Dualboot funktioniert nur zeitweise - seit einigen Tagen

Hallo,

ich hätte da mal wieder ein komisches Problem, bei dem die Suche in der Suchmaschine meiner Wahl ganz viele Ergebnisse ausspuckt - aber kein einziges dreht sich um mein Problem.

Ich habe einen festen PC. Auf dem gab es bis zum März nur eine SSD mit Windows 10. Im März wurde der PC für Corona-Homeoffice benötigt. Der AG stellt einem dafür einen „virtuellen PC“ über den Browser zur Verfügung. Dafür müssen allerdings einige Dienste installiert werden (VPN & spezielle Sicherheitssoftware). Um alles so sicher wie möglich zu machen, und damit weder der AG auf meine Dateien zugreifen kann, noch meine Programme die Arbeit behindern, wurde eine zweite SSD eingebaut, Windows 10 installiert und ein Dualboot eingerichtet. War eigentlich recht einfach. (Im folgenden werden ich von Win privat und Win Arbeit schreiben, um beide Installationen zu unterscheiden.)

Von März bis etwa Juni hat alles wie vorgesehen funktioniert. Nach dem Start gab es einen blauen Bildschirm, an dem ich zwischen Win Arbeit und Win privat auswählen konnte, nach 30 s Nichtstun startete das Windows, das ich als Standard festgelegt hatte, automatisch - es war Win Arbeit. Wenn ich Win privat auswählte, lief das gut und beim nächsten Rechnerstart kam wieder die Auswahl.

Jetzt, Ende November, Anfang Dezember funktioniert die Auswahl nicht mehr zuverlässig. Wenn ich Win Arbeit als letztes ausgewählt hatte, bekomme ich beim nächsten Einschalten des PCs wieder die Auswahl. Hatte ich Win privat als letztes aktiv, startet der PC ohne das Auswahlmenü von selbst wieder mit Win privat.

Als Warkaround gehe ich bisher jedes mal in die Systemkonfiguration msconfig finde Win Arbeit als Standard vor, stelle Win privat auf Standard, anschließend wieder Win Arbeit und starte den PC dann neu. Dann kann ich wieder Win Arbeit auswählen.

Folgenden Fehler kann ich ausschließen:
Probleme mit den SSD (Kontakte, Stromversorgung usw.). Als das Problem die ersten Male auftrat, warf ich als erstes einen Blick in die Datenträgerverwaltung, beides SSDs wurden angezeigt.

Was habe ich seitdem geändert: in den Sommermonaten gab es natürlich einige Updates von Windows, die ich eingespielt habe. Zudem sind auf Win privat einige Spiele hinzu gekommen. :wink:

Habt Ihr einen Punkt, an dem ich ansetzen kann, um das Dualboot wieder stabil zu machen?

Grüße
Pierre

Ich werfe mal zuerst BIOS (bzw. „UEFI“) in die Runde … ungeprüft.

Allerdings könnte es ev. sein, das Win privat einen „Klopfer“ hat und quasi einen „Neustart“ simuliert - anstelle des „normalen“ Hochfahrens?

Danke. Diese Untersuchung hatte ich vergessen zu erwähnen. Das habe ich auch beim ersten Auftreten geprüft. Volume 0 (Win privat) steht als erstes Boot-Medium drin. Dort sollte nach meinem Kenntnisstand das Dualboot ja abgelegt sein.

Was genau meinst Du damit?

Noch eine Ergänzung: natürlich kenne ich den Unterschied zwischen „Herunterfahren“ und „Ruhemodus“ (heißt das so? Sitze gerade nicht vor dem Rechner). Wenn ich den PC in den Ruhemodus versetze, abschalte, wieder einschalte, startet natürlich wieder das vorher laufende Betriebssystem. Ich meinte wirklich das „echte“ Herunterfahren.

Grüße
Pierre

Und du bist sicher, dass da in beiden Systemen - auch nicht nach dem letzten Update - der Schnellstartmodus aktiviert ist, der das „echte“ Herunterfahren wirkungsvoll verhindert?

4 Like

Danke. Das werde ich mir mal ansehen, wenn ich wieder an den Rechner darf. :wink: Momentan wird daran gearbeitet.

So, jetzt hatte ich Zeit, mir das anzuschauen. Schuld ist tatsächlich der Schnellstartmodus. Wenn man den Win privat herunter fährt und den PC am Gehäuse wieder einschaltet, wird der Status des Systems auf die SSD geschrieben und anschließend davon wieder geladen. Dabei bleibt das Dualboot außen vor.

Lediglich die Funktion „Neustarten“ führte zum echten Neustart. Und dieses wurde jedes mal zu Pflicht, wenn ich in msconfig etwas geändert habe.

Jetzt habe ich die Funktion Schneller Start ausgeschaltet und der PC funktioniert wieder so wie im Sommer. Danke @anon43214967

Hier bestätigt sich mal wieder das Vorurteil meiner Lieblingszeitschrift c’t: es ist falsch von Microsoft, dass Optionen bei Systemupdates ohne Nachfrage aktiviert oder deaktiviert werden.

Grüße
Pierre

1 Like

Ich habe auch die Krise gekriegt. In der Schule booten (normalerweise) alle PCs vom Netzwerk, so dass wir sie auch remote starten und herunterfahren können. Das hat aber seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass irgendein Windows-Update die Bootreihenfolge geändert haben muss, die Festplatte stand nämlich wieder an erster Stelle. :imp: Jetzt in den Ferien muss händisch an allen PCs die Bootreihenfolge geändert werden, damit wir sie wieder wie gewohnt nutzen können. :roll_eyes:

1 Like

So etwas in die Richtung meinte ich, ohne jedoch wie @anon43214967 einen genauen Grund zu wissen.

Da ich schon lange nicht mehr dual boote und die Arbeit auf Notebooks und Tablets liegt, ist bei mir die Verbindung zwischen Win privat und Win Arbeit glücklicherweise nur ein KVM-Switch :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.