Mehrere Betriebssysteme

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop (wobei es wahrscheinlich keine Unterschiede zum PC gibt) mehrere Betriebssysteme nutzen.
Ich habe zur Zeit XP 32 Bit und möchte zusätzlich Vista 32 Bit installieren (es steht außen drauf, dass es geht).
Ich möchte das Betriebssystem so installieren, dass ich beim Hochfahren auswählen kann (oder besser: muss), welches Betriebssystem ich benutzen will.

Muss ich dazu zwingend Partitionen erstellen? Wenn ja, wie mache ich es am besten?
Wenn schon Daten auf der Festplatte sind, muss ich die Festplatte dann formatieren?

Wenn ich dann alles mit der Festplatte vorbereitet habe, wie installiere ich dann das Betriebssystem? Hochfahren, anmelden, dann die DVD rein? Oder muss ich gleich am anfang ins Bios rein oder an welchem Zeitpunkt soll die DVD rein?

Wird die Performance des Systems beeinflusst, wenn mehrere Betriebssysteme (auch bei 5 oder 10 oder so) installiert sind? Eigentlich nur beim Hochfahren, oder?

Jetzt noch eine Frage, die aber eher unwichtig ist und die vielleicht eh keiner versteht. Macht aber nichts. :smile:
Kann man das Betriebssystem dann auch mit einem virtuellen Laufwerk installieren (z.B. mit Alcohol 120% erstellt)? Beim Installieren fährst er ja (glaube ich) neu hoch (und Alcohol 120% wird gezwungenermaßen beendet), aber das virtuelle Laufwerk bleibt ja bestehen…
Ich hab nämlich eine Kopie vom Vista gemacht und gespeichert, weil die DVDs bei mir immer so verstauben. :smile:
Wäre dann ziemlich praktisch, wenn ich es nicht erst noch auf DVDs brennen müsste…
Aber das ist mir (eigentlich) ziemlich egal, auf diese Frage müsst ihr nicht unbedingt eingehen.

Ich freue mich auf eure Antworten! :smile:

Hi

ich möchte auf meinem Laptop (wobei es wahrscheinlich keine
Unterschiede zum PC gibt) mehrere Betriebssysteme nutzen.
Ich habe zur Zeit XP 32 Bit und möchte zusätzlich Vista 32 Bit
installieren (es steht außen drauf, dass es geht).

o Gott. Nimm lieber Win 7 anstatt Vista, ist schlanker, schneller und ausgereifter

Ich möchte das Betriebssystem so installieren, dass ich beim
Hochfahren auswählen kann (oder besser: muss), welches
Betriebssystem ich benutzen will.

macht sowohl Vista ala auch Win 7 automatisch: es bindet XP in seinen Bootmanager ein

Muss ich dazu zwingend Partitionen erstellen? Wenn ja, wie
mache ich es am besten?

nicht zwingend oder anzuraten: wenn was schief geht oder du einen Virus bekommst, darfst du bei einer Partition meist die 2 BS neu installieren. Im Setup kannst du eine neue Partition erstellen

Wenn schon Daten auf der Festplatte sind, muss ich die
Festplatte dann formatieren?

nein

Wenn ich dann alles mit der Festplatte vorbereitet habe, wie
installiere ich dann das Betriebssystem? Hochfahren, anmelden,
dann die DVD rein? Oder muss ich gleich am anfang ins Bios
rein oder an welchem Zeitpunkt soll die DVD rein?

wie gesat, nix vorbereiten: kannst du alles beim Setup machen.
Im BIOS Bootreihenfolge auf CD stellen, DVD reinschieben, Setup laufen lassen

Wird die Performance des Systems beeinflusst, wenn mehrere
Betriebssysteme (auch bei 5 oder 10 oder so) installiert sind?

nein

Eigentlich nur beim Hochfahren, oder?

nein, abgesehen davon, dass du einstellen kannst, wie lange der Bootmanager eingeblendet werden soll.

Jetzt noch eine Frage, die aber eher unwichtig ist und die
vielleicht eh keiner versteht. Macht aber nichts. :smile:
Kann man das Betriebssystem dann auch mit einem virtuellen
Laufwerk installieren (z.B. mit Alcohol 120% erstellt)? Beim
Installieren fährst er ja (glaube ich) neu hoch (und Alcohol
120% wird gezwungenermaßen beendet), aber das virtuelle
Laufwerk bleibt ja bestehen…

nein

Ich hab nämlich eine Kopie vom Vista gemacht und gespeichert,
weil die DVDs bei mir immer so verstauben. :smile:
Wäre dann ziemlich praktisch, wenn ich es nicht erst noch auf
DVDs brennen müsste…

ist schon besser, wenn du es auf DVD hast. Geht was bei der Installation schief, hast du immer noch die DVD

Gruss
ExNicki

Im BIOS Bootreihenfolge auf CD stellen

Wie mach ich das? Beim Hochfahren einfach die Taste zum Bios drücken (F5 oder so was glaube ich) und was muss ich dann tun? Sorry, dass ich mich gar nciht auskenne! :smile:

Beim

nein

Bei mir schon. Wenn ich ein virtuelles Laufwerk erstelle und runterfahre und am nächsten Tag wieder hochfahre, ist das Laufwerk mitsamt Inhalt noch da.
Aber ich mach es wohl doch auf DVD, es ist besser so.

Im BIOS Bootreihenfolge auf CD stellen

Wie mach ich das? Beim Hochfahren einfach die Taste zum Bios
drücken (F5 oder so was glaube ich) und was muss ich dann tun?
Sorry, dass ich mich gar nciht auskenne! :smile:

du brauchst dich für eine Frage nicht zu entschuldigen. Nicht jeder ist ein PC-Freak (so wie ich) und du hast bestimmt Wissengebiete, wo ich nicht mithalten kann :smile:
Leider sind BIOSe nicht genormt. Aber beim Starten wird die entsprechende Taste kurz eingeblendet. Ofr hat das BIOS ein eigenes Bootmenü, das per F10, manchmal auch per F( zu erreichen ist. In dem brauchst du dann nur das Laufwerk aussuchen.

Beim

nein

Bei mir schon. Wenn ich ein virtuelles Laufwerk erstelle und
runterfahre und am nächsten Tag wieder hochfahre, ist das
Laufwerk mitsamt Inhalt noch da.
Aber ich mach es wohl doch auf DVD, es ist besser so.

Alcohol resp das virtuelle Laufwerk, ist erst aktiv, wenn WIndows aktiv ist. Zum Installieren brauchst du aber schon vorher das entsprechende Laufwerk.

Gruss
ExNicki

du brauchst dich für eine Frage nicht zu entschuldigen. Nicht
jeder ist ein PC-Freak (so wie ich) und du hast bestimmt
Wissengebiete, wo ich nicht mithalten kann :smile:

OK.
Ich kenne mich mit PCs auch sehr gut aus, aber leider nicht mit solchen esseniziellen Dingen wie BIOS oder Betriebssystem oder so. Da

Alcohol resp das virtuelle Laufwerk, ist erst aktiv, wenn
WIndows aktiv ist. Zum Installieren brauchst du aber schon
vorher das entsprechende Laufwerk.

Gruss
ExNicki

Danke, du hast mir sehr gut geholfen! :smile: