'Microsoft' Mail

Hi!

Bin am Verzeifeln ! Kann man gar nichts gegen die als Microsoft getarnte Mail mit dem Wurm machen ?! Ich habe schon x Mails bekommen und immer die Mails mit Anlage bei einer Modemverbindung runterzuladen, macht echt keinen Spass. Es ist nur eine Mailadresse betroffen, aber ich will die nicht deswegen aufgeben! Die Regelndefinitionen in Outlook Express greifen komischerweise nicht! Gibt es kein freies Tool, dass den Empfang von EXE Files blockt ?!

DANKE.
Hoffe ihr könnt helfen!
Gruss
SNEJ

Bin am Verzeifeln ! Kann man gar nichts gegen die als
Microsoft getarnte Mail mit dem Wurm machen ?! Ich habe schon
x Mails bekommen und immer die Mails mit Anlage bei einer
Modemverbindung runterzuladen, macht echt keinen Spass. Es ist
nur eine Mailadresse betroffen, aber ich will die nicht
deswegen aufgeben! Die Regelndefinitionen in Outlook Express
greifen komischerweise nicht! Gibt es kein freies Tool, dass
den Empfang von EXE Files blockt ?!

blocken kann nur der mail provider. aber du kannst vor dem download die ueblichen verdaechtigen loeschen:

http://www.hashref.com/prj/swendeleter/

joachim

Ich kriege diese Mail auch ständig. So ungefähr 2 mal täglich!
Außerdem scheinen die Outlook Filter gegen Junkmail total nutzlos zu sein, zumindest bekomme ich sämtliche als Junkmails makierte Absender immer wieder in den Posteingang zugestellt.
Entweder mache ich was falsch, oder Outlook hat keinerlei Junkmail-Filter.

Hallo Snej

Gibt es kein freies Tool, dass den Empfang von EXE Files blockt ?!

Die Dinger haben eine ziemlich einheitliche Grösse. Schau doch daher mal, ob Dein Provider die Möglichkeit bietet, direkt auf dem Mailserver den einen oder anderen Filter zu setzen. Dass Du z.B. vorübergehend alles filtern lässt, was grösser als 100kB gross ist. In dieser Zeit müsstest Du halt für allfällige erwünschte Attachments eine andere Lösung suchen, z.B. eine andere Mailadresse verwenden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Mailprogramm zu verwenden, das auf Wunsch nur die Mailheader herunterlädt und wo Du dann angeben kannst, was Du empfangen willst und was nur gelöscht werden soll. Beispielsweise hat ‚The Bat!‘ einen sogenannten ‚Postfachinspektor‘ (in der englischen Version heisst es ‚Mail dispatch‘), mit dem das geht. So könntest Du die Virenmails direkt löschen, ohne sie herunterladen zu müssen.

CU
Peter

Hi Snej!

Bin am Verzeifeln ! Kann man gar nichts gegen die als
Microsoft getarnte Mail mit dem Wurm machen ?!

Mit Mail-Clients (also eMail-Programmen) von Microsoft bist Du immer dann auf der unsicheren Seite, wenn Du wenig Ahnung von der Materie bzw. den Mechanismen hast, die da so wirken.
Interessant, auch x aus quasi erster Hand zu hören/zu lesen, dass die Filter von OE nicht so funktionieren, wie sie sollten oder es vorgeben zu können…

Ich habe schon
x Mails bekommen und immer die Mails mit Anlage bei einer
Modemverbindung runterzuladen, macht echt keinen Spass. Es ist
nur eine Mailadresse betroffen, aber ich will die nicht

Das - also .exe-files - blocken alleine reicht nicht.

Aber, Du hast doch Deine Mail-Adresse bei GMX?!
Da kannst Du sogar im Freemail-Account etwas machen!

Dazu gehst Du auf Deinen Account mit dem Online-Interface von GMX. Wählst oben „Optionen“ und links dann „Filterregeln“. Dann vergibst Du einen passenden Filter… Die Mail mit Virus „Gibe-F“ (der berüchtigte Swen) ist AFAIK 142 KB gross. Sicherheitshalber solltest Du einen „doppelten Filter“ oder zwei Filter verwenden, die die Bedingungen „grösser als 141 kB“ und „kleiner als 143 kB“ behandeln, damit es nicht an ein paar Bytes Länge scheitert. - Wenn beide Filter zutreffen „ab ins Spam-Körbchen“ !!!

