Menüleisten und abspeichern

HI!
ich bin anfänger und habe 3 fragen:

1)wie kann ich einem JMenu eine horizontale trennlinie hinzufügen? also falls ihr internetexplorer benutzt: so was wie im menü Datei zwischen "Speichern unter … " und „Seite einrichten“.

2)wie kann ich mehrere JLabel’s untereinander im *.txt oder *.rtf format abspeichern???

3)gibt es eine möglichkeit, denn so viel ich weis ist java plattformunabhängig, ACCESS-Tabellen einzulesen und die einzelnen felder als JLabel oder JTextField zu benutzen?

Hi,

zu 1) mit JMenu.addSeparator() an der Stelle des Menus, an der der Trenner eingeügt werden soll.

zu 2) soweit ich weiss gar nicht. Du könntest höchstens mit Hilfe der Serialisierung die Objekte in eine Datei Speichern, aber das ist nie ein RTF- oder Textformat.

zu 3) Du kannst auf Access Datenbanken über einen JDBC Treiber zugreifen, aber die Anwendung wird dann nur unter MS Betriebssystemen funktionieren.

Viele Grüsse,

Herb

2)wie kann ich mehrere JLabel’s untereinander im *.txt oder
*.rtf format abspeichern???

RTF finde ich schwierig (und auch irgendwo unnötig), txt kannst du dir ja recht einfach von Hand basteln (Schleife über alle Labels, Text in Datei, fertig.)

Schonmal an XML gedacht? Damit kannst du dann notfalls auch gleich eine ganze Menü- oder Dialog-Struktur in eine Datei sichern und bei Bedarf wieder hervorzaubern. Und alles bleibt sowohl lesbar als auch portierbar. Mit Objekten der Standardklassen habe ich es zwar noch nicht probiert, aber zumindest mit Swing-Objekten dürfte das architekturbedingt recht gut funktionieren.

Vielleicht interessiert dich ja Castor:
http://castor.exolab.org/

Ist ziemlich einfach zu bedienen: Du beschreibst den Zusammenhang zwischen einer Objekt-Struktur und einer XML-Sprache und Castor bekommt es i.A. ganz gut hin, den Rest zu erledigen. Dann brauchst du nur noch sagen: „Speicher das Objekt!“ Und Castor speichert es als XML-Datei, nebst referenzierten Objekten. Und das Zurückholen funktioniert genauso.