Mehrplatzfähiges E-Mail System

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E-Mail System.
Es soll Mehrplatzfähig sein. 4-5 Arbeitsplätze sollen gleichzeitig auf die eingehende E-Mails zugreifen können (wenn jemand gerade eine E-Mail bearbeitet, dann kann diese für andere gesperrt sein) und auch versenden können.
Es sollen Regeln angelegt werden können, verschiedene Ordner, also wie im Outlook. Suchfunktion soll möglichst auch den Anhang durchsuchen können (bzw. wenigstens die Dateinamen des Anhangs).
Abfrage mehrerer Accounts über das System soll möglich sein.
Windows XP ist das BS.

Es muss mit täglich über 600 E-Mails gerechnet werden.
Outlook Express trifft hier langsam auf seine Grenzen, vor allem bei der Mehrplatzfähigkeit.
Bisher ist mir dazu web2outlook auffällig geworden.

Wer kann mir weiter helfen.
Bitte nicht Lotus oder MS-Outlook(Lizenzen)!

Vielen Dank schon mal

Jens

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem E-Mail System.
Es soll Mehrplatzfähig sein. 4-5 Arbeitsplätze sollen
gleichzeitig auf die eingehende E-Mails zugreifen können (wenn
jemand gerade eine E-Mail bearbeitet, dann kann diese für
andere gesperrt sein) und auch versenden können.
Es sollen Regeln angelegt werden können, verschiedene Ordner,
also wie im Outlook. Suchfunktion soll möglichst auch den
Anhang durchsuchen können (bzw. wenigstens die Dateinamen des
Anhangs).
Abfrage mehrerer Accounts über das System soll möglich sein.
Windows XP ist das BS.

Es muss mit täglich über 600 E-Mails gerechnet werden.
Outlook Express trifft hier langsam auf seine Grenzen, vor
allem bei der Mehrplatzfähigkeit.
Bisher ist mir dazu web2outlook auffällig geworden.

Wer kann mir weiter helfen.
Bitte nicht Lotus oder MS-Outlook(Lizenzen)!

Das klingt ja schon nach einer „richtigen“ Anforderung. Wofür genau wird das benutzt?

Evtl. wäre in Deinem Fall die Einrichtung eines sogenannten „Trouble Ticket Systems“ interessant. Das bringt alle Fähigkeiten, die Du brauchst, mit und ist komplett via Browser bedienbar. Ein kostenlos erhältliches System wäre OTRS http://www.otrs.org allerdings braucht’s da jemanden, der das vernünftig einrichtet.

Dadurch entstehen zunächst mal Kosten, die sich allerdings spätestens dann rentieren, wenn die Anzahl der Benutzer steigt.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, schreib mir ne Mail.

Achja: Mit einem simplen Mailclient ist das, was Du möchtest, definitiv so nicht machbar.

Gruß,

Malte.

Hi,

wir arbeiten hier mit „DAVID V8 Office“ von Tobit. Serverbasiert und mit allem möglichen Schnickschnack (inkl. Faxport). Allerdings kostet das auch Geld.

http://www.2-ad.de/store/
http://www.2-ad.de/store/Tobit-David-Start/Tobit-Dav…

Ich würds allerdings über einen Vor-Ort-Händler kaufen damit Du´s eingerichtet kriegst.

bye
Rolf

Hallo,

tja ich hätte dir Lotus Notes empfohlen. Das erfüllt alle Anforderungen, die du aufgelistet hat, bis auf das es was kostet. Für die Anforderungen, die du geschildert hast, wirst du kein kostenloses Mailsystem finden.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Achja: Mit einem simplen Mailclient ist das, was Du möchtest,
definitiv so nicht machbar.

Für mich klingt das nach einer Anwendung von IMAP mit shared folders.

Kurz ein (notfalls alter) Rechner mit courier-imapd und Linux oder einem freien Unix der Wahl. Softwarekosten: null.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Achja: Mit einem simplen Mailclient ist das, was Du möchtest,
definitiv so nicht machbar.

Für mich klingt das nach einer Anwendung von IMAP mit shared
folders.

wie kann man denn da Nachrichten, die gerade bearbeitet werden, für andere Benutzer sperren?

Man könnte sie natürlich für die Zeit der Bearbeitung in einen „persönlichen Folder“ ziehen. Und was macht man, wenn sie dort vergessen werden und der Kollege in den Feierabend geht/in Urlaubfährt/krank wird?

Wie bekommt man eine halbwegs automatisierte Ordnung hin, auch bei kaputten Mailern auf Client-Seite?

Mit einer einfachen IMAP-Lösung muß man doch arg viel manuell machen, und 600 Mails pro Tag kann - je nach Inhalt und daraus folgenden Aktionen - sehr viel sein.

