Merkwürdige Partition 'System' WIN7

Liebe w-w-w-ler,

mein(e)Problem(e) mit meinem Rechner ist(sind) immer noch nicht ausgestanden. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass der Windows-Explorer immer wieder mal „spinnt“. Bei nicht nachvollziehbaren Aktionen (Meidaplayer, Outlook, Nero-Brennprogramm) gibt der PC ein Knarzen von sich und dann ist ein Datenträger „verschwunden“; taucht nicht mehr im Explorer und auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf!!?? Nach dem Neustart ist alles wieder ok.

Jetzt will ich den Rechner neu installieren, zum 2. Mal :frowning:
Dazu meine Fragen: Auf der Platte mit der ursprünglichen Installation befindet sich eine Partition mit dem Namen System (200MB), auf die ich keinerlei Zugriff habe.

• Was kann da drin sein?
  • Brauche ich diese Part. auch für eine Neuinstallation?
  • Kann ich die Platte einfach formatieren und WIN7 drauf installieren?
  • Wie bekomme ich meine 1. Neuinstalltion wieder los? Kann ich die dann einfach löschen?

Für hilfreiche Antworten einen heißen Dank vorab
M_Erato

Mahlzeit!

Die vorherigen Beiträge habe ich nicht gelesen, jedoch melde ich mich trotzdem mal zu Wort.
*s*

Also, bevor Du irgend etwas anfängst, gucke bitte, ob Du alle erforderlichen Treiber hast oder auf der Herstellerseite (PC) bekommen kannst.

Danach würde ich die Kiste mal aufmachen und kräftig überall hinein pusten.
Dann an die Heizung/an M-Türrahmen/what ever packen (um sich zu entladen) und danach mal alle Stecker/Module im PC auf festen und korrekten Sitz überprüfen.

Wenn also alles sauber, fest und wieder verschlossen ist, dann besorgst Du Dir eine Live-CD oder ähnlich, um die versteckte und/oder kleine Partition mal zu sichern (evtl. Treiber oder so).

Danach SEVEN erneut installieren, aber erst die Partitionen löschen lassen und neue erstellen lassen und mit kompletter Formatierung und danach erst die wichtigen Treiber für Chipsatz, Grafik etc. installieren, bevor es an Updates und so geht.
*s*

Viel Erfolg, Nicky

Hallo,

Dazu meine Fragen: Auf der Platte mit der ursprünglichen
Installation befindet sich eine Partition mit dem Namen System
(200MB), auf die ich keinerlei Zugriff habe.

• Was kann da drin sein?
  • Brauche ich diese Part. auch für eine Neuinstallation?
  • Kann ich die Platte einfach formatieren und WIN7 drauf
    installieren?

Die System-Partition wird bei Installation auf eine leere HD erzeugt, genauere Erklärung z.B: hier: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das…

• Wie bekomme ich meine 1. Neuinstalltion wieder los? Kann ich
    die dann einfach löschen?

Einfach bei Installation von DVD oder USB löschen bzw. neu formatieren.

Gruß

osmodius

Hoi

Die System-Partionsgeschichte wurde ja schon weiter unten beantwortet.

Dein Problem klingt entweder nach Wackelkontakt an einer Platte (unwahrscheinlich, wenn du das Notebook nicht bewegt hast als der Fehler auftratt), oder aber eine Platte/DVD-LW gibt den Geist auf.
In beiden Fällen hilft dir Neuaufsetzen nichts.
Je nachdem welche Platte bei dem Fehler also verschwindet (Kratzen klingt nach headcrash), würde ich die mal ausbauen und an einen anderen PC hängen (über ein Gehäuse für externe Platten, intern oder per USB-Adapter)… dann z.B. per crystaldiskinfo durchchecken.

Alles andere ist meiner Meinung nach vorerst mal reine Zeitverschwendung.

lG

Danke !! Merkwürdige Partition ‚System‘ WIN7
Liebe w-w-w-ler,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Problem hat sich insoweit geklärt, als WIN7 diese Partition bei der Installation auf C: anlegt und auch bei einer Neuinstallation auf einer anderen Festplatte beibehält.
Meine eigentlichen Schwierigkeiten resultierten aber aus einer leicht defekten Festplatte, die zwar funktionierte aber manchmal merkwürdige Reaktionen zeigte. Jetzt habe ich sie durch eine neue Platte ersetzt und seitdem ist Friede im PC :smile:

Mit Dank und Gruß
M_Erato