Mehrere Dateien von Excel automatisch auswerten la

Ich muss mal wieder euren rat einholen*g*
Ich habe einen Kundenfragebogen (im Excel-Format), der beim Kunden an mehrere Kontaktpersonen geschickt wird. Der Frageogen „arbeitet“ so, dass es etwa acht fragen pro Seite gibt und als Antwortsmöglichkeit „sehr gut“, „gut“, „ausreichend“, „mangelhaft“ und „nicht zutreffend“.

Die Kunden können per Optionsfeld ihr „Häkchen“ setzen. Das Optionsfeld erzeugt in einer verlinkten Zelle ein WAHR bzw FALSCH so dass sich in der zeile ein raster ergibt in dem 4 mal falsch steht und einmal wahr. per wenn Formel wird das wahr ausgewertet und ein wert zu geordent „sehr gut“= 5; „gut“ = 4; ausreichend"=3; „mangelhaft“=2; „nicht zutreffend“=1. Dieser Wert steuert einen Graphen.

Ich hoffe das es soweit noch klar ist *rot wird* klingt so kompliziert.

mein anliegen ist jetzt: ich brauch eine datei, in der die einzelnen Fragebögen zusammengefasst werden und ein durchschnitt gebildet wird. Die Datei kann vom aufbau genauso sein. Ist es irgendwie möglich, dass ich diese Auswertungsdatei erstelle ihr einen Link zu den einzelnen Dateien mache und excel sich dann die daten „zieht“ und einen durchschnitt bildet.

Ich dachte an eine art verknüpfung aber ich kann mir grad nicht vorstellen wie die aussehen sollte? Habt Ihr eine Idee?

Hi Steffi,

Ich muss mal wieder euren rat einholen*g*
Ich habe einen Kundenfragebogen (im Excel-Format), der beim
Kunden an mehrere Kontaktpersonen geschickt wird. Der
Frageogen „arbeitet“ so, dass es etwa acht fragen pro Seite
gibt und als Antwortsmöglichkeit „sehr gut“, „gut“,
„ausreichend“, „mangelhaft“ und „nicht zutreffend“.

Die Kunden können per Optionsfeld ihr „Häkchen“ setzen. Das
Optionsfeld erzeugt in einer verlinkten Zelle ein WAHR bzw
FALSCH so dass sich in der zeile ein raster ergibt in dem 4
mal falsch steht und einmal wahr. per wenn Formel wird das
wahr ausgewertet und ein wert zu geordent „sehr gut“= 5; „gut“
= 4; ausreichend"=3; „mangelhaft“=2; „nicht zutreffend“=1.
Dieser Wert steuert einen Graphen.

Ich hoffe das es soweit noch klar ist *rot wird* klingt so
kompliziert.

bis auf „Dieser Wert steuert einen Graphen“ und der Unklarheit was mit „*rot wird*“ gemeint sein könnte glaube ich alles verstanden zu haben.

mein anliegen ist jetzt: ich brauch eine datei, in der die
einzelnen Fragebögen zusammengefasst werden und ein
durchschnitt gebildet wird. Die Datei kann vom aufbau genauso
sein. Ist es irgendwie möglich, dass ich diese
Auswertungsdatei erstelle ihr einen Link zu den einzelnen
Dateien mache und excel sich dann die daten „zieht“ und einen
durchschnitt bildet.

Erzähl mal genauer wie das abläuft. Du verschickst eine datei die sich z.B. Fragebogen.xls an Kunden. Diese füllen die aus und schicken die Datei zurück. Welchen Namen hat sie dann? Stehen die zurückgesendeten Dateien dann alle in einem Verzeichnis? Wie heißt es?
Oder hast du für jeden Kunden ein verzeichnis wo dann jeweils eine Fragebogen.xls drinsteckt, oder, oder…

Wenn hilfreich, lade mal die datei hoch mittels FAQ:2861 , die Fragen kannst du ja ggfs. abändern in „Schmeckt ihnen Weißbrot“ oder sowatt.

