Mein Arbeitszeugnis - k.a wie bewerten?

Hallo Wissende,

ich bitte euch mal mein Arebitszeugnis auseinander zu nehmen. Ich habe zwar einiges gefunden, habe aber schwierigkeiten das auf mein Zeugnis zu übertragen:

Im Kopf steht mein name mit geb. datum, wann ich in die firma eingetreten bin und wann ich den bereich gewechselt habe und befördert wurde.

Zu ihren tätigkeiten gehörten im wesentlichen folgende Aufgaben:

• Aufzählung von 7 Punkten, Alles dinge aus dem Oracle- Bereich

Frau Mustermann führte die ihr übertragenen Aufgaben mit höchstem Engagement, Gewissenhaftigkeit, Fleiß und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Sie arbeitete sehr sorgfälltig selbständig. Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Zielstrebigkeit standen dabei im Vordergrund.

Sie verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe, ein hevorragendes Fachwissen, Organisationsvermögen und unternehmerisches Denken und Handeln. Auch in schwierigen Situationen blieb Sie stets belastbar.

Das Verhältnis zu Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war zu jeder Zeit vorbildlich. Frau Mustemann genoss stets unser vollstes Vertrauen.

Frau Mustermann scheidet aufgrund einen Teibetriebübergangs der „altfirma“ zu „neufirma“ zum xx.xx.xxxx aus. Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauern seh, sie zu verlieren. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und und alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

dtaum und Unterschrift.

vielleicht könntet ihr mir dazu was sagen

danke schön und
schöne grüße
ilona

Guten Abend.

Erstmal ein Link: http://jobcenter-content.sueddeutsche.de/jobkarriere…
[…]

Zu ihren tätigkeiten gehörten im wesentlichen folgende
Aufgaben:

• Aufzählung von 7 Punkten, Alles dinge aus dem Oracle-
    Bereich

Frau Mustermann führte die ihr übertragenen Aufgaben :mit
höchstem Engagement, Gewissenhaftigkeit, Fleiß und :stets zu
unserer vollsten Zufriedenheit aus. Sie arbeitete sehr
sorgfälltig selbständig. Verantwortungsbewusstsein,
Kreativität und Zielstrebigkeit standen dabei im Vordergrund.

Klingt schon mal positiv. Obwohl man nie weiss ob das als Selbstverständlichkeit gewertet werden kann…

Sie verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe, ein
hevorragendes Fachwissen, Organisationsvermögen und
unternehmerisches Denken und Handeln. Auch in :schwierigen
Situationen blieb Sie stets belastbar.

Warum nicht…

Das Verhältnis zu Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war :zu
jeder Zeit vorbildlich. Frau Mustemann genoss stets :unser
vollstes Vertrauen.

Frau Mustermann scheidet aufgrund einen :Teibetriebübergangs
der „altfirma“ zu „neufirma“ zum xx.xx.xxxx aus. Wir :bedanken
uns für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauern seh, :sie zu
verlieren. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und :und
alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten
Lebensweg.

Sowas wie in der Schlussformel kann wichtig sein. Vor allem weil eine gute MA’in verloren geht. Aber der Link sagt eigentlich schon alles :smile:
Und das nächste Mal bitte ohne Schreibfehler…

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/527971.html?e…
http://www.derentwickler.de
http://www.it-infothek.de
http://www.pro-physik.de

Und das nächste Mal bitte ohne Schreibfehler…

Hallo Markus,
nichts für ungut, aber was tut das zur Sache?? Ich finde, dass man den Text sehr gut verstehen kann, auch wenn sich Fehler eingeschlichen haben. (Das hier ist das www und kein Schuldiktat!)
Abgesehen davon kommen solche Hinweise häufig als arrogant rüber.
Normalerweise verschreibe ich mich nicht, aber hier passiert es mir häufiger, trotz Korrekturlesen. Aber was ist mit Leuten, die die Rechtschreibung nicht beherrschen, weil deutsch für sie eine Fremdsprache ist? Dürfen die keinen Rat suchen?
Gruß
Molika

PS: Habe leider keine Zeit und Lust, meinen Text auf Fehler hin zu durchsuchen.

Zum Thema Arbeitszeugnis: Ich meine, dass ich mal bei Monster.de etwas zum Thema Arbeitszeugnisse (Codes etc.) gefunden habe.

hallo molika,

danke dass du mich in schutz nehmen möchtest, aber ich lebe seit mittlerweile 17 jahren in d…
mit den fehlern kann ich leben, ich habe den text gestern abend abgetippt, da passiert sowas schonmal, ich sitze einfach zu viel vor einer tastatus als das es mir was ausmachen dürfte. ich wäre sonnst den ganzen tag damit beschäftigt fehler beim vertippen wegzumachen.
wenn man es noch verstehen kann, finde ich das nicht so tragisch.
die gross und kleinschreibung ist faulheit…sorry dafür…

Schöne Grüße
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Wie schon geschreiben wurde, ein gutes Arbeitszeugnis. Gestolpert bin ich hier:

Das Verhältnis zu Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war zu
jeder Zeit vorbildlich. Frau Mustemann genoss stets unser
vollstes Vertrauen.

Üblicherweise ist die Reihenfolge „Vorgesetzte“, „Kollegen“ und „Kunden“. Bei kundenorientierten Unternehmen wird die Reihenfolge schon mal vertauscht, aber meist nur, wenn der Mitarbeiter direkten Kundenkontakt hatte. Sollte das bei Deiner Tätigkeit nicht der Fall gewesen sein, könnte es zu Irritationen kommen.

Schöne Grüße

Leo

Morgen.

Das sollte keine generelle Kritik an den Orthographiekenntnissen sein (mein Polnisch wäre wohl kaum besser :smiley: ). Aber dennoch SCHtoerhen solch’ Fehler das Bild unt erschweren das fliessende lesen eines texdes…
sieht mann/frau ja gerade selbst :wink:
Und in einer Bewerbung macht sich sowas besonders gut (Stichwort: „Was Bewerber alles falsch machen“ von der Computerwoche)

mfg M.L.

***Werbung***
http://de.news.yahoo.com/050322/295/4gsew.html

Es ist aber nun mal nicht jeder in der Lage fehlerfrei zu schreiben - egal wo er her kommt. Habe beruflich häufig mit Menschen zu tun, die nicht fehlerfrei schreiben - manche noch nicht einmal verständlich sprechen können - na und? Frage mich häufig, wie es mir in Sri Lanka, Pakistan etc. ergehen würde, wenn ich also noch nicht einmal die Zeichen als Buchstaben erkennen würde.
Ich leiste eben so gut ich kann Hilfestellung und freue mich (auch meist), wenn wir etwas vernünftiges auf’s Papier bringen.
Es gibt sogar Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind und nicht richtig schreiben/lesen können und das aus den verschiensten Gründen (Legastheniker, Analphabeten, …). Oder ienfach welche, die zu dumm/faul sind - das irritiert mich zwar meist erst etwas, aber c’est la vie.

Mir ist es mittlerweile egal, ob jemand anderes Fehler macht - ich bin ja auch nicht überall perfekt. Auch wenn ich beispielsweise weiß, dass „dzin kuje“ danke heißen soll, dann kann ich es auch nur sprechen, schreiben kann ich es net. Und es gibt Wichtigeres als - oder heißt es wie :wink: - fehlerfreie Texte.

Dein Text sah zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich hab ihn verstehen können :smile:
Also nicht aufregen - ist ja nur das www hier.

Gruß
Molika
(die hofft, dass sie sich aufgrund kritischer Texte hier nichts zu vermiest)

Frau Mustermann scheidet aufgrund einen Teibetriebübergangs
der „altfirma“ zu „neufirma“ zum xx.xx.xxxx aus. Wir bedanken
uns für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauern seh, sie zu
verlieren.

Das sind dann wohl die Zeuge von Mitarbeitern, die man loswerden wollte. Die guten bis sehr guten Bewertungen erscheinen im Licht einer Kündigung oder Aufhebungsvertrages mindestens eine Note schlechter.

hi,

da hast du recht, der konzern verkaufte den gesamten betrieb mit ca 1200 mitarbeiten an eine andere firma.
ich kann dir sagen das die froh waren, uns los zu sein. aber der grund waren nicht die mitarbeiter, sondern das liebe geld welches der konzern für uns bekommen hat.

Schöne grüße
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]