hallo,
ich habe eine 1&1 surf- und telefonflat mit einer fritzbox wlan 7112.
mein brother mfc-490cw möchte ich nun erstmals als fax nutzen. allerdings kann ich kein fax senden - es kommt keine fehlermeldung, nur immer wieder die wahlwiederholung.
leider weiß ich nicht, ob es an der fritzbox, dem mfc, dem anschluß oder etwas anderem liegt.
was ist schon gemacht habe:
-gegoogelt
-geflucht
-fritzbox-firmware ist aktuell
-einrichtung als fax in fritzbox und eigene rufnummer zugewiesen
-angeschlossen am fon2
-mfc noch nie als fax betrieben (ich habe überhaupt noch nie ein fax eingerichtet)
-mfc nicht woanders getestet, kein anderes fax an fritzbox getestet (keine möglichkeit dazu)
-in fritzbox ist t.38 aktiviert (das war schon so)
-versucht zu faxen (vorlageneinzug, nummer eingetippt, start s/w - ab dann piept es stundenlang und nix passiert)
für vorschläge zur lösungsfindung oder zumindest identifizierung der schuldigen komponente wäre ich äußerst dankbar!!!
liebe grüße, mäuseken29
Hallo, für Faxbetrieb braucht man von der Telekom einen analogen oder einen ISDN Telefonanschluss. Läuft alles über DSL, ist faxen in dieser Art nicht möglich.
LG, Bruno.
danke für die schnelle antwort.
dann haben die mich wohl gründlich verarscht. der betrieb eines telefons und eines faxgerätes wurden mir nämlich zugesichert (dummerweise nur telefonisch), bevor ich den vertrag abgeschlossen habe.
also das fax konnte ich in der fritzbox als solches einrichten. da die fritzbox aber schon voreingerichtet war, hätten die dieses menü doch deaktivieren müssen, wenn es nicht geht.
schade, dann werde ich da morgen mal wieder stunk machen (marcel davis gibt es übrigens garnicht oder der feigling will nie mit mir sprechen, obwohl ich speziell ihn verlange).
vielen dank für die klare und schnelle antwort - 1&1 und brother haben meine anfrage erst gar nicht beantwortet.
lg,mäuseken29
Hi, ist es den sicher, dass der Anschluss nur DSL ist, also ohne Telekom??? Bruno
hai bruno,
ja, reines voip. das hat man mir bei vertragsabschluss leider verschwiegen. die faxfunktion meines mfc wurde mir damals zugesagt.
ein erneuter anruf bei 1&1 war nicht erfreulich. beim ersten hotline-telefonat hat der freundliche mitarbeiter alles mögliche versucht und auch gesagt, dass probleme mit brother-geräten bekannt sind. er hat mir dann versprochen, dass sich am nächsten tag ein spezialist aus der hardware-abteilung meldet. der stellte sich aber leider als totale wurst raus: hatte keine ahnung und empfahl mir, brother zu kontaktieren (die können natürlich viel machen, wenn die leitung zu schwach ist).
allerdings wundert es mich, dass sowohl fax senden als auch empfangen nie funktioniert. beim senden kommt sehr schnell eine besetzt-meldung, beim empfang klingelt es kurz und bricht dann ab. eine verbindung ist noch nie zustande gekommen.
ich meine aber, mittlerweile alle einstellungen und kombis am mfc ausprobiert zu haben. ich habe es auch mitten in der nacht probiert, falls es an der auslastung irgendwelcher leitungen liegen könnte.
ich werde wohl aufs online faxen umsteigen und mir schnellstmöglich einen anderen dsl-anbieter suchen. gibt es da welche, die nicht jegliche versprechen brechen?
gruß, nina
Hallo Nina, du kannt mit 1&1 auch online faxen, ist auf der www.controlcenter.de zu finden. Unter Software/Downloads kannst du ein "1&1 SmartFax Client
" herunterladen und installieren, dann kannst du aus Word und anderen Programmen direkt faxen. Kostet ca. 23 Cent pro Seite. Wenn man nicht viel faxt reicht das.
LG, Bruno
Sorry, ich bin zu spät dran. Konnte die Mail leider nicht eher bearbeiten. Ich hoffe dein Problem ist schon gelöst.
danke bruno,
ich habe mittlerweile fritzfax entdeckt. das soll angeblich kostenlos sein. aber erst mal die nächste rechnung abwarten, schließlich hat mich 1&1 schon mehrfach verschaukelt.
lg, nina
danke für deine rückmeldung.
direkt gelöst habe ich es nicht, aber ich benutze nun fritzfax. fürs gelegentliche faxen sollte das reichen.
lg, nina