Liebe/r Expertin/e,
ich habe im Excelprogramm auf eine alte Datei neue Eingaben gemacht und gespeichert unter neuen Namen, in der Glaube, die Alte Datei bleibt unverändert, wie z.B. im Word der Fall ist. Leider sind dabei die Daten von der ersten Datei auch verschwunden und so habe ich die alte und die neue Datei mit dem Inhalt von der zweiten. Wie kann ich die Daten von der ersten Datei wieder haben? Ich habe mit der Wiederherstellung Anwendung probiert, aber es klappt nicht. Ich bekomme immer noch die zuletzt gespeicherte Datei. Es wäre mir eine grosse Hilfe. Herzlichen Dank.
Maria
Hallo Maria, das ist kein wirkliches Excel-Problem. Das Speichern unter neuem Namen funktioniert auch hier. Möglicherweise haben Sie während Ihrer Arbeit in der Alt-Datei unbeabsichtig auf SPEICHERN gedrückt.
Und damit ist diese Datei unwiederruflich überschrieben. Und wenn Sie keine Datensicherung in einem anderen Verzeichnis oder auf einem weiteren Datenträger haben, tja, dann tut es mir leid, Ihnen nicht weiter helfen zu können.
Sorry, liebe Grüße, Karlheinz
… es fällt mir noch was ein, was schief gelaufen sein könnte: Wenn Sie die Alt-Datei aufrufen und Änderungen vornehmen und diese dann unterneuem Namen speichern, fragt Excel beim Beenden des Programms, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Vermutlich haben Sie hier auf JA gedrückt, ohne zu erkennen, dass Excel die Alt-Datei gemeint hat.
Lösung für die Zukunft: Rufen Sie die Alt-Datei auf und speichern Sie diese sofort unter einem neuem Namen und schließen Sie dann das Fenster der Alt-Datei. Alle Änderungen, die Sie jetzt durchführen wirken sich nur auf die Neu-Daei aus. Viel Erfolg und liebe Grüße, Karlheinz.
Hallo Maria,
wenn Du mit Datei - Speichern unter gespeichert hast, dann ist deine alte Datei intakt, denn so erzeugt Excel, genau so wie Word, eine Kopie der alten Datei, schließt diese und aktiv ist nur die Kopie. Sonst wird’s schwierig…
Gruß
maldoror50
Hallo Maria,
ich fürchte, Sie haben vor dem „Speichern unter neuem Namen“ doch aus Versehen mal abgespeichert - andernfalls wäre die alte Datei nicht mit dem neuen Inhalt überschrieben worden (eventuell haben Sie auf das Diskettensymbol geklickt?).
Sofern Ihr Excel nicht so eingestellt ist, dass es automatisch eine Sicherungskopie der alten Datei anlegt (die Datei hat dann den Namen der alten Datei und als Endung „.sik“ oder „.bak“), ist da leider nichts mehr zu retten.
Viele Grüße
Starwalker
Hallo Maria,
leider wissen wir auch nicht, woran es liegt. wir können nicht helfen.
Liebe Maria
Tja, das ist ein kniffliges Problem. Du hast richtig gehandelt, die Datei sollte sich wirklich nicht verändern. Allerdings möchte ich Dir hierzu sagen, dass es sich (obwohl im Excel gemacht) nicht um ein Excel Problem handelt sondern eher um ein Windows-Explorer Problem. Die Speicherung steht in allen Office-Anwendungen zur Verfügung ist aber eigentlich ein „Feature“ vom Explorer.
Hast Du vielleicht eine Sicherheitskopie von dieser Datei? Excel macht - je nach Einstellung in den Optionen - Sicherheitskopien. Die haben die Endung *.xlk bzw. *.bak. Du könntest im Explorer nach solchen Dateien suchen (ev. mit dem Datum weiter eingrenzen).
Oder aber Du hast eine Datensicherung, auf welche Du zurückgreifen kannst?
Das sind die beiden Varianten die ich Dir anbieten kann, ausserdem habe ich gegoogelt und hierzu folgenden interessanten Link gefunden:
http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?p=…
ist zwar was älter aber ich bin sicher, dass es solche Freeware imemr noch gibt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass ich Dir habe weiterhelfen können
Herzliche Grüsse
Dorotea
Hallo Maria,
ich bin leider kein EXCEL-Experte - aber viel Hoffnung kann ich dir nicht machen: Wenn du die Datei unter gleichem Namen abgespeichert hast, sind alle alten Inhalte überschrieben. Falls du kein richtiges Back-Up (also Datei mit Datum xx gespeichert) gemacht hast, schwirren möglicherweise noch ein paar alte Dateifetzen auf deiner Festplatte umher, aber ob du diese noch einmal sichtbar machen kannst, dass weiß ich leider nicht. Vielleicht bietet Microsoft-Excel ja ein entsprechendes Tool. Da müßte dir aber ein „richtiger“ Experte weiterhelfen.
Beste Grüße aus Stolberg
Axel Conrads
Experte für Lotus SmartSuite