Merkwürdige Grafikfehler - Wer ist schuld?

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet und dabei neben CPU, Mainboard und RAM auch die Grafikkarte getauscht.

Die Wahl fiel dabei auf eine Sapphire Radeon HD4870 Toxic.

Leider habe ich seitdem merkwürdige Grafikfehler, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann.

Hier mal eine genauere Beschreibung:

• Die Fehler treten nur beim Spielen auf, im „normalen“ Betrieb läuft alles einwandfrei.

• Die Fehler sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich: Bei „Crysis“ äußern sie sich in einem „Flackern“ bestimmter Texturen (Wasser, Eis), während der Rest des Spiels fehlerfrei dargestellt wird, bei „World of Warcraft“ habe ich mit flackernden horizontalen Streifen (kein Tearing) zu kämpfen.

• Öffne ich ein Spiel im Fenstermodus, beschränken sich die Fehler auf das Fenster, die Windows-Oberfläche bleibt fehlerfrei.

Und hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

• Die Grafikkarte ist ab Werk leicht übertaktet.

• Die GPU-Temperaturen sind unter Last zwar leicht erhöht, der höchste Wert (Everest misst drei verschiedene Punkte) überschreitet jedoch 80°C nicht. Das müsste eine GPU m.E. noch verkraften.

• Die neusten Treiber sind installiert.

• Das Sytem setzt sich ansonsten aus einenm Gigabyte MA790X-UD4 Board mit AMD Phenom II X4 940 CPU und 2x 2GB Kingston Speicher zusammen. Der Netzteil-Hersteller ist mir gerade entfallen, es hat auf jeden Fall 600W.

Auf der Grafikkarte ist natürlich noch Garantie, ich würde nur vor einer Reklamation gerne ausschließen, dass die Fehler doch anderer Herkunft sind. Sollten also jemandem diese Fehler bekannt vorkommen, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke im Voraus,
Daniel

• Die Grafikkarte ist ab Werk leicht
    übertaktet.

• Die GPU-Temperaturen sind unter Last zwar leicht
    erhöht, der höchste Wert (Everest misst drei verschiedene
    Punkte) überschreitet jedoch 80°C nicht. Das müsste eine GPU
    m.E. noch verkraften.

Hmm, da fragst Du noch? Zunächst einmal: Diese Temperaturfühler sind nicht wirklich präzise - 10° Fehler sind durchaus möglich. Aber zum Thema: Was meinst Du mit „der höchste Wert überschreitet 80°C jedoch nicht“? Das kann so ziehmlich alles bedeuten. 20°C wären da genauso einbegriffen, wie eben 80°C. Wie hoch ist die Temperatur denn wirklich?

Ich weiß jetzt nicht, was in der Spezifikation für den Chip steht, aber auch wenn die GPU 80°C oder mehr vertragen sollte - die restlichen Bauteile in der Umgebung (und auf der Rückseite!) vertragen das wohl nicht. Und auch wenn es alle Teile (theoretisch) vertragen würden, steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit (beziehungsweise sinkt die Lebensdauer) exponentiell mit der Betriebstemperatur. Denke mal, dass Du Dir Deine Grafikkarte gegrillt hast…

Hallo und danke für die Antwort.

Was meinst Du mit „der höchste Wert überschreitet 80°C jedoch :nicht“? Das kann so ziehmlich alles bedeuten. 20°C wären da genauso :einbegriffen, wie eben 80°C. Wie hoch ist die Temperatur denn :wirklich?

Wie bereits gesagt, misst Everest im Gegensatz zum Catalyst Control Center drei verschiedene Temperaturen. Davon pendeln sich zwei (DispIO und ShaderIO) bei ~65°C ein, nur der MemIO steigt bis maximal 80°C. Und das alles unter Last.

Ich weiß jetzt nicht, was in der Spezifikation für den Chip
steht, aber auch wenn die GPU 80°C oder mehr vertragen sollte

• die restlichen Bauteile in der Umgebung (und auf der
    Rückseite!) vertragen das wohl nicht.

Ehrlich gesagt, ich hab die Spezifikationen auch nicht im Kopf, aber 80° ist m.E. nicht tödlich - in anderen Foren habe ich von weit höheren Temperaturen gelesen, und das ganze stabil.

