eine meiner Katzen macht mir immer wieder Angst, wenn sie schläft
Die beiden anderen Katzen schnurzen in Ruhe vor sich hin, fasst man sie an, schrecken sie hoch oder blinzeln kurz, um zu sehen, was los ist. So kenne ich das auch nur.
So, der eine Kater aber, der schläft ganz tief und fest, den kann man anfassen, schütteln, die Beine hochheben und fallen lassen, sogar die ganze Katze hochheben und er schläft weiter. Wirklich wie tot. Schon manches Mal hab ich nen riesigen Schreck bekommen.
Oft jammert er auch im Schlaf. Das klingt ganz erbärmlich. Dann frage ich mich, ob es möglich ist, dass er Albträume hat, streichle ihn und wenn es ganz schlimm wird, versuche ich ihn sacht aufzuwecken. Das gelingt SACHT aber nicht.
Was meint ihr? Ist das ein bedenkliches Schlafverhalten? Was würdet ihr tun, wenn Eure Katze im Schlaf so jammert und nur mit dem Holzhammer zu wecken ist? Bin ich mit der Frage irgendwie kindisch?
ohne dies wirklich Live zu sehen, ist natürlich eine genaue Einschätzung schwierig. Aber Katzen schlafen - genauso wie wir Menschen - unterschiedlich tief und träumen mal intensiv und mal weniger.
Meine eigenen Katzen haben auch Schlafphasen, in denen sie traumlos dahinschweben und sie das leiseste Geräusch auffahren lässt. Dazwischen liegen sie auch aber tiefschlafend da und träumen von Mäusefangen, schmatzen dabei und/oder zucken mit ihren Krallen nach der nur im Geiste vorhandenen Maus.
Manchmal sind sie von ihren nächtlichen Touren auch so erschöpft, dass sie wirklich fast wie tot schlafen. Dann kann man sie sogar vorsichtig hochheben und woanders hintragen, ohne dass sie aufwachen. So wie kleine Kinder, die im Auto eingeschlafen sind und die man dann ins Bett trägt.
Meine schlafen manchmal auch tief und fest und werden kaum wach. Ich glaube einfach, die fühlen sich bei uns so sicher, dass sie nicht fluchtbereit sein müssen. Dann träumen sie auch manchmal, es zucken einige Muskeln oder sie geben Laute von sich. Ich vermeide es, meine Katzen zu wecken. Wenn sie insgesamt warm sind und auch ein bisschen Bewegung zu sehen ist wegen der Atmung, bin ich zufrieden.
Ich weiß nicht, ob Katzen Albträume haben können. Ich weiß nicht, ob Tiere Ereignisse überhaupt so verarbeiten können wie wir, dass es dazu kommen kann.
eine meiner Katzen macht mir immer wieder Angst, wenn sie
schläft
einer meiner Kater schreckt beim kleinsten bisschen hoch - der andere kann so platt schlafen, dass er wie überfahren aussieht. Manchmal schubse ich ihn dann tatsächlich, damit er wenigstens mal mit den Ohren zuckt. Hin und wieder ist dazu festeres Schubsen nötig.
Ich würd mir keine Sorgen machen, solange die Katze sonst fit ist.
Hallo!
Ich beobachte meinen Kater öfter dabei, wenn er schläft und muss genau drauf achten, ob sich der Bauch noch hebt, also ob er noch atmet. Meine beiden weiblichen Katzen haben nie so tief geschlafen. Bei ihnen war das höchste der Gefühle, dass man sie anfasst und sie dann zusammenschrecken, weil sie einen nicht kommen gehört haben. Der Kater aber pennt und pennt und kriegt es noch nicht mal mit, wenn man seine Beine bewegt. Letztens wollte ich ihn willentlich wecken, weil er abends immer schläft und mir nachts dann keine Ruhe gönnt. Ich hab ihn 5 Minuten lang bearbeitet und das Ergebnis war ein genervter Gesichtsausdruck und der zielsichere Gang unter die Couch wo er weiter schlafen kann, weil ich ihn dort nicht erwische. Manchmal glaub ich, er ist oft eh schon wach, wenn ich meine er schläft und stellt sich nur bewusst schlafend, damit ich ihn in Ruhe lasse.
Er zuckt und maunzt auch oft im Schlaf. Alle 3 haben das eigentlich gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Katzen träumen. Sie müssen, genauso wie Menschen, tagsüber viele neue Dinge entdecken, lernen und sich daran anpassen. Das muss irgendwann verarbeitet werden. Ich glaub auch, dass sie Albträume haben. Mein Kleiner ist schon zweimal regelrecht panisch hochgeschreckt (obwohl es kein Geräusch gegeben hatte oder so) hat sich dann nach mir umgesehen und war dann ganz beruhigt, dass ich noch neben ihm auf der Couch gelegen bin. Dann kommt er kuscheln und schläft weiter. Er weckt mich manchmal auch in der Nacht, wenn er schlecht geträumt hat, lässt sich beruhigen und streicheln und schläft dann wieder ein.
Ich hab sogar schon entdeckt, dass mein Kater, wenn er draußen ist, sich eine gemütliche Stelle in der Hecke sucht und dort schläft. Und zwar so fest, dass ihn jedes Tier fressen könnte, das vorbei kommt. Ich muss ihn nämlich einige Male rufen, bis er dann irgendwann ganz verschlafen aus dem Busch gekrochen kommt.
Im Allgemeinen ist mein Kater wie ich: Wenn ich schlafe, schlaf ich tief und da kriegt mich nichts so schnell wach. Mein Bruder wacht schon auf, wenn am Tisch neben dem Bett das Handy lautlos aufleuchtet. Katzen sind eben auch nur Menschen
… wenn Ihr auch so halbtote Katzen bei Euch rumliegen habt, dann mach ich mir ab jetzt keine Sorgen mehr. *beschließ*
Komisch werd ich es aber immernoch finden
Ich danke Euch für Eure schönen Erfahrungsberichte! Sie haben mich wirklich beruhigt.
Mücke…
… die sich dafür jetzt Sorgen macht, weil die Katzendame nicht nach Hause kommt. Das dürfte wohl so ziemlich jeder hier kennen