Meinen PC (Win. XP) als Server?

Heyy, da ihr hier ja eigendlich alle ziehmlich viel wisst, könnt ihr mir doch sicherlich folgende Frage beantworten:

könnt ihr mir sagen, wie ich meinen PC (Windows XP) als Server für ne Homepage einrichten kann?
gibts da auch ne Möglichkeit kostenlos eine www.DIE-ADRESSE.de Adresse zu haben?

Wenn du mir das erklären kannst, geht das dann so, dass auch einer wie ich, der davon nicht wirklich sehr viel versteht, alles versteht?

Danke schon mal im Vorraus,

marco3294

könnt ihr mir sagen, wie ich meinen PC (Windows XP) als Server
für ne Homepage einrichten kann?

Davon rate ich dir dringend ab.
Erstens ist Windows XP, erst recht wenn du damit arbeitest, ein absolut ungeeignetes Serverbetriebssystem und zweites dürfte er kaum mit angemessener Geschwindigkeit ans Internet angebunden sein.
Drittens dürfte er außerdem keine statische IP haben, so dass das mit der .de-Domain (die es auch nicht kostenlos gibt) auch Umwege bräuchte.

Hi Olaf,

Erstens ist Windows XP, erst recht wenn du damit arbeitest,
ein absolut ungeeignetes Serverbetriebssystem und zweites
dürfte er kaum mit angemessener Geschwindigkeit ans Internet
angebunden sein.

Kommt ganz drauf an, was er vorhat. Mit DSL ist schon einiges drin, bei mir hat sich noch niemand beschwert, guck mal in meine Vika. Ist’n 400-MHz Pentium II. Darauf läuft ein Apache, FTP-Server, TS-Server, dazu Juice, der sich regelmäßig Videopodcasts zieht, außerdem surfen über den Anschluss einige Rechner und ich „missbrauche“ ihn, indem ich darauf Videos encodieren lasse (dauert was länger, aber was soll’s, der hat Zeit). Alles unter Win XP (mit alles Updates).

Drittens dürfte er außerdem keine statische IP haben,

Klar, aber DynDNS tut’s auch. Angst um meine Daten habe ich nicht, da ist nix Wichtiges drauf, außerdem wird alles automatisch gespiegelt.

An Strom kostet mich die Kiste allerdings 5 Euro/Monat, 24/7 unter CPU-Vollast.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“