Hallo Alexander,
So etwas geht bei vielen Telefonanlagen zu realisieren.
Prima - aber wohin gehe ich um mich beraten zu lassen welche
für mich die Richtige ist?
Viele Unterhaltungselektronikgeschäfte (zumindest die größeren) haben auch Telefone und Telefonanlagen, die Beraten dann auch. Der T-Punkt ist leider eher selten geeignet, da die Leute meist keine Ahnung haben.
Online gibt es bei der Telekom eine recht nette Animation zum Thema ISDN:
http://www.telekom.de/t-isdn aufrufen, ganz unten auf „T-ISDN Interaktiv lernen“ klicken.
Telefonanlagen kann man sich zum Beispiel bei http://www.auerswald.de ansehen.
Interessant!
Gibt es denn sonst irgendwelche Nachteile von Analogtelefonen?
(z.B. keine internen Telefonate moeglich)
Interne Telefonate sind auch mit analogen Telefonen möglich. Es gibt mittlerweile auch Analogtelefone mit Rufnummern- und Gebührenanzeige im Display.
Mit einer guten Telefonanlage (die mus das von ISDN- nach Analogstandard umsetzten) und entsprechend ausgestatteten Telefonen funktionieren auch fast alle ISDN-Merkmale. Allerdings haben ISDN-Telefone meist für viele Funktionen extra Tasten, während man am Analogtelefon dafür eine Zahlenkombination eintippen muss (z.B. R-Taste+Zahl für Makeln, 3er Konferenz, etc.).
Kann man an einer Anlage auch teils analoge, teils
ISDN-Telefone einsetzen?
Wenn die Telefonanlage sowohl einen Internen S0-Bus als auch analoge Anschlüsse hat, ja. Die besseren Telefonanlagen haben das.
Bei richtigen ISDN-Telefonen ist i.d.r. eine Programmierung
Zielrufnummer (MSN)->Klingelton möglich.
Warum erzählt mir die in dem Laden dann so einen Quatsch?
Weil die blöd sind ?
Soll hier auch
kostenlos intern telefoniert werden können, benötigt man eine
Telefonanlage mit internem S0-Bus.
Sorry, was ist ein SO-Bus?
4 Drähte (Telefonkabel), die von der Telefonanlage (deswegen „intern“) aus zu jedem ISDN-Telefon geführt werden. Es gibt dann noch den „externen“ S0-Bus, der kommt vom NTBA, daran lassen sich auch mehrere Telefone anschließen (oder eben die Telefonanlage).
Benötigt man keine kostenlose internen Telefonate,
Doch, das wär schon gut. Ist das dann in der Grundgebühr
teurer?
Nein. Die Telekom bekommt davon gar nichts mit, da diese internen Gespräche von der Telefonanlage vermittelt werden.
Alexander