Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet und dabei neben CPU, Mainboard und RAM auch die Grafikkarte getauscht.
Die Wahl fiel dabei auf eine Sapphire Radeon HD4870 Toxic.
Leider habe ich seitdem merkwürdige Grafikfehler, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann.
Hier mal eine genauere Beschreibung:
-
Die Fehler treten nur beim Spielen auf, im „normalen“ Betrieb läuft alles einwandfrei.
-
Die Fehler sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich: Bei „Crysis“ äußern sie sich in einem „Flackern“ bestimmter Texturen (Wasser, Eis), während der Rest des Spiels fehlerfrei dargestellt wird, bei „World of Warcraft“ habe ich mit flackernden horizontalen Streifen (kein Tearing) zu kämpfen.
-
Öffne ich ein Spiel im Fenstermodus, beschränken sich die Fehler auf das Fenster, die Windows-Oberfläche bleibt fehlerfrei.
Und hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
-
Die Grafikkarte ist ab Werk leicht übertaktet.
-
Die GPU-Temperaturen sind unter Last zwar leicht erhöht, der höchste Wert (Everest misst drei verschiedene Punkte) überschreitet jedoch 80°C nicht. Das müsste eine GPU m.E. noch verkraften.
-
Die neusten Treiber sind installiert.
-
Das Sytem setzt sich ansonsten aus einenm Gigabyte MA790X-UD4 Board mit AMD Phenom II X4 940 CPU und 2x 2GB Kingston Speicher zusammen. Der Netzteil-Hersteller ist mir gerade entfallen, es hat auf jeden Fall 600W.
Auf der Grafikkarte ist natürlich noch Garantie, ich würde nur vor einer Reklamation gerne ausschließen, dass die Fehler doch anderer Herkunft sind. Sollten also jemandem diese Fehler bekannt vorkommen, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke im Voraus,
Daniel