ich verwalte die Mitglieder für einen Verein und schicke öfters EMail-Informationen an alle - etwa 250. Das mache ich in MS Outlook, indem ich alle Mitgliederadressen in das bcc-Feld setze, damit keine großen Mailing-Listen herumgeschickt werden. In das „To“-Feld schreibe ich eine fiktive Adresse.
Nun kommt es oft vor, dass Mitglieder die Nachrichten nicht kriegen, weil sie durch den Spam-Filter abgefangen werden. Wie kann ich das geschickter machen? Mein Provider ist 1&1.
Nun kommt es oft vor, dass Mitglieder die Nachrichten nicht
kriegen, weil sie durch den Spam-Filter abgefangen werden. Wie
kann ich das geschickter machen? Mein Provider ist 1&1.
kommt darauf an, aus welchem Grund die Mails in den Spamfiltern hängenbleiben. Du könntest mir mal eine dieser Mails schicken (bitte „original“, ohne Veränderungen und nicht als Anhang zu einer erklärenden Mail!), oder mich wahlweise einfach mal (bitte nur EINmal!) mit auf den Verteiler setzen, dann check ich das gerne mal.
Nun kommt es oft vor, dass Mitglieder die Nachrichten :nicht
kriegen, weil sie durch den Spam-Filter abgefangen :werden. Wie
Ich sehe da mehrere Fehlerquellen:
1.)der jeweilige Spamfilter scannt die Betreffzeile nach Schlagwörtern und blockt mails mit ebendiesen (fieses Beispiel: ‚Werbung‘ wird geblockt -> mails für elektronische Be-‚Werbung‘-en dann genauso…)
2.) der Spamfilter lässt HTML-mails nicht zu. Da wird wohl jemand auf „text only“ umsteigen müssen. Passiert mir schon mal bei mails von WS-aktuell -> " *****SPAM***** Meldungen vom 10.05.2005 (WSA) "
Ich darf dann über das Anzeigen der mail entscheiden…
3.) die mail enthält spam. Wenn da mal kein Virus die Finger im Spiel hat…
…aber wie gesagt: ein paar weitere Info’s wären gut.
um das abzukürzen, schicke ich dir und Malte mal eine EMail
mit dem letzten aktuellen Text - ist alles kein Geheimnis.
Vielleicht findest du ja was.
Falls du von Spamfiltern als angeblicher Spam markierte Rückläufer hast, wäre es ganz sinnvoll, die Header mit den Fehlermeldungen dieser Filter hier zu posten. Daraus lässt sich oftmals die Ursache der Filterung erkennen.
kriegen, weil sie durch den Spam-Filter abgefangen werden.
Mein Spamfilter moniert lediglich, daß die Nachricht HTML enthält - das reicht aber noch nicht aus, um sie als „Spam“ zu klassifizieren, lange nicht. Auch sonst kann ich spontan nichts spammiges erkennen. Ich kann da nun nur noch Hilfe leisten, wenn Du mir eine Mail von einem der Betroffenen forwardest - also einer Deiner Mails, die bei einer der Personen eingegangen ist, aus deren Postfach zu mir weitergeleitet. Da könnte man evtl. aus den Headern was erkennen.
ich verwalte die Mitglieder für einen Verein und schicke
öfters EMail-Informationen an alle - etwa 250. Das mache ich
in MS Outlook, indem ich alle Mitgliederadressen in das
bcc-Feld setze, damit keine großen Mailing-Listen
herumgeschickt werden. In das „To“-Feld schreibe ich eine
fiktive Adresse.
DCC-Filter?
Dieser Filter wird auch „P2P Plugin“ genannt, weil er das Netzwerk des Distributed Checksum Clearinghouse verwendet, um Spam zu erkennen.
Das Plugin sendet eine sichere Checksumme jeder eingehenden E-Mail an das DCC-Netzwerk und erhält dafür die Anzahl der Benutzer, die die gleiche Checksumme gesendet haben. Dadurch ist der Filter in der Lage unerwünschte Massen-Mails zu erkennen.
Der Filter benutzt eine intelligente Methode, um unscharfe Checksummen zu erzeugen. Somit wird die Spam-Erkennungsrate weiter erhöht.
Mein Filter ist auf 10 Stück gleichartige E-Mails eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
ich verwalte die Mitglieder für einen Verein und schicke
öfters EMail-Informationen an alle - etwa 250. Das mache ich
in MS Outlook, indem ich alle Mitgliederadressen in das
bcc-Feld setze, damit keine großen Mailing-Listen
herumgeschickt werden. In das „To“-Feld schreibe ich eine
fiktive Adresse.
DCC-Filter?
Dieser Filter wird auch „P2P Plugin“ genannt, weil er das
Netzwerk des Distributed Checksum Clearinghouse verwendet, um
Spam zu erkennen.
Das Plugin sendet eine sichere Checksumme jeder eingehenden
E-Mail an das DCC-Netzwerk und erhält dafür die Anzahl der
Benutzer, die die gleiche Checksumme gesendet haben. Dadurch
ist der Filter in der Lage unerwünschte Massen-Mails zu
erkennen.
Der Filter benutzt eine intelligente Methode, um unscharfe
Checksummen zu erzeugen. Somit wird die Spam-Erkennungsrate
weiter erhöht.
Mein Filter ist auf 10 Stück gleichartige E-Mails eingestellt.
Hallo Felix,
erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich nicht direkt auf Deine Frage eingegangen bin („Wie kann ich das geschickter machen?“). Ich habe Dir nur eine mögliche Ursache gepostet.
Also zweiter Versuch. Eventuell haben einige Deiner Mitglieder Spamihilator (http://www.spamihilator.com/) oder alternative Programme und entsprechende Plugins/Add-Ons laufen. Die Spam-Filter geben meist auch die Funktion „Absender zu meinen Freunden hinzufügen“
Darüber solltest Du Deine Mitglieder Informieren. Teile dieses Rundmail aber besser in „Fraktionen“ auf, damit Du nicht wieder gefiltert wirst. Unterlasse in diesem E-Mail alle Links auf Werbeadressen.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt habe ich mal tatsächlich eine Ablehnung von einer e-mail-Adresse aus Südafrika bekommen und poste sie hier, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen?
Alles Gute
Felix
[von mir geändert]
SMTP error from remote server after RCPT command:
host nav-gw2.mweb.co.za[196.2.42.1]:
554 : Client host rejected: Access-Denied-SPAM.SSR-195
— The header of the original message is following. —
Received: from p54B2436A.dip.t-dialin.net [84.178.67.106] (helo=wf)
by mrelayeu.kundenserver.de with ESMTP (Nemesis),
id 0ML2Dk-1DsJdV27MU-0002Rm; Tue, 12 Jul 2005 14:13:17 +0200
From: „Rhein-Main International Montessori School“ meine Domain>
To: meine Domain>
Subject: Mitgliederversammlung Protokoll / Association Members’ Meeting Protocol
Date: Tue, 12 Jul 2005 14:12:31 +0200
Message-ID: meine Domain>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----=_NextPart_000_02D9_01C586EB.BDF89A70"
X-Priority: 3 (Normal)
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.6604 (9.0.2911.0)
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106
Importance: Normal
Disposition-Notification-To: „Rhein-Main International Montessori School“ meine Domain>
X-Provags-ID: kundenserver.de[email protected] login:e540bd0b62829357b084d8baff4d1a5f
Ich kann da nun nur noch Hilfe
leisten, wenn Du mir eine Mail von einem der Betroffenen
forwardest - also einer Deiner Mails, die bei einer der
Personen eingegangen ist, aus deren Postfach zu mir
weitergeleitet. Da könnte man evtl. aus den Headern was
erkennen.
Das Problem ist nur, dass ich sie von denen, die sie nicht erhalten, auch nicht an dich weiterschicken kann. Die die mails erhalten, sollten das gleiche kriegen wie du.
Nach einem Tipp von Markus habe ich es mal selbst versucht (hätte ich auch früher tun können).
Wenn ich in meinem Outlook den Junkfilter einschalte, behandelt er die Adresse [email protected] als Junk. Jetzt habe ich den Namen von Info in etwas anderes geändert und die Adresse wird nicht mehr als Junk behandelt.
Da ich nicht von allen meine Kontakten erwarten kann, dass sie mit ihren Junkfiltern umgehen können, versuche ich es halt so.