Hallo!
habe ne Tabelle, in der mit „Formel ist = rest(zeile(xxx);3)=1“ autom. jede 3. Reihe nen Trennungsstrich hat (Rahmen oben).
ausserdem habe ich Spalten wo Über-/Unterschreitungen bestimmter Werte farblich u/o durch Fettdruck hervorgehoben werden sollen.
meine bisherige - aber wie ich finde recht unelegante - Lösung ist, in den betroffenen Zelle 3 Bedingungen einzubauen, wobei in der 1. die beiden o.g. Dinge kombiniert (fett UND mit Linie) und danach die beiden Dinge einzeln geprueft werden: Bed. 2=(nur) fett und Bed. 3= (nur) Linie…
Gibt es eine elegantere (und leichter zu pflegende!) Methode, verschiedene bedingte Formatierungen zu überlagern?
wer weiss Bescheid?
und hilft mir…
Danke
cu
kai
versteh ich nicht
Du kannst doch, wenn Du auf Bedingte Formatierung gehst beliebig viele eventualitäten hinzufügen…? Damit kriegst Du doch das was Du willst…
Aber wie willst Du gleichzeitig ÜBER und UNTER einem Definitionsbereich liegen? *grübels*
Du kannst das ganze aber auch per makro lösen, wenn Du folgenden vba-code auf das Tabellenblatt anwendest
Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
definition1 = 10
definition2 = 5
inhalt = ActiveCell.Value
If inhalt \> definition1 Then Selection.Font.Bold = True
If inhalt definition2 Then Selection.Font.Underline = xlNone
End Sub
nur so als anregung…
Hallo!
Du kannst doch, wenn Du auf Bedingte Formatierung gehst
beliebig viele eventualitäten hinzufügen…?
meines wissens kann man nur 3 verschiedene Bedingungen (und Kombinationen) definieren -> als Bedingung A UND B, (nur) Bedingung A und (nur) Bedingung B (und natuerlich ohne alles)
was aber schon nicht geht ist z. B. alle Werte > Grenzwert in $A$1 gelb hinterlegen, alle Werte
hm naja… mit ner Hilfsspalte…
also quasi in Spalte A gibst Du normalerweise Deine Ergebnisse aus - schaltest aber eine wenn-Formel vor… trifft keine der Bedingungen zu, dann wird der Wert in Spalte B ausgegeben, wo eine zweite wenn-Formel steht, die eben nur dann aktiv ist, wenn Spalte A nichts ausgibt - so hast Du dann 6 Bedingte Formatierungen - aber halt auf zwei Spalten bzw Zeilen verteilt…
Ansonsten seh ich ohne VBA keine Möglichkeiten dazu…
ausserdem habe ich Spalten wo Über-/Unterschreitungen
bestimmter Werte farblich u/o durch Fettdruck hervorgehoben
werden sollen.
meine bisherige - aber wie ich finde recht unelegante - Lösung
ist, in den betroffenen Zelle 3 Bedingungen einzubauen, wobei
in der 1. die beiden o.g. Dinge kombiniert (fett UND mit
Linie) und danach die beiden Dinge einzeln geprueft werden:
Bed. 2=(nur) fett und Bed. 3= (nur) Linie…
Gibt es eine elegantere (und leichter zu pflegende!) Methode,
verschiedene bedingte Formatierungen zu überlagern?
Hi Kai,
naja, eleganter ist relativ, zumindest pflegeleichter wenn die bedingten Formatieren quer übers Blatt verteilt sind.
1.BedingteFormatierung, Formel ist: =UND(rahm;abweich)
2.BedingteFormatierung, Formel ist: =abweich
3.BedingteFormatierung, Formel ist: =rahm
Zuvor musst du noch , jeweils über Einfügen--Namen---Definieren(Festlegen) folgende Formeln den namen zuordnen:
Name: Formel:
rahm =REST(ZEILE();Tabelle1!$A$3)=0
abweich =ODER(INDIREKT("ZS";FALSCH)Tabelle1!$A$2)
Deine Vorgabeparameter stehen in A1:A3
A1: 5
A2: 10
A3: 3
Das heisst, erlaubt sind Werte zwischen 5 und 10, andere Werte werden markiert. Einen Rahmen erhält jede 3te Zelle.
Nac dieser Vorarbeit sind Ändeurngen des Wertebereichs und der Xten Zeile die einen Rahmen bekommt fix durchzuführen.
Gruß
REinhard