Microsoft Konverter für Maßeinheiten

Ich habe sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC Office XP installiert. Nun habe ich den Microsoft Konverter für Maßeinheiten heruntergeladen und installiert. Aber nichts funktioniert. Inzwischen habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass das Tool nur auf Office 2002 funktioniert. Ist Office XP denn nicht Office 2002? Wenn ich z.B. Word öffne erscheint kurz die Mitteilung: … Microsoft 1999 - 2001 …
Gibt es vielleicht doch noch eine XP-Version 2002? Oder mach ich etwas falsch? Bei dem Tool sollte man, wenn man mit der Maus auf z.B. 500 kg geht, den Wert in eine andere Maßeinheit umrechnen können.

Es wäre so schön, wenn mir jemand helfen könnte - ich habe schon Stunden im Netz verbracht, aber keine wirkliche Hilfe gefunden.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

ich habe mir mal erlaubt die Überschrift deiner anfrage zu ändern. Word XP hat nun mal gar nichts mit dem Konverter zu tun.

Ich habe sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC Office XP
installiert.

du meinst bestimmt Windows XP? oder doch Office XP?

Nun habe ich den Microsoft Konverter für
Maßeinheiten heruntergeladen und installiert.

wo gibt es den denn? hast du mal einen Link für uns? Ich habe leider nichts gefunden bei M$.

Aber nichts funktioniert.

das bedeutet? Der PC läuft nicht mehr? Du kannst Word, Excel etc. nicht mehr starten?

Inzwischen habe ich auf einer Internetseite
gelesen, dass das Tool nur auf Office 2002 funktioniert.

kann schon sein …

Ist Office XP denn nicht Office 2002?

doch, doch dem ist so, aber die Servicepacks verändern schon einiges … auch gibt es die PRO und die SBS Version! Welche hast du?

Wenn ich z.B. Word öffne erscheint kurz die Mitteilung: …
Microsoft 1999 - 2001 …

das geht viel einfacher: klicke bei einem beliebigen Office Produkt auf das ? für Hilfe. Dann auf [Info], dort kannst du genau sehen welche Version gerade bei dir installiert ist.

Gibt es vielleicht doch noch eine XP-Version 2002?

nein, nur die Installation von Servicepacks kann eine bestehende Version verändern. Welche/s Servicepack hast du installiert?
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/OFFICE/offX…

Oder mach ich etwas falsch?

sorry, was hast du bisher gemacht? Wenn du das beschreiben könntest, können wir beurteilen, was du falsch gemacht hast.

Bei dem Tool sollte man, wenn man mit der
Maus auf z.B. 500 kg geht, den Wert in eine andere Maßeinheit
umrechnen können.

wenn du uns den Link mal posten könntest, hätten wir die Möglichkeit mehr darüber zu sagen.

Es wäre so schön, wenn mir jemand helfen könnte - ich habe
schon Stunden im Netz verbracht, aber keine wirkliche Hilfe
gefunden.

warum muß es ausgerechnet der von M$ sein? Im Internet gibt es tausende von anderen Konvertern.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Irgendetwas mache ich auch in diesem Forum falsch. Ich musste erst mal lange suchen, um eine Möglichkeit zu finden „eine Antwort auf die Antwort“ zu geben.
Den Link habe ich gefunden, als ich nach Updates für Office gesucht habe. Ich habe heute nochmals auf der Microsoft Seite gesucht und nach einigen Mühen habe ich den Link wie folgt gefunden (ich gebe zu, es ist ziemlich umständlich): zuerst habe ich im Google www.microsoft.com eingegeben und dann „auf gut Glück“ geklickt. Auf der Microsoft-Seite habe ich language angeklickt und die Sprache in „German“ eingestellt. Danach im Suchfeld den Begriff Maßeinheiten eingegeben und dann war auf Startseite zu finden: Word 2002-Add-In Smarttag zur Umwandlung von Maßeinheiten.

