Metatags - welche Metaangaben?

Hi,

habe zwar folgenden Link gefunden, doch bin mir teils unsicher darüber, was jeweils in die einzelnen Stellen eingefügt werden soll? http://forum.chip.de/html-css-javascript/meta-angabe…

Bei Distribution die Seitenbeschreibung?
Page-Topic?
Wo ist der Unterschied bzw. geht es hier um nur eine Art Headline / Überschrift?

Welche Metaangaben mit welcher Zeichenlänge könnte bzw. sollte man sonst noch machen?

Danke und ciao,
Romana

Hi,

habe zwar folgenden Link gefunden, doch bin mir teils unsicher
darüber, was jeweils in die einzelnen Stellen eingefügt werden
soll?
http://forum.chip.de/html-css-javascript/meta-angabe…

Bei Distribution die Seitenbeschreibung?

Das wäre „description“. „Distribution“ heisst so viel wie „Verteilung“, anscheinend ist damit gemeint, wo (regional) die Zielgruppe der Seite ist.

Page-Topic?
Wo ist der Unterschied bzw. geht es hier um nur eine Art
Headline / Überschrift?

Topic = Thema, etwas breiter gefasst als der Titel.

Welche Metaangaben mit welcher Zeichenlänge könnte bzw. sollte
man sonst noch machen?

Das kommt darauf an, was du mit den Meta-Tags erreichen willst.
Wenn du z.B. Navigation anhand von meta-Tags erlauben willst (Opera kann das) bieten sich next, prev, first, last, chapter etc. an.

Moritz

Hi Moritz,

ich hatte description gelesen. :frowning: Die Webseite ist nicht regional beschränkt bzw. bezieht sich auf den deutschsprachigen Raum. Und das dürfte sich auch durch die Suchbegriffe, Seitenbeschreibung… klären.

Doch was sollte für eine Webseite die gefunden werden will rein?

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Doch was sollte für eine Webseite die gefunden werden will
rein?

Fuer „Suchmaschinenoptimierung“ sind Meta-Tags ziemlich unwichtig. Das einzige was sich wirklich lohnt ist die „description“, weil Google die haeufig (zumindest in Ausschnitten) unter der Titelzeile in den Ergebnisseiten anzeigt.

Wichtiger ist aussagekraeftiger Titel, gute Texte und viele Backlinks. Ich hab hier mal ein bisschen was zusammen geschrieben:

http://moritz.faui2k3.org/de/artikel/suchmaschinenop…

Gruesse,
Moritz

1 „Gefällt mir“

Hi Moritz,

danke für diese Zusammenstellung, wobei ich das im Grunde schon wußte, doch es tut gut es nochmal im Überblick zu lesen.

Allerdings finde ich diesen Teil - gerade für Dau’s - etwas unverständlich: „Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Onsite-Optimierung und Offsite-Optimierung. Onsite-Optimierung bezeichnet das, was man auf den Seiten, die optimiert werden sollen, gemacht wird. Offsite-Optimierung ist all das, was auf anderen Seiten passiert, im wesentlichen Links auf die zu optimierende Seite setzen.“

Meine Frage zielt jedoch auch auf was anderes ab. Bei dem mir vorliegenden Script sind bereits Metaangaben vorgegeben. Doch ich habe den Eindruck, dass wenigstens eine Metaangabe, nämlich der Titel, fehlt. Der Programmierer sagte mir, der Titel wäre nicht im Adminbereich sondern auf dem Server zu ändern. Die Logik verstehe ich nicht, doch ich habe eh eine etwas eigene Logik. :smile: Desweiteren habe ich den Eindruck, dass teils die falschen Metaangaben eingetragen sind, z.B. heißt es bei mir „distribution“ und das dürfte für einen Webkatalog nicht relevant sein. Ohnehin hatte ich „description“ gelesen, und diese Angabe fehlt hier ganz. Und meines Erachtens ist auch die Angabe

Hallo, Romana,
am Besten liest Du Dir den ganzen Kram hier mal durch: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…

Gruß
Eckard

Hallo Romana,

hast Du Dir mal die hier aufgeführten Links genau durchgelesen? eine Suche nach dem Stichwort SEO führt ggf. auch weiter.

Allerdings finde ich diesen Teil - gerade für Dau’s - etwas
unverständlich: "Bei der Suchmaschinenoptimierung

SEO ist auch nix für DAUs. Auch wenn es viele Werbeblubberblasen so vermitteln wollen.

Desweiteren wollte ich gerne in Erfahrung bringen wieviele
Zeichen bzw. Worte einer bestmöglichen Nutzung gleichkommen?

