Sorry - es stímmt
Hallo,
tut mir leid für meine erste Antwort, deine Antwort stimmt natürlich. Mit "markierte „Elemente“ kann man die Farbe der markierte Zelle in Excel ändern. Aber dabei stellen sich mir jetzt zwei Probleme, wobei das erste auch meine erste Antwort begründet:
-
Excel verwendet augenscheinlich nicht genau den gleichen Farbton, wie in den Systemeinstellungen eingestellt. In Ecxel ist es (zumindest bei mir) ein hellerer Farbton, darum habe ich zuerst den Zusammenhang nicht gesehen. Wenn ich ein helles Gelb einstelle, verwendet Excel sogar ein helles Grau.
-
Ich werde wohl mein Problem mit einer besseren Anzeige nicht lösen können, da hier wieder Microsoft durchschlägt: Wenn z.B. im Explorer eine Datei markiert wird, wird automatisch die Beschriftung (also der Dateiname) invertiert, statt schwarz wird weiß verwendet. Daher hat man auch bei der Markierung einen guten Kontrast.
In Excel wird die Beschriftung auch invertiert, allerdings nur in den Spaltenköpfen bzw. Zeilen, der Text in der Zelle bleibt aber schwarz. Die Folge ist ein schlechter Kontrast.
Stelle ich nun eine helle „Markierungsfarbe“ im System ein, damit ich den Zellentext noch lesen kann, dann habe ich in allen anderen Anwendungen ein Problem, da hier die Beschriftung invertiert wird und ich dann eine weiße Beschriftung auf hellem Grund habe --> schlechter Kontrast.
Vielleicht habe ich euch aber auch schon wieder falsch verstanden…
Gerhard