Hallo,
ich möchte auf meinem Laptop (wobei es wahrscheinlich keine Unterschiede zum PC gibt) mehrere Betriebssysteme nutzen.
Ich habe zur Zeit XP 32 Bit und möchte zusätzlich Vista 32 Bit installieren (es steht außen drauf, dass es geht).
Ich möchte das Betriebssystem so installieren, dass ich beim Hochfahren auswählen kann (oder besser: muss), welches Betriebssystem ich benutzen will.
Muss ich dazu zwingend Partitionen erstellen? Wenn ja, wie mache ich es am besten?
Wenn schon Daten auf der Festplatte sind, muss ich die Festplatte dann formatieren?
Wenn ich dann alles mit der Festplatte vorbereitet habe, wie installiere ich dann das Betriebssystem? Hochfahren, anmelden, dann die DVD rein? Oder muss ich gleich am anfang ins Bios rein oder an welchem Zeitpunkt soll die DVD rein?
Wird die Performance des Systems beeinflusst, wenn mehrere Betriebssysteme (auch bei 5 oder 10 oder so) installiert sind? Eigentlich nur beim Hochfahren, oder?
Jetzt noch eine Frage, die aber eher unwichtig ist und die vielleicht eh keiner versteht. Macht aber nichts. 
Kann man das Betriebssystem dann auch mit einem virtuellen Laufwerk installieren (z.B. mit Alcohol 120% erstellt)? Beim Installieren fährst er ja (glaube ich) neu hoch (und Alcohol 120% wird gezwungenermaßen beendet), aber das virtuelle Laufwerk bleibt ja bestehen…
Ich hab nämlich eine Kopie vom Vista gemacht und gespeichert, weil die DVDs bei mir immer so verstauben. 
Wäre dann ziemlich praktisch, wenn ich es nicht erst noch auf DVDs brennen müsste…
Aber das ist mir (eigentlich) ziemlich egal, auf diese Frage müsst ihr nicht unbedingt eingehen.
Ich freue mich auf eure Antworten!