Mehrere Lüfter verbinden mit 230 Volt, geht das?

Hallo,
Ich habe ein neues Projekt und möchte 3 Lüfter zweckentfremden.

Ich möchte 3 PC Lüfter miteinander verbinden und an ein 230 Volt Netz anschließen.
Geht sowas ?

Ich bin Technikerin, handwerklich begabt, kann löten und habe fast alles an Werkzeug hier.
Nur Strom ist nicht so mein Fachgebiet.
Mit etwas erklären bekomme ich das aber wohl hin.

Könnte mir jemand dabei helfen ?
Vielen herzlichen Dank
Hannie

Nein.

PC-Lüfter laufen mit 12 Volt Gleichstrom

Hallo!

Wie gesagt, die kann man nicht direkt an 230V anschließen, da sie 12V benötigen. Besorge dir ein 12V-Netzteil, und schließe die daran an. Auf den Lüftern steht drauf, wieviel Strom sie brauchen, das Netzteil sollte etwas mehr liefern können, als alle drei zusammen brauchen.

Hallo,
die eigentliche Frage ist ja nicht, ob sich die Luefter drehen, sondern ob Nachbars Kind beim Anfassen der Anlage einen Stromschlag bekommt, so musst Du bauen !

Moin,

Mit einem 12 Volt Netzteil kann das was werden, wobei je nach Typ Lüfter noch evtl. die zusätzlichen Steueranschlüsse mit benutzt werden können: https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/
Das Tachosignal ist die Rückmeldung der Drehzahl (ein Ausgang vom Lüfter) und speziell im PC sinnvoll (wenn eine Blockade droht), den PWM Eingang des Lüfters kann man gut nutzen, um den Lüfter in der Leistung einzustellen., wenn man das möchte.

-Luno

Vielen lieben Dank.
Ich habe mir erstmal diese Lüfter rausgesucht.

  • Betriebsspannung: 12 V- (7,0…12,2 V)
  • Leistung: 2,16 W
    Und davon 3 Stück.
    Ein Netzteil wäre ein gute Idee.
    Alternativ zum Netzteil wäre auch ein Batterieanschluß denkbar.

Ernsthaft ???

Moin,

Ja, ernsthaft, denn niemand hier außer dir kann genau wissen, in welchem Umfeld die Lüfter eingesetzt werden.

-Luno

Was brauche ich somit für ein Netzteil ?
Oder geht es auch mit einen Batterieanschluß ?

Hi!

2,15W / 12V= 0,18A

Macht bei drei Lüftern 0,44A. Das heißt, ein Netztei mit 12V / 0,5A wäre ausreichend, zur Sicherheit nimm eins mit 0,8A oder so.

Natürlich kannst du die Lüfter auch mit einer Batterie versorgen. Aber wie groß soll die sein? 10 Mignon-Batterien liefern 12V, bei einer Ladung von etwa 1,8Ah halten die etwa 2 Stunden. Ne Autobatterie hält mehrere Tage.

Wobei dann nicht unerwähnt sein sollte, dass, wenn es Lüfter für den PC sein sollten, einige „ziehen“ und andere" drücken" sollten…wenn man eine Durchzug erzeugen möchte.
Aber ich sehe gerade: der Beitrag ist uralt.