hab mir vor demnächst einen neuen fernseher zu kaufen. ich schwanke noch zwischen plasma oder lcd technologie. was ist zu empfehlen ? was ist haltbarer ? lohnt es sich überhaupt so was zu kaufen ( optik mal weggelassen ). ich besitze zur zeit noch einen guten alten röhren fernseher der 3 jahre alt ist ( 100 hz technik, etc… ). würd mir den plasma oder lcd aus reinem vergnügen und grösserem bild kaufen.
hz technik, etc… ). würd mir den plasma oder lcd aus reinem
vergnügen und grösserem bild kaufen.
Wenn Du ein größeres Bild haben willst, dann fällt LCD doch weg! Bei einem Plasmagerät (Achtung: Stromfresser!) solltest Du aber darauf achten, dass die Kühlung nicht klingt, wie eine Flugzeugturbine (ist häufig bei den billigen Geräten der Fall)
wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann ist sicher der Plasmafernseher die bessere Wahl. Aber das Bild ist da auch nicht wirklich groß. Wie wäre es denn, als Alternative und genügend Platz vorausgesetzt, mit einem Beamer? In der Preisklasse „Plasmafernseher“ bekommst Du ein sehr gutes Gerät und kannst ein richtig großes Bild genießen!
hz technik, etc… ). würd mir den plasma oder lcd aus reinem
vergnügen und grösserem bild kaufen.
Wenn Du ein größeres Bild haben willst, dann fällt LCD doch
weg! Bei einem Plasmagerät (Achtung: Stromfresser!) solltest
Du aber darauf achten, dass die Kühlung nicht klingt, wie eine
Flugzeugturbine (ist häufig bei den billigen Geräten der Fall)
hallo
wie hoch ist denn der stromverbrauch im normalfall ??? kann mir da jemand angaben machen ? wieviel cnet die stunde, oder mehrkosten im monat ( so in etwa angaben reichen )
wie hoch ist denn der stromverbrauch im normalfall ??? kann
mir da jemand angaben machen ? wieviel cnet die stunde, oder
mehrkosten im monat ( so in etwa angaben reichen )
Ein Plasma-Bildschirm mit ca 105 cm Diagonalle nimmt etwa 400…450 W. Dito mit 130 cm 500…550 (hängt außer vom Hersteller auch von der mittleren Helligkeit der gezeigten Bilder ab).
Nehmen wir mal 500 W, also 0,5 kW an. Pro Stunde Betrieb kommen so 0,5 kWh zusammen. Je nach Versorger kostet eine kWh 15…17 cent.
Jetzt musst Du nur noch wissen, wieviele Stunden Du pro Monat fernsehen möchtest
Zum Vergleich: ein Röhrenfernseher mit ca 70 cm Diagonalle nimmt etwa 100…150 W, 55er 50…60 W. Im Vergleich zum 100 W-Gerät wird also eine Stunde Plasmavergnügen ((500-100)/1000) * 16 cent = 6,4 cent mehr kosten.