Hallo,
Bei dem mir
vorliegenden Script sind bereits Metaangaben vorgegeben. Doch
ich habe den Eindruck, dass wenigstens eine Metaangabe,
nämlich der Titel, fehlt.
Der Titel ist zwar in gewissem Sinne eine Meta-Angabe, wird jedoch nicht in meta-Tags angegeben (sondern im eigenen title-Tag)
Der Programmierer sagte mir, der
Titel wäre nicht im Adminbereich sondern auf dem Server zu
ändern.
Ich kann nur raten was du meinst. Wenn mit „Administrationsbereich“ die Server-Einstellungen gemeint sind hat er recht, weil der Titel ein Teil der HTML-Seite ist, nicht der Servereinstellung.
Kann es sein, dass du irgend ein CMS benutzt, für das du Hilfe brauchst? Bisher waren deine Fragen so allgemeiner Natur, dass ich das nicht glaubte, diese Aussage deutet aber darauf hin.
Ohne zu wissen was für Software du benutzt, und ohne diese Software selbst zu kennen, ist es uns quasi unmöglich, dir zu helfen - ausser mit allgemeinem Wissen.
Die Logik verstehe ich nicht, doch ich habe eh eine
etwas eigene Logik.
Desweiteren habe ich den Eindruck,
dass teils die falschen Metaangaben eingetragen sind, z.B.
heißt es bei mir „distribution“ und das dürfte für einen
Webkatalog nicht relevant sein.
Dann lass es weg.
Desweiteren wollte ich gerne in Erfahrung bringen wieviele
Zeichen bzw. Worte einer bestmöglichen Nutzung gleichkommen?
Gelesen habe ich, Titel soll bis maximal 70 Zeichen gehen? Ein
anderer meint nur 59 Zeichen?
Der Titel sollte so lange sein, wie er sein muss, um dem Benutzer einen guten, kurzen Eindruck von dem Inhalt der Seite zu vermitteln.
Wenn du den Titel auf Suchmaschinen statt auf Benutzer optimierst machst du einen Fehler.
Beschreibung: 145 Zeichen meint einer, bis 255 Zeichen ein
anderer?
Schau dir einfach an, wie viel Google in den Ausschnitten auf den Suchergebnisseiten anzeigt. Wenn es länger als das ist, wird Google nur einen Ausschnitt zeigen.
Metatags:
Vergiss sie. Description ist relevant, und die technischen (wie z.B. „http-equiv“ und „robots“). Alles andere ist aus SEO-Sicht für die Katz.
manche Suchmaschinen nehmen zwar bis 1000 Zeichen,
doch manche nicht mal 200, so es heißt.
Für welche Suchmaschinen optimierst du denn?
Auf meinen Seiten kommen grob geschätzt 35% der Besucher von Google, 3% von Yahoo und MSN (zusammen), der Rest der Besucher von Suchmaschinen stammt zur Hälfte wieder von Seiten, die die Ergebnisse von Google abschreiben, oder von Meta-Suchmaschinen die Google benutzen etc. Der Anteil der Besucher von tatsächlich echt anderen Suchmaschinen ist so gering, dass er mir nicht auffällt.
IMHO verwendest du viel zu viel Energie auf Dinge, die viel zu wenig bringen.
Man sollte zusehen, dass man mit 20% Aufwand 80% der Optimierung erreicht, nicht mit 50% Aufwand 2% Optimierung.
Grüße,
Moritz