Und auch wenn es alle Teile (theoretisch) vertragen würden, steigt :die Ausfallwahrscheinlichkeit (beziehungsweise sinkt die :Lebensdauer) exponentiell mit der Betriebstemperatur.

Das ist Richtig, erklärt aber wiederum nicht, warum eine nagelneue Grafikkarte von Anfang an solche Fehler zeigt.

Denke mal, dass Du Dir Deine Grafikkarte gegrillt hast…

Die unzähligen Grafikkarten, die ich im laufe meines Lebens beim Hitzetod begleiten durften, lassen mich immernoch daran zweifeln. Denn solche Fehler hab ich bisher noch nicht erlebt.

Und wenn sie doch „gegrillt“ wurde, dann nicht von mir, sondern von einem Hersteller, der OC-Karten verkauft, ohne diese vorher ausgiebig auf Hitzeprobleme zu testen :smile:

Auf jeden Fall ist die Karte jetzt ausgebaut und auf dem Weg zum Verkäufer - die nächste wird wohl keine Übertaktete sein.

Gruß, Daniel

Ehrlich gesagt, ich hab die Spezifikationen auch nicht im
Kopf, aber 80° ist m.E. nicht tödlich - in anderen Foren habe
ich von weit höheren Temperaturen gelesen, und das ganze
stabil.

Also höhere Temperaturen halte ich für ein Gerücht - zumindest im Dauerbetrieb. Und 80° ist für viele Bauteile sehr wohl zu viel bzw. hart an der Grenze.

Was den Fehler angeht: Hatte auch mal eine Sapphire mit ähnlichen Problemen. Da war dann der Speicher hin. War aber selbst schuld - hatte den Kühler umgebaut…

Wenn Du schon mehrere Grafikkarten durch zu hohe Temperaturen verloren hast, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich eine sehr starke (für etwas mehr Geld) zu kaufen und die dann nicht zu übertakten. Die läuft dann bei ~40° und hält ein Leben lang. Ist wohl billiger, als Ramsch zu kaufen und so zu übertakten, dass sie dabei wegbruzzelt. Ehrlich gesagt fehlt mir heutzutage jedes Verständnis für „Overclocking“. Früher mag es mal Sinn gemacht haben, aber mittlerweile? Der Leistungsgewinn ist nur noch marginal und die Kosten extrem - denn neben abrauchenden Teilen zieht eine übertaktete Karte ja auch noch mehr Strom. Aber der kommt bei Dir wohl aus der Steckdose, oder?

Wenn Du schon mehrere Grafikkarten durch zu hohe Temperaturen
verloren hast, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob es
nicht sinnvoller wäre, gleich eine sehr starke (für etwas mehr
Geld) zu kaufen und die dann nicht zu übertakten.

Lag wohl eher daran, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die kaputten Lüfter ignoriert habe - die restlichen Karten waren dann aber zum Glück nicht meine…ich war nur derjenige, der den Tod feststellen durfte :smile:

Die läuftdann bei ~40° und hält ein Leben lang. Ist wohl billiger, :als Ramsch zu kaufen und so zu übertakten, dass sie dabei
wegbruzzelt. Ehrlich gesagt fehlt mir heutzutage jedes
Verständnis für „Overclocking“. Früher mag es mal Sinn gemacht
haben, aber mittlerweile? Der Leistungsgewinn ist nur noch
marginal und die Kosten extrem - denn neben abrauchenden
Teilen zieht eine übertaktete Karte ja auch noch mehr Strom.

Ich selbst halte auch nichts vom „Overclocking“, mal abgesehen von Experimenten mit ausgemusterter Hardware. Wie bereits gesagt, habe nicht ich Hand angelegt, sondern der Hersteller - ich selbst habe den dezenten Hinweis darauf erst erblickt, als ich die Karte aus ihrer Verpackung befreite.

Aber der kommt bei Dir wohl aus der Steckdose, oder?

Bei dir nicht? :smile:

Gruß, Daniel

Hallo,

Also höhere Temperaturen halte ich für ein Gerücht - zumindest
im Dauerbetrieb. Und 80° ist für viele Bauteile sehr wohl zu
viel bzw. hart an der Grenze.

Bei der HD 4870 aber nicht :wink:

Da geht selbst bei Referenzkarten die Temperatur bis zu 95° und ist vollkommen Normal.