Computer ACER Extensa390 (Notebook)
Windows 95
Office 97
Microsoft Photo Editor 3.0
Alle *.jpeg Dateien wurden bisher mit Microsoft Photo Editor 3.0 angesehen und auch bearbeitet (ausschneiden, kopieren, usw.)
Ich war damit sehr zufrieden, denn dieses Programm arbeitet schnell (lädt auch schnell) und auch die Arbeit damit ist wirklich leicht und einfach.
Im Zusammenhang mit einem Scanner installierte ich nun die Software „i-Photo-Plus4“. Unglücklicherweise unterlief mir dann wohl ein Fehler, denn plötzlich wurden *.jpg Dateien mit i-Photo-Plus4 geöffnet (auch in Fällen bei denen ich nicht eingescannt habe).
Das ist wirklich nicht vorteilhaft, denn dieses i-Photo-Plus4 benötigt wirklich lange bevor es komplett gestartet ist und auch die Be- und Verarbeitung der *.jpg Dateien ist sehr zeitaufwendig. Zusätzlich kann ich in i-Photo-Plus4 den Masstab nicht verändern. Genau dies ist aber sehr wichtig!
Ich will also wieder das Programm „Microsoft Photo Editor 3.0“ als Standard verwenden. Dies will mir aber nicht gelingen.
Frage: Wie und wo stelle ich ein (Angaben und Tips bitte detailliert, da ich kein Computer-Experte bin) damit Microsoft Photo Editor 3.0 wieder mein Standardprogramm zur Bearbeitung von *.jpg Dateien wird?
an lag, Peter Möckli + PC-Shark
das klappt so leider nicht.
Ich erhalte zwar die Option die *.jpg zu öffnen aber nicht die erwähnte Option die Datei „mit welchem Programm ich öffnen will“, auch nicht wenn ich die erwähnten Tricks versuche.
Dies verwundert mich sehr, denn den beschriebenen Weg kenne ich - indes, er funktioniert plötzlich nicht mehr?!???
Wenn ich (über den Explorer) die *.jpg Datei öffne wird auch tatsächlich das Programm Microsoft Photo Editor aufgerufen aber die *.jpg Datei selbst wird nicht geöffnet - der Microsoft Photo Editor bleibt leer, bzw. zeigt das Bild NICHT an.
dann versuche mal folgendes
Hallo,
gehe mal in „Start/Einstellungen/Ordneroptionen“
oder wenn das nicht geht,
in „Start/Einstellungen/Taskleiste&Startmenüe“
-> dort Registerkarte „Progr im Menü Start“
-> Botton „Erweitert“ -> Menü „Ordneroptionen“
Unter „Ordneroptionen“ Registerkarte „Dateitypen“
So, jetzt suchst Du die Anwendungen raus, die Du
bearbeiten möchtest, also z.B. „JPEG-Bild“
-> dann „bearbeiten“ -> in der geöffneten Karte
nochmal „bearbeiten“
-> hier kannst Du nun die falsche Anwendung raushaun und
die richtige wieder reintun (mit „Durchsuchen“.
Ich denke, den DDE-Schnickschnack kann man auch weglassen.
Gruß Uwi
Lösung
nachdem alle freundichen Tips nicht geholfen haben und auch allgemein eine Verschlimmbesserung eintrat habe ich letztendlich den Rechner platt gemacht und von meiner Stremaersicherung neu bespielt.
Nun klappt das wieder.
Weiss auch nicht woran es lag.
Nochmals Dank an die freundlichen Helfer.