Hallo,
irgendwas habe ich wohl aus Versehen verstellt. Sobald ich ein neues Dorkument öffnen will kommt als erstes die Meldung:„Die globale Dokumentvorlage Normal.dot ist bereits geöffnet“, danach Klick auf ok, dann wieder eine Meldung: „Fehlende Verknüpfung“ und ich soll nach gelöschten Dokumenten suchen, danach werde ich aufgefordert diese Verknüpfung zu löschen und dann noch eine Meldung: „Die Add-In-Dokumentvorlage ist ungültig (C:…\Vorlagen~$Normal.dot)“.
Was hab ich da angestellt und wie kriege ich diese Meldungen bitte wieder weg?? Außerdem kommt auch beim Speichern von Dokumenten immer öfter der Hinweis, dass diese Änderungen Auswirkung auf die Vorlage Normal.dot oder so ähnlich haben.
Vielen Dank bereits im voraus für Eure Tipps.
Herzliche Grüße
Karola
Hallo Karola
Ich habe eine Idee, möchte die aber erst selber Testen. Welche Word-Version hast du? (Du findest die Versionsinformation in Word unter Menü Hilfe->Info)
Bis dann
Stefan
Hallo,
wähle im Menü ? den Befehl Erkennen und Reparieren , aktiviere beide Kontrollkästchen, danach sollte alles wieder funktionieren.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
ich habe Word 2002 10.6764.6735 SP3
Vielen Dank für Deine Mühe
Karola
Hallo Bernd,
hat leider nicht funktioniert, die Meldungen kommen auch nach Neustart
des PC leider immer noch. Das Dokument lässt sich ja öffnen, aber halt erst nach mehrmaligem Klick, was natürlich sehr nervt, ist dieser Hinweis auf gelöschte Dokumente, zu denen die Verknüpfung fehlt.
Aber trotzdem vielen Dank, einen Versuchs wars wert.
Karola
Hallo Karola!
irgendwas habe ich wohl aus Versehen verstellt. Sobald ich ein
neues Dorkument öffnen will kommt als erstes die Meldung:„Die
globale Dokumentvorlage Normal.dot ist bereits geöffnet“,
Es scheint ein Makrobefehl die „Normal.dot“ öffnen zu wollen (was ja unlogisch ist, denn dies ist auf Deinem System sicher die Standardvorlage, die für alle neuen Dokumente).
danach Klick auf ok, dann wieder eine Meldung: „Fehlende
Verknüpfung“ und ich soll nach gelöschten Dokumenten suchen,
danach werde ich aufgefordert diese Verknüpfung zu löschen und
dann noch eine Meldung: „Die Add-In-Dokumentvorlage ist
ungültig (C:…\Vorlagen~$Normal.dot)“.
Särr, särr märkwührdick!
Was hab ich da angestellt und wie kriege ich diese Meldungen
bitte wieder weg??
Du benutzt nicht zufällig Outlook Express als E-Mail-Programm?
Nur zum „Außerdem“ zwischendurch:
Außerdem kommt auch beim Speichern von
Dokumenten immer öfter der Hinweis, dass diese Änderungen
Auswirkung auf die Vorlage Normal.dot oder so ähnlich haben.
Änderungen an Standardformaten (siehe Button „Als Standard verwenden…“ unter „Format/Zeichen“, „Format/Absatz“ usw.) und Änderungen von Symbolleisten u.ä. werden in der Standardvorlage aufgezeichnet. Die Option „Anfrage für Speicherung von Normal.dot“ (siehe: Extras > Optionen > Karteikarte „Speichern“) ist dafür verantwortlich. Sie sollte immer angehakt sein, so dass fremde Dokumente mit Automatismen die höchstpersönlichen Einstellungen NICHT UNGEFRAGT überschreiben!
Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Es klingt mir so, dass Du in den letzten Tagen einmal ein „korruptes“ Word-Dokument im Mail-Programm geklickt hast. - Ist das ggf. so? - (Dann würde ich Dir empfehlen, umbedingt einmal Deinen Computer auf Viren, hier speziell ein Makro-Virus, zu scannen. Siehe FAQ in den Brettern „IT-Sicherheit“ und „Viren, Spam, Dialer“, speziell z.B. FAQ:123.)
Ist das „nicht so“, wurde mit Word und seinen Einstellungen höchstwahrscheinlich ziemlich Mist gebaut. - Eine detailierte Anweisung, ohne selbst vor Deinem Rechner zu sitzen (Ferndiagnose), ist da im Grunde fast unmöglich. (Es müssten einzelne Einstellungen vorgenommen werden usw. - Einfachste Lösung dann: sämtliche Datendateien *.doc/*.rtf und andere aus dem Office-Paket in einen anderen Ordner extra sichern/kopieren; dann Word/MS-Office komplett deinstallieren und NEU einspielen; zuletzt wieder Datendateien zurückschreiben. - Mal ganz ins Blaue hinein gesagt.)