Ob’s sinnvoll ist, da die - im Vergleich zu einem simplen IMAP-Server - etwas höheren Personalkosten eines Ticketsystems wie OTRS in Kauf zu nehmen, hängt davon ab, was genau damit bewältigt werden soll, aber ich denke, es IST sinnvoll.

Gruß,

Malte.

Antwort auf eure Fragen…
Danke schon mal.

Die wichtigen Daten sind in den Anhängen der Dateien, die mit einem anderen Datenbanksystem weiter verarbeiten werden müssen.
Die Anhänge werden (teils automatisiert) abgetrennt und woanders gespeichert und weiter verarbeitet.
Zwecks Sicherheit möchte ich die Anhänge+Mail zusammen im Mailclient oder wie der heißen soll trotzdem weiterhin speichern und das in den jetzt schon bestehenden Gruppen(Postfächern), wie im Outlook Express.
Die Suchfunktion benötige ich, falls Daten nicht zugeordnet werden konnten, eine Möglichkeit besteht die Daten zu finden. Dazu muss aber in die Anhänge geschaut werden, das klappt mit Outlook Express nicht. oder?
Es sollen mehrere Leute an dem Mailclient arbeiten können ohne sich gegenseitig zu behindern und jeder die gleichen Daten hat, ohne synchronisieren zu müssen, so dass jeder sieht, was schon abgearbeitet wurde und was nicht.

Lotus ist auch vorhanden aber da kenn ich mich zu wenig mit aus.

bis denne,jens

[OT] OTRS (was: Mehrplatzfähiges E-Mail System)

Hallo,

Hi,

Ein kostenlos erhältliches System wäre OTRS
http://www.otrs.org allerdings braucht’s da jemanden, der das
vernünftig einrichtet.

Hab ich mir kuerzlich mal angesehen. Ist ganz nett. Aber kann man das auch irgendwie vernuenftig konfigurieren, ohne grossraeumig am Quellcode rumzufummeln?

Ich wollte z.B. einen Customer anlegen und ihm nur erlauben, in bestimmten Gruppen Tickets abzugeben. Oder, dass der Zugang des Troublers automatisch nach einer gewissen Zeit ablaeuft. (Okay, das koennte man extern hinkriegen.) Oder wie sage ich bei zwei Tickets, dass das eigentlich eins ist, weil der Customer doof ist flasch von Support beraten wurde? Tickets von einer Gruppe in eine andere schieben… eine Kundendatenbank anknuepfen.

Naja, vielleicht wuensche ich auch zu viel, vielleicht muss ich mich auch einfach noch ein wenig durch die Doku wuehlen. (Ob ich die Fragen im ALK stellen sollte?)

Gruss vom Frank.

Hi,

Hab ich mir kuerzlich mal angesehen. Ist ganz nett. Aber
kann man das auch irgendwie vernuenftig konfigurieren, ohne
grossraeumig am Quellcode rumzufummeln?

ich finde schon. Man kann ziemlich viel über die Config-Datei regeln - die Doku dazu ist allerdings noch etwas unübersichtlich.

Ich wollte z.B. einen Customer anlegen und ihm nur erlauben,
in bestimmten Gruppen Tickets abzugeben.

Der Customer schreibt erstmal nur ne Mail an eine Adresse und weiß nichts von „Gruppen“.

Oder, dass der
Zugang des Troublers automatisch nach einer gewissen Zeit
ablaeuft. (Okay, das koennte man extern hinkriegen.)

Da fällt mir spontan auch keine interne Lösung ein.

wie sage ich bei zwei Tickets, dass das eigentlich eins ist,
weil der Customer doof ist flasch von Support beraten
wurde?

Das geht. Man kann Tickets „mergen“ und „verknüpfen“.

Tickets von einer Gruppe in eine andere schieben…

Ticket-„Gruppen“ heißen dort ja „Queues“, und da kannste schieben, wier Du lustig bist. Du kannst die Agents sogar einschränken, so daß nur bestimmte Agents in bestimmte Queues verschieben können.

eine Kundendatenbank anknuepfen.

Klar, welche darf es denn sein? LDAP? xSQL? Oracle? SAPDB? DB2? Active Directory?

Naja, vielleicht wuensche ich auch zu viel, vielleicht muss
ich mich auch einfach noch ein wenig durch die Doku wuehlen.

Ich empfehle vor allem OTRS 2.0 - das ist zwar die nächsten 19 Tage noch „beta“, funktioniert aber schon ziemlich gut und hat gegenüber 1.3 ein paar nette Zusatzfunktionen.

Gruß,

Malte.