Zwischenzeitlich habe ich den Tipp von Dir beherzigt und Word geöffnet, dann beim Fragezeichen Info angeklickt und erfahren, dass ich angeblich Word 2002 einschl. SP3 haben sollte. Dann verstehe ich aber nicht, warum das mit dem nun installierten Tool nicht klappt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit,

(der besseren Lesbarkeit wegen, habe ich einige Passagen gelöscht)

Ich musste erst mal lange suchen, um eine Möglichkeit zu finden „eine
Antwort auf die Antwort“ zu geben.

wie ich sehe hast du die Möglichkeit gefunden. Sehr gut.
Wenn ich dich noch bitten dürfte, den alten Text nicht komplett hier stehen zu lassen, sondern zu löschen. Das erhöht die Lesbarkeit. Danke.

Den Link habe ich gefunden, als ich nach Updates für Office
gesucht habe.

es wäre einfacher, wenn du den Link hier reinschreiben würdest:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Der Link steht in der Adresszeile deines Browsers und kann markiert und kopiert (STRG+C) und hier in das Feld mit STRG+V übertragen werden.

und erfahren, dass ich angeblich Word 2002 einschl. SP3 haben sollte

du hast dich an die Installationsanweisung von M$ gehalten?

>> Zitat aus obriger Website:

So installieren Sie diesen Download

1. Sie können diese Seite drucken, um sie als Referenz zu verwenden, wenn Sie offline arbeiten.
  2. Downloaden Sie die Datei von dieser Seite indem Sie oben auf Download-Link klicken und den Anweisungen in den Dialogfeldern folgen.
  3. Doppelklicken Sie auf die Programmdatei MetST.exe auf Ihrer Festplatte, um Setup zu starten.
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.

>> Zitat Ende

Leider hast du nicht beschrieben, wie du installiert hast! Kam bei der Installation eine Fehlermeldung?

Und könntest du > klappt nicht

Hallo Wolfgang,

wie ich sehe, sitzt Du auch vor dem PC statt vor den Ostereiern. Das ist schön für mich.

Ich habe das Programm genau nach Vorschrift installiert (Datei gespeichert, dann doppelt angeklickt und den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt). Wenn ich in Word unter Extras auf Autokorrektur klicke und dann auf Smarttags ist dieses Tool auch dort in der Liste zu finden. Jetzt müsste ich ja nur z.B. 3 kg eingeben und dann sollte „3 kg“ nach Aussage von MS violett unterstrichen sein. Ist es aber nicht. Ich habe alles was hierfür aktiviert werden muss aktiviert (Häkchen dran). Egal was ich sonst noch an Maßeinheiten eingebe (z.B. 25 Grad, 1500 m) nichts davon wird unterstrichen und somit mit einem Smarttag verknüpft (oder wie auch immer das heißt).

Hast Du das Tool auch installiert und funktioniert es bei Dir?

Vielleicht sollte ich besser Ostereier färben als mich mit solchen Sachen herumzuschlagen.

Für den Fall, dass Du jetzt mit der Osterfeier beginnst: Viel Spass und anständiges Wetter beim Eiersuchen.

Herzlichst
Birgit

Hallo Birgit,

Hast Du das Tool auch installiert und funktioniert es bei Dir?

nein, ich habe hier nur Office 2003 und dafür ist es ja nicht gedacht.

Vielleicht sollte ich besser Ostereier färben als mich mit
solchen Sachen herumzuschlagen.

in meinem Alter?

Für den Fall, dass Du jetzt mit der Osterfeier beginnst: Viel
Spass und anständiges Wetter beim Eiersuchen.

liebe Grüße
aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe an Microsoft gemailt aber - wie könnte es auch anders sein - keine gescheite Antwort erhalten. Stattdessen hat man mir vorgeschlagen, den Kundendienst anzurufen. Vielleicht mache ich das ja dann mal.

Was heißt hier: in meinem Alter? Aus dem Ostereierfärben-Alter kommt man doch gar nicht raus. Oder habe ich da irgendwann mal was falsch verstanden?

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir einen schönes Wochenende. Das Wetter lädt ja zum Flanieren oder auch zu einem frühzeitigen Grillabend ein.

Herzliche Grüße
Birgit