Danach solltest Du „davor“ Ruhe haben im Posteingang.
(Ansonsten wählst Du die Toleranz >140 & X-GMX-Antivirus: 1 (found virus W32/Gibe-F in brzukh.pif) Das lässt sich aber auch wunderbar auf Absender aus Japan (.jp) oder Korea (.??) usw. anwenden… :wink:

Noch etwas zu den Anhängen, die viren-verseucht sein können. Dazu gehören z.B. die Dateiendungen:

.com, .exe, .bat, .pif, 
.bin, .scr, .dll, .vbx, 
.js, .class, .vba, .lnk... 

Habe ich noch etwas vergessen? Ja, nämlich noch Dokumentvorlagen wegen evtl. destruktiver Makros:

.dot, .xlt, .xla, .pot, ... 

Die Dokumente selbst (doc, xls, pps, htm, html, …) können zwar auch Marko-Viren enthalten, lasse ich jetzt aber aussen vor!

DANKE.
Hoffe ihr könnt helfen!

Das kannst Du ja jetzt grösstenteils selbst!

Bei (weiteren) Fragen bitte Postin oder Mail.

CU DannyFox64

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn Du keine grossen Ansprüche an ein Adressbuch stellst, könntest Du auch den Freeware-Mail-Client „Vivian Mail“ von http://www.deepsleep.de verwenden. Allerdings kann Vivian Mail keine HTML-formatierte Mail direkt versenden, sondern nur als extra hinzuzufügender Anhang.
Dafür sind Einstellungen und Filter leicht und einfach handhabbar, was schon in der Basis-Konfiguration sicherer ist als M$-Programme. Löblich auch das Trennen oder gemeinsame Abrufen von versch. Mail-Accounts.
Ein Modul zum selektiven Löschen von Mails auf dem Server ist inklusive.

CU DannyFox64

Hi DannyFox!

DANKE für die Antwort.
Ich habe jetzt mal eine Regel auf alle Mails > als 100 kB erstellt. Hoffe die greifen besser als die Outlook Express Filter. Allerdings war die MS Mail, die ich bekam, meist 106 kB gross.

Welchen Mail Client nutzt du ? Ich bin mich noch am anfreunden mit Mozilla…
Auf ein Adressbuch lege ich allerdings schon Wert. Kann mir ja nicht alle Adresse merken…

mal danke, hoffe es hat was gebracht!
Gruss
SNEJ

Hallo Snej!

DANKE für die Antwort.
Ich habe jetzt mal eine Regel auf alle Mails > als 100 kB
erstellt. Hoffe die greifen besser als die Outlook Express
Filter. Allerdings war die MS Mail, die ich bekam, meist 106
kB gross.

Könnte mit der Grösse in kB sein, dass ich mich da in der „Version des Viruses“ getäuscht habe ;(
Vielleicht kannst Du auch, wie mir gerade einfällt, „alle Mail > 100 kB“ und „von unbekannten Absendern“ filtern.

Welchen Mail Client nutzt du ?

Zur Zeit „nur“ Vivian Mail. Aber ich denke daran, „The Bat“ einzusetzen, und das nicht erst seit gestern, aber die SW kostet nun auch wieder mal 35.- bis 45.- Euro. Interessanter Artikel im Thread oben drüber: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich bin mich noch am anfreunden
mit Mozilla…

Erscheint mir gnauso sinnvoll! (Ist glaube ich Freeware?!)

Auf ein Adressbuch lege ich allerdings schon Wert. Kann mir ja
nicht alle Adresse merken…

Tja,…

CU DannyFox64

Hallo Danny

Zur Zeit „nur“ Vivian Mail. Aber ich denke daran, „The Bat“
einzusetzen, und das nicht erst seit gestern, aber die SW
kostet nun auch wieder mal 35.- bis 45.- Euro.

Bedenke folgendes:

Ein Emailprogramm verwendest Du mehr oder weniger täglich. Da sind diese 35 Teuro schnell amortisiert, wenn allein der normale Mailverkehr einfach gut funktioniert. Wenn Du ausserdem vor all den Mailwürmern, die bei Ausguck Exzess in der Vorschau schon losschlagen, nichts zu befürchten hast. Wenn Du ggf. alle Emails nur als Plaintext zu sehen bekommst, statt im unnötigen HTML.