HTH, CU DannyFox64
Hallo DannyFox,
ich benutze Outlook, aber jetzt wo Du es sagst, fällt mir wieder ein, ich habe ein Word-Dokument aus dem Internet kopiert und verändert. Vielleicht habe ich ja beim Abspeichern sogar aus Versehen auf die Anfrage normal.dot mit ja geantwortet („weißnichtmehr“). Aber den Tipp mit dem Haken beim Speichern habe ich schon umgesetzt. So wie es aussieht, bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als Word neu zu installieren.
Vielen Dank für Deine Tipps
Karola
Hallo,
ich würde empfehlen, die Normal.dot zu löschen.
word legt beim Start automatisch eine neue klinisch reine Normal.dot wieder an.
User-bezogenen Voreinstellungen müßten dann ggf. wieder neu definiert werden.
Nachteil: persönliche Textbausteine und Autokorrekturen sind unter Umständen weg.
Gruß
MW
Hallo Magic Woman,
ich bin noch nicht so fit in der word-Anwendung, wie kann ich die Normal.dot löschen? Autokorrekturen habe ich eh fast keine, da ich meinen neuen PC noch nicht so lange besitze und nur wenig angelegt habe. Vielen Dank für die Hilfe.
Karola
Hallo!
Ich „klink’“ mich hier 'mal ein (da mitgelesen):
Hallo Magic Woman,
ich bin noch nicht so fit in der word-Anwendung, wie kann ich
die Normal.dot löschen?
Bei Windows XP ist der Speicherort für die Datei „Normal.dot“ standardmäßig
C:\Dokumente und Einstellungen\ {Benutzername}\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Vorlagen\
(Um die Datei - im Explorer/Dateimanager - löschen zu können, darf das MS-Office bzw. Word nach dem Systemstart noch nicht gestartet/geladen worden sein UND man braucht Administratorrechte. - Falls im Explorer die „Dateinamenserweiterungen bei bekannten Dateitypen“ ausgeblendet ist: der Dateityp ist angegeben mit „Microsoft Word-Vorlage“.)
HTH, CU DannyFox64
Hallo Danny Fox,
Bei Windows XP ist der Speicherort für die Datei „Normal.dot“
standardmäßig
C:\Dokumente und Einstellungen\ {Benutzername}\
Anwendungsdaten\ Microsoft\ Vorlagen\
Bei meiner Suche nach dem Normal.dot komme ich bis Anwendungsdateien und dann erschein nur noch real bzw. you’v got pictures…, aber keine Vorlagen. Ich habe ja auch schon versucht, über die Suchfunktion im Explorer danach zu suchen, aber hier ist auch nichts zu finden.
Und jetzt ?? - Hilfe.
Vielen Dank
Karola
Liebe Karola!
Bei Windows XP ist der Speicherort für die Datei „Normal.dot“
standardmäßig
C:\Dokumente und Einstellungen\ {Benutzername}\
Anwendungsdaten\ Microsoft\ Vorlagen\Bei meiner Suche nach dem Normal.dot komme ich bis
Anwendungsdateien und dann erschein nur noch real bzw. you’v
got pictures…, aber keine Vorlagen.
Zum Einen: Welches Windows verwendest Du denn?
(Windows 95, 98, 98 Zweite Ed., Millenium Ed., 2000, XP ??)
Und wie meldest Du Dich da an? – Bei Win2000, WinXP kommst Du als „nur Benutzer“ mit eingeschränkten Rechten an die Vorlagen NICHT dran. Du musst schon mit Administrator-Rechten angemeldet sein.
Zum Zweiten: Welche Word- bzw. MS-Office-Version war das gleich?
(Word 97, 2003 - oder welche? – Siehe Word-Menü: Hilfe, dann Info)
Frei nach einem chinesischen Sprichwort: Damit Du Dir Deine Fische selbst fangen kannst, schau mal unter http://www.WinFAQ.de/ -> Menü: Online-FAQ (oder lade sie Dir auf Deinen Rechner herunter). Dort findest Du zahlreiche Tricks und Kniffe, mit Windows umzugehen und/oder Fehler zu beheben.
Gruß + CU DannyFox64
Hallo Danny Fox,
wir haben Windows XP und Word 2002 10.6764.6735 SP3
Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde mal auf dieser Seite nachschauen.
Viele Grüße Karola
Hi, Karola!
wir haben Windows XP und Word 2002 10.6764.6735 SP3
Ja. Da ist die Pfadangabe schon richtig. (Ggf. - wurde es ‚hier‘ schon erwähnt? - kannst Du unter Word: Menü Extras > Optionen > Kartiekarte „Speicherort für Dateien“ nachsehen, wo die „Benutzervorlagen“ (auch Normal.dot) liegen.
Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde mal auf dieser Seite
nachschauen.
Ja, genau. Vor allen Dingen, wie Du Dich auf Deinem („unbekannten“) System als Administrator anmeldest…
Schönes Restwochenende noch,
CU DannyFox64