Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook

Mozilla Thunderbird hat auch Kenntnis u.a. von der PGP-Passphrase!

1 Like

Die Ăśberschrift, und auch die ersten hier sichtbaren Zeilen sind die Untertreibung des jahrhunderts.

Es ist nicht nur so, dass Outlook die Zugangsdaten zu Accounts bei fremden Mail-Anbietern an MS schickt, sondern MS ruft danach auch deine Mails von den anderen Anbietern ab, und speichert die auf den MS-Servern. Das steht im Link in deinem Artikel.

Ich habe keine Ahnung, wie die da vorgehen. Das perfide ist, dass es völlig normal ist, seine Zugangsdaten dem lokalen Mail-Programm anzuvertrauen, um einfach auf alle Accounts bei allen Anbietern zuzugreifen. Vermutlich fragt MS zwar ganz lieb, ob man seine Konten verknüpfen will, verschweigt aber, was das genau bedeutet. Daher werden viele dem zustimmen, weil sie das nicht wissen…

So langsam gehört der Mist als Malware klassifiziert.

3 Like

Ich finde es allerdings ehrlich gesagt auch keine Deut besser, dass sich Thunderbird meine PGP Passphrase einverleibt (Speicherort nicht nachvollziehbar). Ease of use hin oder her…