Hallo Leute,
ich habe schon versucht, mir im Internet über den Sinn von Partitionen klar zu werden. Im Wesentlichen bin ich aber genauso schlau wie am Anfang.
Da meine alte 40 GB Festplatte mir langsam zu klein wurde, habe ich mir jetzt eine mit 160 GB besorgt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist es mir gelungen, meine alte Festplatte incl. Betriebssystem auf die neue zu klonen und Windows 2000 (SP4) zeigt endlich 157 statt nur 127 GB an. Puh 
Bisher hatte ich nur eine einzige große Partition über die gesamte Platte. Allerdings muss es doch auch einen Grund haben, warum so viele Leute mit mehreren Partitionen arbeiten. Ich habe z.B. gelesen, dass man so zwei Betriebssysteme auf einer Platte betreiben kann. Oder dass die persönlichen Daten nicht so leicht verloren gehen (wie das?), wenn eine Partition mal crashen sollte. Heißt das also, dass ich in Windows auf mehrere Partitionen gleichzeitig zugreifen kann, andererseits aber z.B. zwei Betriebssysteme durch die Partitionen strikt getrennt sein können?
Daneben habe ich hier auch noch folgendes entdeckt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Jedenfalls habe ich noch gut 3/4 der Festplatte frei. Die Sache mit den OS interessiert mich eingetlich nicht weiter, aber das mit der Datensicherheit klingt schon ganz gut. Außerdem frage ich mich, was ich noch mit der alten 40 GB Festplatte machen soll. Kann ich die z.B.
für Back-ups benutzen, obwohl ich jetzt mehr Daten habe, als da draufpassen? Man könnte doch etwa das OS oder Programme, von denen man eh das Setup hat weglassen?
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel auf einmal, aber wie gesagt hab ich von Partitionen null Ahnung und ich wäre deshalb froh, wenn einer hier mal einen Rundum-Schlag probieren könnte.
Danke schonmal
Oliver

