Microsoft Outlook

Liebe/-r Experte/-in,
mein Problem ist: Wie erreiche ich ein übersichtliches Schriftbild bei Empfängern meiner E-mails ?
Wenn ich eine mail versende, sehe ich mir hinterher unter „Gesendete mails“ meine E-mail nochmal an und stelle entsetzt fest, dass das Textbild völlig anders erscheint, als ich es geschrieben habe. Aus einem geordneten Textbild entsteht ein Chaos von Schriftbild: kurze Zeilen folgen auf lange Zeilen, manche haben nur ein Wort,danach wieder lange Zeilen. Unmöglich dieses Auseinanderreißen von Sinnzusammenhängen durch Zeilensalat ! Ich habe auch schon den Mail-Text zunächst in Dokoment Word verfasst und dann über „Kopie versenden“ weitergeleitet. Auch hier erschien mir beim Nachsehen in „Gesendete Nachrichten“ ein völlig verändertes Zeilenbild. Meine Frage: Was muss ich tun, um das Schriftbild beim Empfänger so zu erzeugen, wie ich es in meiner Outlook-Schreibseite eingegeben habe ?- Für eine sachgemäße Antwort wäre ich Dir / Ihnen sehr dankbar.Da ich als 72-jähriger noch Anfänger bin, sind klare Angaben für mich hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Rolfedi

Hallo,
da ich nicht weiss, mit welcher Version von Outlook gearbeitet wird, hier eine kleine Einstellung, die viel ausmacht.
Wenn mann im geöffneten Outlook auf Extras - Optionen geht und dort dann auf den Reiter E-Mail-Format geht, hat man hier die Möglichkeit das Format auszuwählen und Häkchen zu setzen um Word als E-Mail-Editor auszuwählen.
Das Format sollte auf HTML-Format gestellt sein und keines der Häkchen sollte gesetzt sein.
Ansonsten wäre eine Hardcopy (wird mit der Tastenkombination Strg+Alt+Druck erstellt)der verschiedenen Ansichten hilfreich um besser helfen zu können.

Gruß
Klaudia
____

Hallo,

das veränderte Schriftbild ist leider nichts ungewöhnliches beim Schreiben von E-Mails, da E-Mails anders als Microsoft Word nicht zum Erstellen schicker Layouts gedacht ist.

Am besten die E-Mail direkt im Mailprogramm (ohne Word) schreiben und auf ein „Enter“ am Ende der Zeile verzichten. Hier kann einfach weitergeschrieben werden. Das vermeitlich überstehende Wort rutscht dann automatisch in die nächste Zeile. Auch sollte auf Bilder verzichtet werden, die den Text zusätzlich entstellen können.

Ich hoffe diese Tipps helfen weiter.

Gruß

Eric

Hallo Rolfedi,
es gibt in Outlook die Möglichkeit das Email-Format einzustellen bzw auszuwählen, ob „nur Text“, „Rich-Text“ oder „HTML“-Format. Ich habe es auf HTML stehen und keine Schwierigkeiten. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Der Weg dorthin ist folgender:
Auf der Menüleite über EXTRAS - OPTIONEN - EMAILFORMAT - Nachrichtenformat und dort kann Du auswählen. Hoffe ich konnte Dir helfen oder wenn nicht ich, dann wenigstens ein anderer „Experte“ :smile:
Viel Glück aus Grüße aus Bremen
Anke

Hallo Anke, Danke ! Ich hab das Nachrichtenformat auf HTML gestellt und die drunter stehenden Hakenkästchen frei gelassen - obwohl ich generell mit Microsoft Office Word 2003 arbeite.Ist das so in Deinem Sinne ? Werde nun sehen , ob sich das Salatprogramm konsolidiert.
Mit dankbaren Grüßen
Rolfedi

Hallo, Eric, besten Dank für Deinen Tipp mit dem Durchschreiben der Zeilen, ohne eigenen Umbruch zu setzen. Werd´s probieren !

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott von
Rolfedi

Hallo Klaudia,
herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich arbeite mit Outlook 2003. Habe nun - Deinem Rat folgend - das Nachrichtenformat HTML gewählt. Sollte ich nun das darunter stehende Kästchen ( „E-Mail mit Microsoft Office bearbeiten“ mit Haken oder nicht versehen (weil Du schriebst, ich sollte keine Häkchen setzen ) ???

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott von
Rolfedi

Ich drück` die Daumen :smile:

Hallo Rolfedi,

wie sieht deine Mail denn bei dem Empfänger aus? Auch so, wie es in den gesendeten Mails erscheint? Falls du mehrere Email Adressen hast, schick deiner anderen Adresse eine Mail und prüfe es mal. Oder frag die Empfänger, wie deine Mails ankommen.
Noch eine Frage: Schickst du deine Mails im HTML-, Richtext- oder Nur-Text-Format?

Gruß

hüseyin

Danke Hüseyim, gute Idee, mir selbst eine mail zu schicken. Hab´s getan, kam ordentlich rüber, wie vorher geschrieben. Ich nutze HTML.

Schöne Grüße !

Rolfedi

Hallo, bitte ohne Haken bei diesem Punkt.

Gruss

Klaudia

Welchen Outlook-Client benutzt du? Express oder das aus dem Office-Paket?

Gruß

hüseyin

Hallo, hüseyin,

kein Express, dann also Office. Spielt das eine Rolle ?Welche bitte ?

Gruß von Rolfedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Kenne das Problem selber nicht und verwende HTML als Format für E-Mails (Extras > Optionen > E-Mail: E-Mail-Format)

Gruss, Werner

Hallo, zunächst einmal ist es wichtig, dass man beim Verfassen nur Schriftarten nimmt, die auf allen Computerplattformen als vorhanden vorausgesetzt werden können. Das sind:
Times bzw. Times New Roman
Helvetica bzw. Arial
Courier bzw. Courier New
Alles andere kann nicht als „üblich“ gesehen werden. Diese Schriftarten sind in allen Menus, wo bereits Änderungen eingetragen wurden, einzustellen, „dann klappt’s auch mit den Nachbarn“ :smile:

Ich selbst verwende in Outlook einfach die „Nur Text“-Funktion, das hat den unschlagbaren Vorteil, dass meine Outlook-Ordner nicht immer größer und schwerfälliger werden und meinem Gegenüber schicke ich damit blitzschnell übertragene schlanke Mails. Nichts ist nerviger als 100 Schriften und zig kleine gif-Bildchen. Finde ich jedenfalls, und die meisten meiner Mailpartner.

Falls weitere Fragen offenbleiben, bitte gerne nochmal rückfragen.

Viele Grüße
musicologics