Gruß
Reinhard

Irgendwas stimmt da nicht:
Die Kontaktpersonen werden etwas gefragt…
…und sie beurteilen dann die Frage?
(mit sg; gt; ar; mh; nz)
Das ist doch sicher Quatsch - oder?

mfG Hermes

…und sie beurteilen dann die Frage?
(mit sg; gt; ar; mh; nz)

Nein! die beurteilen nicht die Frage sondern die Frage ist eine Beurteilung unserer Arbeit und darüber wird eine aussage sg, gt, ar, mh, nz getroffen…

@reinhard ich "verändere die datei mal und lade sie hoch… danke schon mal :smile:

so…das ist der Link zu der Datei

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-89e28f9cbc.xls

hoffe dass das geklappt hat :wink:

du kannst da jetzt sehen wie sich der Fragebogen aufgliedert es gibt immer eine seite mit Fragen und dann eine auswertung dazu. die datei wird zu jedem ansprechpartner EINZELN geschickt, das heißt im idealfall bekomme ich 100 stück zurück und muss diese dann zusammen fassen und einen durchschnitt bilden. klasse wäre es wenn ich eine datei habe namens auswertung und diese dann auf die einzelnen verlinke und automatisch die markierten zahlen gezogen werden und ein durchschnitt gebildet wird…

Nein! die beurteilen nicht die Frage sondern die Frage ist
eine Beurteilung unserer Arbeit und darüber wird eine aussage
sg, gt, ar, mh, nz getroffen…

Dann schreib das doch auch so.
Eine Auswertung kann man schon machen.
Aber jedes Blatt benötigt einen eigenen Namen.
Beispiel:
Kunde1.xls
Kunde2.xls
Kunde3.xls
usw…
In jedem Kundenblatt sollte der errechnete Durchschnitt immer im selben Feld stehen (in Deinem Beispielblatt in T25
=Runden(Mittelwert(T16:T25);2) Ergebnis 3,57
Im Auswertungsblatt:
=’[Kunde1.xls]Tabelle1’!$T$25
=’[Kunde2.xls]Tabelle1’!$T$25
usw…
Dann wieder Mittelwert ermitteln

Allerdings halte ich den Aufwand für zu groß.
Ich würde die ausgewerteten Listen neben mich legen und die Werte einfach in die Auswertungsliste eintragen.

mfG Hermes

du kannst da jetzt sehen wie sich der Fragebogen aufgliedert
es gibt immer eine seite mit Fragen und dann eine auswertung
dazu. die datei wird zu jedem ansprechpartner EINZELN
geschickt, das heißt im idealfall bekomme ich 100 stück zurück
und muss diese dann zusammen fassen und einen durchschnitt
bilden. klasse wäre es wenn ich eine datei habe namens
auswertung und diese dann auf die einzelnen verlinke und
automatisch die markierten zahlen gezogen werden und ein
durchschnitt gebildet wird…

Hi Steffi,

jetzt mal abgesehen von deiner Anfrage. Wenn man da in der Tabelle auf Auswertung klickt kommt man auf ein Diagramm aber nicht mehr zurück bzw. weiter.
Ich verstehe auch nicht warum da z.B. im Blatt Allgemein rechts von Spalte K noch die Auswertungen der Optionsfelder stehen, ist doch für den Kunden uninteressant.
Übrigens auch die Möglichkeit auf Auswertung zu klicken.
Wenn ich als Kunde für/bei 8 Fragen „Noten“ verteilen darf, so weiß ich doch was ich verteilte habe, wofür brauche ich dann da eine grafische Aufteilung was ich wo verteilt habe?

Was ich auch nicht verstehe, hat aber nix mit dir zu tun :smile:, wenn ich da auf ein Optionsfeld klicke dauert es „ewig“, so geschätzte 3 Sekunden, also viel zu lange für mein Gefühl bis sich da was ändert, mir völlig unklar wodran das „hängt“.

Zu deiner Anfrage, ist der Vorschlag von Hermes okay?

Gruß
Reinhard

du kannst da jetzt sehen wie sich der Fragebogen aufgliedert
es gibt immer eine seite mit Fragen und dann eine auswertung
dazu. die datei wird zu jedem ansprechpartner EINZELN
geschickt, das heißt im idealfall bekomme ich 100 stück zurück

Hi Steffi,

http://www.hostarea.de/server-11/November-66eb054591…

langt es nicht wenn du nur diese Datei zum Kunden schickst?

Achja, ich habe bei den Makros eweng zuviel gelöscht, das mit den Textboxen muß wieder rein :smile:

Gruß
Reinhard