Bei der beschreibung der Seite nun mal die Hauptschlagworte. Was zeichnet deine Seite aus, was willst Du damit bewirken. Was haben ggf. die Konkurenten drin. DAS kannst Du dann da reinpacken.

Gelesen habe ich, Titel soll bis maximal 70 Zeichen gehen? Ein
anderer meint nur 59 Zeichen?
Beschreibung: 145 Zeichen meint einer, bis 255 Zeichen ein
anderer?

DAS hängt von der Seite an sich ab. der title-tag ist auch das was unter anderem oben in der Titelleiste des Browsers auftaucht und bei Bookmarks abgelegt wird.

Metatags: manche Suchmaschinen nehmen zwar bis 1000 Zeichen,
doch manche nicht mal 200, so es heißt. Man solle mit
möglichst wenigen und aussagenkräftigen Suchbegriffen arbeiten
und dabei die wichtigsten an den Anfang stellen. Dabei kann
man durchaus mit Phrasen arbeiten bzw. die möglichst
aussagekräftige URL mit integrieren bzw. auch den
Seitentitel.

Richtig.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei dem mir
vorliegenden Script sind bereits Metaangaben vorgegeben. Doch
ich habe den Eindruck, dass wenigstens eine Metaangabe,
nämlich der Titel, fehlt.

Der Titel ist zwar in gewissem Sinne eine Meta-Angabe, wird jedoch nicht in meta-Tags angegeben (sondern im eigenen title-Tag)

Der Programmierer sagte mir, der
Titel wäre nicht im Adminbereich sondern auf dem Server zu
ändern.

Ich kann nur raten was du meinst. Wenn mit „Administrationsbereich“ die Server-Einstellungen gemeint sind hat er recht, weil der Titel ein Teil der HTML-Seite ist, nicht der Servereinstellung.

Kann es sein, dass du irgend ein CMS benutzt, für das du Hilfe brauchst? Bisher waren deine Fragen so allgemeiner Natur, dass ich das nicht glaubte, diese Aussage deutet aber darauf hin.

Ohne zu wissen was für Software du benutzt, und ohne diese Software selbst zu kennen, ist es uns quasi unmöglich, dir zu helfen - ausser mit allgemeinem Wissen.

Die Logik verstehe ich nicht, doch ich habe eh eine
etwas eigene Logik. :smile: Desweiteren habe ich den Eindruck,
dass teils die falschen Metaangaben eingetragen sind, z.B.
heißt es bei mir „distribution“ und das dürfte für einen
Webkatalog nicht relevant sein.

Dann lass es weg.

Desweiteren wollte ich gerne in Erfahrung bringen wieviele
Zeichen bzw. Worte einer bestmöglichen Nutzung gleichkommen?

Gelesen habe ich, Titel soll bis maximal 70 Zeichen gehen? Ein
anderer meint nur 59 Zeichen?

Der Titel sollte so lange sein, wie er sein muss, um dem Benutzer einen guten, kurzen Eindruck von dem Inhalt der Seite zu vermitteln.

Wenn du den Titel auf Suchmaschinen statt auf Benutzer optimierst machst du einen Fehler.

Beschreibung: 145 Zeichen meint einer, bis 255 Zeichen ein
anderer?

Schau dir einfach an, wie viel Google in den Ausschnitten auf den Suchergebnisseiten anzeigt. Wenn es länger als das ist, wird Google nur einen Ausschnitt zeigen.

Metatags:

Vergiss sie. Description ist relevant, und die technischen (wie z.B. „http-equiv“ und „robots“). Alles andere ist aus SEO-Sicht für die Katz.

manche Suchmaschinen nehmen zwar bis 1000 Zeichen,
doch manche nicht mal 200, so es heißt.

Für welche Suchmaschinen optimierst du denn?

Auf meinen Seiten kommen grob geschätzt 35% der Besucher von Google, 3% von Yahoo und MSN (zusammen), der Rest der Besucher von Suchmaschinen stammt zur Hälfte wieder von Seiten, die die Ergebnisse von Google abschreiben, oder von Meta-Suchmaschinen die Google benutzen etc. Der Anteil der Besucher von tatsächlich echt anderen Suchmaschinen ist so gering, dass er mir nicht auffällt.

IMHO verwendest du viel zu viel Energie auf Dinge, die viel zu wenig bringen.

Man sollte zusehen, dass man mit 20% Aufwand 80% der Optimierung erreicht, nicht mit 50% Aufwand 2% Optimierung.

Grüße,
Moritz