln
(lang), Geschäfltlich - kurze Klingeltöne, intern - lang,
3xkurz, etc.), da das Klingeln bei Analogtelefonen einfach
durch eine Spannung auf der Telefonleitung ausgelöst wird, die
keine weiteren Zusatzinformationen enthält.

Interessant!
Gibt es denn sonst irgendwelche Nachteile von Analogtelefonen?
(z.B. keine internen Telefonate moeglich)
Kann man an einer Anlage auch teils analoge, teils
ISDN-Telefone einsetzen?

Vorteile von ISDN-Telefonen: Anzeige des Anrufers (teilweise inzwischen auch mit analogen Telefonen möglich), Rückruf bei Besetzt, meist komfortableres Handling für Rufumleitung etc. …
Gemischte Installation ist kein Problem. Wenn Du aber intern telefonieren oder vermitteln willst, muss die ISDN-Anlage einen „internen S0-Bus“ haben.

Weil sie keine Ahnung haben? :smile:

Grob gesagt, die Strippe, an die du ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage anschließen kannst.

Doch, das wär schon gut. Ist das dann in der Grundgebühr
teurer?

Nein. Da die ja intern sind, hat die Telekom damit nix zu tun. Muss halt nur von der Anlage unterstützt werden. Für analoge Telefone bieten das alle Anlagen, für ISDN-Telefone eher wenige.

Gruß
Arndt

Hallo Alexander,

So etwas geht bei vielen Telefonanlagen zu realisieren.

Prima - aber wohin gehe ich um mich beraten zu lassen welche
für mich die Richtige ist?

Viele Unterhaltungselektronikgeschäfte (zumindest die größeren) haben auch Telefone und Telefonanlagen, die Beraten dann auch. Der T-Punkt ist leider eher selten geeignet, da die Leute meist keine Ahnung haben.

Online gibt es bei der Telekom eine recht nette Animation zum Thema ISDN:
http://www.telekom.de/t-isdn aufrufen, ganz unten auf „T-ISDN Interaktiv lernen“ klicken.

Telefonanlagen kann man sich zum Beispiel bei http://www.auerswald.de ansehen.

Interessant!
Gibt es denn sonst irgendwelche Nachteile von Analogtelefonen?
(z.B. keine internen Telefonate moeglich)

Interne Telefonate sind auch mit analogen Telefonen möglich. Es gibt mittlerweile auch Analogtelefone mit Rufnummern- und Gebührenanzeige im Display.

Mit einer guten Telefonanlage (die mus das von ISDN- nach Analogstandard umsetzten) und entsprechend ausgestatteten Telefonen funktionieren auch fast alle ISDN-Merkmale. Allerdings haben ISDN-Telefone meist für viele Funktionen extra Tasten, während man am Analogtelefon dafür eine Zahlenkombination eintippen muss (z.B. R-Taste+Zahl für Makeln, 3er Konferenz, etc.).

Kann man an einer Anlage auch teils analoge, teils
ISDN-Telefone einsetzen?

Wenn die Telefonanlage sowohl einen Internen S0-Bus als auch analoge Anschlüsse hat, ja. Die besseren Telefonanlagen haben das.

Weil die blöd sind ?

Soll hier auch

kostenlos intern telefoniert werden können, benötigt man eine
Telefonanlage mit internem S0-Bus.

4 Drähte (Telefonkabel), die von der Telefonanlage (deswegen „intern“) aus zu jedem ISDN-Telefon geführt werden. Es gibt dann noch den „externen“ S0-Bus, der kommt vom NTBA, daran lassen sich auch mehrere Telefone anschließen (oder eben die Telefonanlage).

Doch, das wär schon gut. Ist das dann in der Grundgebühr
teurer?

Nein. Die Telekom bekommt davon gar nichts mit, da diese internen Gespräche von der Telefonanlage vermittelt werden.

Alexander

1 Like

Ich poste mal neu…
Hallo Arndt,

Am besten, du definierst mal genau, was du brauchst, dann
suchen wir hier gemeinsam eine Lösung.

Ok, ich hab mal eine neue Anfrage nach oben gestellt, damit der Thread nicht so weit nach unten rutscht…
Wuerde mich freuen wenn du es liest und eine Lösung findest :smile:

Danke fuer deine Hilfe,

Andrea

Danke
Hallo Alexander,

danke fuer deine Antwort, das hilft mir schon weiter.
Ich habe auf der von dir angegebenen HP auch mal nachgefragt.
Und weiter oben habe ich nochmal genau beschrieben was ich benötige, vielleicht weiss ja jemand was fuer eine Art von Anlage da passen wuerde.

Viele Gruesse!!

Andrea

Kein Problem
Posting ohne alle Antworten gelesen zu haben.

Hi,

kauf eine TK-Anlage mit mehreren internen S0-Bussen (z.B. T-Concept XI720), verteile die Busse im Haus, im idealfall 2 Telefone/Räume pro Bus.

Verteile die externen MSN auf verschiedene Interne:
z.B.
extren 123456 intern 123, 124, 125
extern 123457 intern 223, 224, 225
und so weiter

Setze pro Raum ein ISDN Telfon mit Rufunterscheidung (z.B. T-Concept) und programmiere dort die einzelnen, internen MSN und teile diesen unterschiedliche Rufummern zu.

Grüße

ua