habe Office Word 2007 (*.docx) an jemanden verschickt, der
Office Word 2000 (*.doc) auf’m Rechner hat. Dokumente können
nicht geöffnet werden.
Hat jemand eine Idee, weshalb Dokumente mit einer älteren
Wordversion nicht gelesen werden können
Hallo Romana,
woher soll Word 2000 denn das neue Format von Word 2007 kennen? Die Programmierer konnten nicht in die Zukunft schauen.
und wie Abhilfe schaffen?
Wenn du wieder so ein Dokument verschicken möchtest, gehe vorher in Word auf „Speichern unter“. Unter der Zeile, wo du den Dateinamen ändern kannst, ist eine Zeile, wo du das Dateiformat ändern kannst. Dort wähle eine alte Word-Version.
Grüße
Ulf
habe Office Word 2007 (*.docx) an jemanden verschickt, der
Office Word 2000 (*.doc) auf’m Rechner hat. Dokumente können
nicht geöffnet werden.
Hat jemand eine Idee, weshalb Dokumente mit einer älteren
Wordversion nicht gelesen werden können
Hallo Romana,
woher soll Word 2000 denn das neue Format von Word 2007
kennen? Die Programmierer konnten nicht in die Zukunft
schauen.
Das nicht, doch könnte es hier nicht ein Update für Office oder das Betriebssystem geben, sodass man auch trotz unterschiedlicher Wordformate diese untereinander kompartibel lesen kann?
und wie Abhilfe schaffen?
Wenn du wieder so ein Dokument verschicken möchtest, gehe
vorher in Word auf „Speichern unter“. Unter der Zeile, wo du
den Dateinamen ändern kannst, ist eine Zeile, wo du das
Dateiformat ändern kannst. Dort wähle eine alte Word-Version.
Dh. ich müsste künftig erstmal bei jedem dem ich was verschicke nachfragen, welche Version von Word er auf’m Rechner hat. Das ist ja fad.
es ist ja in gewisser Weise sogar logisch, dass die älteren Versionen von den neueren (irgendwann) nicht mehr gelesen werden können, vor allem wenn sich sogar die Endung öndert. Dennoch hatte ich das bislang noch nie selbst erlebt. Ich konnte bislang immer auch ältere Worddokumente mit einer neueren Software öffnen. Allerdings war die letzte aktuelle Version Word 2000 und davor Word 95.
So zwingt ja Billy Boy nahezu die Leute die neueste Wordausgabe zu kaufen, denn auf PDF kommen vermutlich gar nicht alle Leute bzw. wenn Dokumente editiert werden soll und nicht jeder z.B. ein Konvertierungsprogramm auf dem Rechner hat…
Na dann, dann eben Rechnungen künftig als PDF-Datei stellen, die sollen ja auch unverändert bezahlt werden.
word 2007 kann man so einstellen, dass es standardmässig im alten, 2003-kompatiblen modus speichert. (also .doc und nicht .docx). ist sicher besser so, da noch nicht alle auf word 2007 umgestiegen sind (und sicher noch einige zeit nicht tun werden).
wie genau, weiss ich nicht, da ich keines habe. muss irgendwo in den optionen für das speichern sein.
Da es mir irgendwann zu blöd war, jeden einzelnen Empfänger darauf hinzuweisen, habe ich in Word *.doc als Standartformat festgelegt (Office Schaltfläche -> Word Optionen -> Speichern -> Dateien in diesem Format speichern: doc.) Ich habe dadurch noch keine nennenswerten Nachteile festgestellt.