Hallo,
Mein Laptop (Acer Aspire 7520g) hatte von heut auf morgen Grafikfehler. Es zogen sich ein paar farbige Streifen durchs Bild. Am nächsten Tag war alles ok aber es wurde von Windows angezeigt, dass der nvidia Grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert. Natürlich habe ich einen aktuellen Grakatreiber installiert. Die Grafikfehler wurden nicht behoben und die Anzeige von Windows blieben bestehen. Beim nächsten Neustart kam ein Bluescreen(nicht mal eine Sekunde) und seitdem komm ich nicht mehr auf die Windowsoberfläche(hab nur ein schwarzes Bild). Nun bin ich in den abgesicherten Modus und hab mal im Gerätemanager geguckt. Der Infrarottreiber und der Security Processor Loader Driver hatten ein Ausrufezeichen. Dann hab ich eine Systemwiederherstellung gemacht aber ohne Erfolg. Jetzt komme ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus rein. Sehe auch nur ein schwarzes Bild aber ein Windows-Bilschirmschoner und die Maus funktionieren. Nun hab ich versucht mit Parted Magic zu booten. Das CD/DVD- Laufwerk wird einfach ‚übergangen‘. Ich höre nur ein kurzes rattern und das wars. Also bleibt nur USB-Stick. Hier erscheint ein Error der besagt, dass keine Konfigurationsdatei gefunden wurde. Das BIOS meines Laptops ist auch sehr mager. Bis auf die Bootreihenfolge kann man dort nur sehr wenig ändern. Wie geasgt es passierte von heut auf morgen. Hardwareänderungen habe ich nicht vorgenommen.
Mein System: Windows Vista Home Premium 32bit
4GB RAM
Nvidia Geforce 8600M GS
AMD Turion 64 x2 2,2GHz
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat.
lg seagal
Hallo
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat.
eine Idee schon: Grafikchip kaputt.
wenn du noch Garantie hast: ab zum Händler > reparieren
wenn du keine Garantie mehr hast: ab zum Händler > neues Notebook kaufen ^^
im Ernst: je nach Typ ist der Grafikchip aufgelötet, eine Reparatur lohnt sich oft nicht mehr.
lg
Seni
Hallo,
also die Garantie ist schon abgelaufen.
Ich hab es aber jetzt hinbekommen, dass er vom USB-Stick booten kann.
Jetzt bin ich auf der Oberfläche von Parted Magic. Leider gibt es hier keinen Gerätemanager, von wo ich den Grakatreiber deinstallieren könnte.(sofern er wirklich das Problem ist)
Ich kann das höchstens manuell machen. Ich weiß jetzt nur nicht wirklich welche Dateien ich da löschen muss.
lg seagal
Hi Steven,
KNOWN ISSUE :
http://www.google.de/search?hl=de&q=Nvidia+8600+issue
Die meisten Hersteller räumen eine Kulanzfrist ein, in der kostenfrei getauscht wird. (GraKa; respektive MoBo)
Es ist eben nicht der Fehler des Notebook-Herstellers, sondern ein NVIDIA-FAIL.
Extrem wichtig ist dabei, dass andere Fehler ausgeschlossen werden können:
Erscheint der Fehler auch auf einem ext. Monitor? Dann ist es schon ein sichereres Zeichen, dass die GraKa der Verursacher ist.
Ist die Grafikstörung auch schon VOR Laden des OS zu sehen? (Beim Booten / im BIOS)?
Ro
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab mir jetzt mal die Seiten angeguckt. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein so häufig auftretendes Problem ist.
Das mit dem externen Monitor kann ich dir nicht sagen. Ich habe mal einen angeschlossen, konnte aber das Bild nicht übertragen. Das liegt aber sicherlich an Parted Magic. Das wird das nicht können.
Wenn mein Laptop gestartet wird, kommt ein weißer Hintergrund und ein Acer-Schriftzug.(von wo ich ins BIOS komme) Manchmal hat dieser Hintergrund ein paar Grafikfehler aber nicht immer.
Wenn es wirklich der Grafikchip ist, warum kann mir dann Parted Magic problemlos angezeigt werden.
Vielleicht ist es doch ein Softwareproblem.
lg seagal
Hi Steven,
wenn es im BIOS zu sehen ist, ist es 100%ig kein Software-Fehler.
Dieser Fehler ist oft erst nur sporadisch.
Zur Sache mit dem ext. Monitor: Es gibt bei Notebooks eine Umschalttaste, um das Bild auf dem ext. Monitor zu aktivieren. Das sieht je nach Hersteller anders aus. Manchmal ist diese beschriftet mit „LCD/CRT“, manchmal gibt es nur ein Symbol wie dieses hier:
http://img690.imageshack.us/img690/3742/tftext.png
Versuche das mal.
Wie gesagt: Der Fehler ist oft nur sporadisch! Lass Dich davon nicht täuschen!
Das Fehlerbild reicht von BSOD über Linien bis hin zu Fragmenten oder unscharfen oder Bereichen oder verfälschten Farben.
Ro
Hallo,
Die Umschalttaste hatte ich schon ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert.
Also im BIOS direkt ist kein Grafikfehler, nur auf dem Logo was beim Starten vorher kommt.
Wenn es ein Hardwarefehler ist warum kann mir parted Magic und Knoppix problemlos angezeigt werden.
Ich würde sagen weil sie den Windows Nvidia-Treiber gar nicht benutzen.
lg seagal
Hallo
kein leider nicht richtig weiter helfen
aber vielleicht koennte du mal dieses hier benutzen http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No… als ich mal mit meiner graka und ram probleme hatte war
dieses programm sehr hilfreich
hoffe es hilft
gruss =)
Hallo,
Danke für den Link. Ich hab auch schon die Vista Recovery CD eingelegt und eine Reperatur durchführen lassen aber ohne Erfolg.(Vista ist ja demnach in Ordnung)
Wisst ihr zufällig welche Dateien der Grafiktreiber alle umfasst. (also im Ordner c:windows/system32 )
Unter Linux gibt es ja keinen Gerätemanager wie unter Windows.
Wisst ihr wie man den Standart VGA-Treiber laden kann.
lg seagal