an meinem Laptop (XP-Home) wurde nach DSL-Anmeldung ein eingeschränkter User eingerichtet. Nun habe ich die Eigenen Dateien vom bisherigen Standard-User (Adminrechte) in den Ordner Gemeinsame Dateien verschoben, damit die Dateien von beiden Usern benutzt werden können. Jetzt beobachte ich, dass alle Bilddateien, die ich mit dem MS Photo Editor (Office Prof. 2002) öffne, nicht mehr gespeichert werden können, egal auf welchem User sie liegen. Der Speichern-Button ist deaktiviert.
Wie lässt sich das beheben? Was meint Ihr zu dem eingeschränkten User? Der Grundgedanke ist, dass man eine größere Sicherheit hat, wenn man im Internet ist. Es scheint aber nicht unproblematisch zu sein. Weiß z. B. auch nicht, ob man von dort aus Programme updaten kann.
schön wärs, wenn das so einfach wäre. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt. Es sind nur die übergeordneten Ordner. Und wenn ich diesen Schreibschutz deaktiviere, ist dieser sofort wieder drin. Ich habe das Gefühl, dass durch die Verschiebungen das System, bzw. der MS Photo Editor einen Mackes abbekommen hat. Möglicherweise muß man in der Registry für den eingeschränkten User die Schreibberechtigung aktivieren. Aber da bin ich eben noch nicht so kundig und hatte mir vom Forum Hilfe erhofft.
schön wärs, wenn das so einfach wäre. Die Dateien sind nicht
schreibgeschützt. Es sind nur die übergeordneten Ordner. Und
wenn ich diesen Schreibschutz deaktiviere, ist dieser sofort
wieder drin.
Diese Schreibschutz ist nicht gegeben und kann ignoriert werden.
Ich habe das Gefühl, dass durch die
Verschiebungen das System, bzw. der MS Photo Editor einen
Mackes abbekommen hat.
du hast von wo nach wo verschoben?
Möglicherweise muß man in der Registry für den eingeschränkten User
die Schreibberechtigung aktivieren.
Bitte versuche folgendes: erstelle einen neuen Ordner:
C:\TEST
kopiere ein, zwei Dateien dorthin und versuche diese zu bearbeiten und abzuspeichern.
Wenn das funktioniert, liegen deine Dateien in einem Ordner, auf die der aktuelle Benutzer keine Schreibrechte besitzt.
Den eingeschränkten Benutzer solltest du NUR zum Surfen nutzen und alles andere über den Benutzer mit Adminrechten machen.
Aber da bin ich eben noch nicht so kundig und hatte mir vom Forum
Hilfe erhofft.
also zunächst die Eigenen Dateien vom Standard-User in Gemeinsame Dokumente. Dann wollte ich das Email-Profil auf den Eingeschr. User übertragen und habe den gesamten Thunderbird-Ordner unter Anwendungsdaten kopiert und in den E.User ebenfalls unter Anwendungsdaten eingefügt. Seitdem hole ich die Emails mit
dem E.User ab. Vorübergehend hatte ich auch in All Users eingefügt, mit der Absicht, das Email-Profil von beiden Usern aus zu nutzen - hat aber nicht funktioniert. Dann hatte ich unter Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/ noch einen Ordner von Thunderbird gefunden, den ich - bin aber nicht mehr ganz sicher - ebenfalls unter dem E.User unter Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/eingefügt habe. Schließlich habe ich den Ordner Eigenen Dateien unter Gemeinsame Dokumente in Gemeinsame Dateien umbenannt.
Möglicherweise muß man in der Registry für den eingeschränkten User
die Schreibberechtigung aktivieren.
Bitte versuche folgendes: erstelle einen neuen Ordner:
C:\TEST
kopiere ein, zwei Dateien dorthin und versuche diese zu
bearbeiten und abzuspeichern.
Wenn das funktioniert, liegen deine Dateien in einem Ordner,
auf die der aktuelle Benutzer keine Schreibrechte besitzt.
Möglicherweise habe ich mich selber reingelegt. Das Speichern-Symbol ist wohl deaktiviert, aber in dem Moment, wenn ich ein Bild verändere, wird es aktiviert und ich kann speichern, sowohl in Test als auch in Gemeinsame Dateien. Ist aber doch merkwürdig, in Word ist das Symbol ja auch aktiviert.
Den eingeschränkten Benutzer solltest du NUR zum Surfen nutzen
und alles andere über den Benutzer mit Adminrechten machen.
Sollten die Emails mit dem Admin abgeholt werden? Wie ist das mit automatischen Updates, z. B. für Firefox oder Thunderbird - funktionieren die auch vom E.User aus?