Ich habe die Investition für die Bat-Registrierung noch keine Sekunde bereut.

CU
Caleb

Hallo, Peter!

Hallo Danny

Zur Zeit „nur“ Vivian Mail. Aber ich denke daran, „The Bat“
einzusetzen, und das nicht erst seit gestern, aber die SW
kostet nun auch wieder mal 35.- bis 45.- Euro.

Bedenke folgendes:

Ein Emailprogramm verwendest Du mehr oder weniger täglich.

Ja. Stimmt. Meist schreibe ich aber „sowieso“ online auf dem Account. Deswegen war’s bisher nicht sooo wichtig.

Da sind diese 35 Teuro schnell amortisiert, wenn allein der
normale Mailverkehr einfach gut funktioniert.

Ja, gebe ich Dir vollkommen recht.

Wenn Du
ausserdem vor all den Mailwürmern, die bei Ausguck Exzess in
der Vorschau schon losschlagen, nichts zu befürchten hast.
Wenn Du ggf. alle Emails nur als Plaintext zu sehen bekommst,
statt im unnötigen HTML.

Weiss ich doch schon alles. Es wäre ist wichtig, dass die DAUs endlich mal lernen, vernünftig mit der Software umzugehen, vernünftiger jedenfalls als es uns der namhafte US-amerikanische $oftware-Hersteller US-amerikanisch voreinstellt… (Ich will aber hier im Thread nicht wieder das alt-bekannte Thema lostreten, das wir nach msblast.exe hatten.) Ich habe mich sowohl mit OE als auch mit Outlook noch nie angefreundet.

Uuund, was ich ja schon immer mal sagen wollte: ich gebe einiges an Geld für Software aus; da kommt es sicher auch nicht auf 45.- Euro[1] für ein Mail-Programm an. Nur, wo nehme ich das ganze Geld her, wenn… die potentiellen eBay-Bieter ausbleiben, weil sie Viren-verseuchte Rechner haben…

Ich habe die Investition für die Bat-Registrierung noch keine
Sekunde bereut.

CU
Caleb

Seit wann heisst Du eigentlich „Caleb“ statt Peter?

CU DannyFox64

[1] EUR 45.00 / USD 54.17 Preisstaffelung anzeigen
Für Kunden aus der EU fällt zusätzlich MwSt. an. (Macht dann 45*1,16 = 52,20 Euro.)

hatte bisher keine schlechte erfahrungen mit outlook express.
aber nun greifen wenigstens die filterregeln. seitdem hab ich schon kein ms mail mehr bekommen! :smile:

Ja Mozilla ist free und Open Source!

gruss und thx
SNEJ

Hallo Danny

Ein Emailprogramm verwendest Du mehr oder weniger täglich.

Ja. Stimmt. Meist schreibe ich aber „sowieso“ online auf dem
Account. Deswegen war’s bisher nicht sooo wichtig.

Mir ist es zu Hause lieber, mit einem Email-Programm zu arbeiten. Die Webmail-Interfaces, die ich so kenne, überzeugen mich irgendwie nicht so richtig. Es geht, um von der Arbeit aus mal das Postfach zu checken, aber sonst?

Ich habe mich sowohl mit OE als auch mit Outlook noch
nie angefreundet.

Willkommen im Club. Auch ich konnte mich mit Ausguck Exzess nie wirklich anfreunden. Ausguck habe ich bisher nie benutzen müssen. Aber was an Ausguck Exzess so benutzerfreundlich sein soll, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ich finde das Ding völligen Schrott.

Uuund, was ich ja schon immer mal sagen wollte: ich gebe
einiges an Geld für Software aus; da kommt es sicher auch
nicht auf 45.- Euro[1] für ein Mail-Programm an. Nur, wo nehme
ich das ganze Geld her, wenn… die potentiellen eBay-Bieter
ausbleiben, weil sie Viren-verseuchte Rechner haben…

Wie wärs mit Arbeiten? :o)

Caleb

Seit wann heisst Du eigentlich „Caleb“ statt Peter?

Macht der Gewohnheit. In einem anderen Forum ist mein Nick Caleb…

CU
Peter