Hi Snej!
Bin am Verzeifeln ! Kann man gar nichts gegen die als
Microsoft getarnte Mail mit dem Wurm machen ?!
Mit Mail-Clients (also eMail-Programmen) von Microsoft bist Du immer dann auf der unsicheren Seite, wenn Du wenig Ahnung von der Materie bzw. den Mechanismen hast, die da so wirken.
Interessant, auch x aus quasi erster Hand zu hören/zu lesen, dass die Filter von OE nicht so funktionieren, wie sie sollten oder es vorgeben zu können…
Ich habe schon
x Mails bekommen und immer die Mails mit Anlage bei einer
Modemverbindung runterzuladen, macht echt keinen Spass. Es ist
nur eine Mailadresse betroffen, aber ich will die nicht
deswegen aufgeben! Die Regelndefinitionen in Outlook Express
greifen komischerweise nicht! Gibt es kein freies Tool, dass
den Empfang von EXE Files blockt ?!
Das - also .exe-files - blocken alleine reicht nicht.
Aber, Du hast doch Deine Mail-Adresse bei GMX?!
Da kannst Du sogar im Freemail-Account etwas machen!
Dazu gehst Du auf Deinen Account mit dem Online-Interface von GMX. Wählst oben „Optionen“ und links dann „Filterregeln“. Dann vergibst Du einen passenden Filter… Die Mail mit Virus „Gibe-F“ (der berüchtigte Swen) ist AFAIK 142 KB gross. Sicherheitshalber solltest Du einen „doppelten Filter“ oder zwei Filter verwenden, die die Bedingungen „grösser als 141 kB“ und „kleiner als 143 kB“ behandeln, damit es nicht an ein paar Bytes Länge scheitert. - Wenn beide Filter zutreffen „ab ins Spam-Körbchen“ !!!
Danach solltest Du „davor“ Ruhe haben im Posteingang.
(Ansonsten wählst Du die Toleranz >140 & X-GMX-Antivirus: 1 (found virus W32/Gibe-F in brzukh.pif) Das lässt sich aber auch wunderbar auf Absender aus Japan (.jp) oder Korea (.??) usw. anwenden… 
Noch etwas zu den Anhängen, die viren-verseucht sein können. Dazu gehören z.B. die Dateiendungen:
.com, .exe, .bat, .pif,
.bin, .scr, .dll, .vbx,
.js, .class, .vba, .lnk...
Habe ich noch etwas vergessen? Ja, nämlich noch Dokumentvorlagen wegen evtl. destruktiver Makros:
.dot, .xlt, .xla, .pot, ...
Die Dokumente selbst (doc, xls, pps, htm, html, …) können zwar auch Marko-Viren enthalten, lasse ich jetzt aber aussen vor!
DANKE.
Hoffe ihr könnt helfen!
Das kannst Du ja jetzt grösstenteils selbst!
Bei (weiteren) Fragen bitte Postin oder Mail.
CU DannyFox64