Microsoft Standard Icons

Hallo,
Wer kann mir sagen, wo ich die Standardicons von den Microsoft Produkten (Speichern, Datei öffnen, Drucken, …) finde. Gibt es da irgendeine DLL-Datei? Denn ich sollte in Java eine Symbolleiste mit diesen Icons erstellen, und da habe ich keine Lust, selbst welche zu zeichnen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Simon

schau mal in moricons.dll

schau mal in moricons.dll

Ja, da hat es auch Icons aber die meine ich nicht. Ich möchte z.B. das Schaltflächesymbol „Speichern“, oder die „Seitenansicht“, oder …

Wenn Du Dir Visual Basic installierst, dann werden in einem Unterverzeichnis all diese Symbole auch installiert.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wo sie in MS stehen weiß ich im Moment nicht, aber in ACCESS kannst du Buttons anlegen und dort dann diese Symbole (z.B. Speichern) auswählen!
Mach das und dann müßte in den Eigenschaften der Name der Datei stehen ;o))

Gruß

Bernd

Stimmt und zwar im Unterverzeichnis Graphics\Icons

Gruß Mario

Zuerst einmal herzlichen Dank für den Tipp. Aber mein nächstes Problem folgt sogleich. Was mache ich, wenn ich gar kein Visual Basic habe? Und ab welcher Version ist dies integriert?

Simon

Hi Simon,

die erste Möglichkeit wäre, die Icons einfach mit einem Grafikprogramm vom Bildschirm auszuschneiden (Capture)…
zweitens gibt es im Internet jede Menge Tools, die diese kleinen Bildchen aus dem jeweiligen Programm extrahieren und als BMP abspeichern (z.B. unter http://www.freewarehome.com)

Gruß Thomas

Salü Simon

1. Ab VB3 sind diese Ikonen dabei
  2. Wahrscheinlic hast Du in nächster Zeit mehre ZIP - Dateien in Deiner Mailbox…

Grüsse Peter :wink:

Hi,

ich kann das gerade nicht pr"ufen, aber hat schon mal jemand da nachgeguckt, wo diese Icons verwendet werden? Shell.dll, comctl*.dll,…

Mal von irgendeiner Verkn"upfung das Icon "andern wollen und in diesen Dateien suchen.

MfG Lutz

Hi Simon,
diese Ressourcen sind übrigens nicht als Icons gespeichert, sondern als Bitmparessourcen in den entsprechenden Exe- und Dll-Dateien, wobei meistens viele zusammengehörige Bitmaps (Glyphs) in einem einzelnen Bild neben- oder untereinander angeordnet sind. Die Programme lesen die kleinen Bildchen für die Buttons dann über einen Index aus diesem größeren Bild und zeichnen sie. Deshalb wirst Du mit einem Iconprogramm da kein Glück haben…Wenn Du willst, schicke ich Dir ein kleines Progrämmchen, das alle Glyphs UND Icons aus ALLEN Exe und Dlls eines Verzeichnisses extrahiert, dann mußt Du nur noch mit einem Grafikprogramm die gewünschten Glyphs aus den Bitmaps rausschneiden…

Gruß Thomas