Liebe WORD-Fachleute,
ich habe eine Frage zur Verknüpfung einer Grafik mit einem Textfeld.
Ich habe mir eine Grafik heruntergeladen, diese in ein WORD-Dokument importiert und dann ein Textfeld als Autoform dazu gesetzt, was sich praktisch „auf“ (oder „vor“ - wie man es nennen will) dieser Grafik befindet.
Nun habe ich das Ganze ziemlich vergrößert, um genau arbeiten zu können und möchte diese beiden Objekte nun verknüpfen, um sie gemeinsam in der Größe verändern zu können.
Die Hilfe-Funktion gibt mir ganz einfach an, ich solle beide Objekte markieren, indem ich die Umschalt-Taste gedrückt halte.
Das Problem ist nur: Das klappt nicht ! Sobald ich entweder die Grafik oder das Textfeld (Autoform) markiere, lässt sich das andere nicht mehr markieren.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache und wie es richtig geht ?
Viele Grüße und schon mal im Voraus vielen Dank für jegliche Tipps !
Bettina
Hallo Bettina,
bitte bei Fragen immer nennen, welche Word-Version Du hast. Ich habe die 2003er Version. Office 2007 weicht ab von meiner Beschreibung…
Die Tastenkombination ist richtig. Es kann sich um zwei Probleme handeln:
- Die eingefügte Grafik wurde mit der Formatierung „Texfluss: Mit Text in einer Zeile“ definiert. Dieses ist die Standard-Einstellung von Word. Um dieses zu ändern bitte die Grafiksymbolleiste einblenden (Menü ANSICHT -> SYMBOLLEISTEN -> GRAFIK) wenn sie noch nicht eingeblendet ist. Anschließend auf das Symbol TEXTFLUSS (Hund mit Linien auf weißem Papier) klicken. In diesem Fenster die gewünschte Auswahl treffen. Nun müsstest Du beides markieren können mit der Tastenkombination. Klappt dieses nicht, weiter bei 2)
- Es liegt daran, dass ein Objekt im Zeichnungsbereich liegt. Dieser Zeichnungsbereich wird eingeblendet wenn Du ein Auto-Objekt erstellst. Du musst also beide Objekte entweder außerhalb haben oder im Zeichnungsbereich. Die Objekte lassen sich relativ schwierig hin und her schieben, besser ist es die Sachen raus bzw. rein zu kopieren. Ausschneiden: [Strg]+[X], Kopieren: [Strg]+[C], Einfügen [Strg]+[V]
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort - mit der Änderung über die Grafik-Symbolleiste hat es geklappt, beide auf einmal zu markieren. Ich benutze eine total alte Version (Word 2000).
Nun habe ich blöderweise das nächste Problem: Sobald ich auf „Gruppieren“ klicke, verschwindet das Autoform-Textfeld ! Ich möchte es gerne „vor die Grafik heften“, darum habe ich schon alle möglichen Optionen durchprobiert " Im Vordergrund, transparent, oben und unten …" es war immer das selbe. Wo das Textfeld dann hin entwischt ist, konnte ich leider nicht nachvollziehen.
Hast Du eine Ahnung, was ich da machen könnte ?
Viele Grüße, Bettina
bitte bei Fragen immer nennen, welche Word-Version Du hast.
Ich habe die 2003er Version. Office 2007 weicht ab von meiner
Beschreibung…
Die Tastenkombination ist richtig. Es kann sich um zwei
Probleme handeln:
- Die eingefügte Grafik wurde mit der Formatierung „Texfluss:
Mit Text in einer Zeile“ definiert. Dieses ist die
Standard-Einstellung von Word. Um dieses zu ändern bitte die
Grafiksymbolleiste einblenden (Menü ANSICHT -> SYMBOLLEISTEN
-> GRAFIK) wenn sie noch nicht eingeblendet ist. Anschließend
auf das Symbol TEXTFLUSS (Hund mit Linien auf weißem Papier)
klicken. In diesem Fenster die gewünschte Auswahl treffen. Nun
müsstest Du beides markieren können mit der Tastenkombination.
Klappt dieses nicht, weiter bei 2)
- Es liegt daran, dass ein Objekt im Zeichnungsbereich liegt.
Dieser Zeichnungsbereich wird eingeblendet wenn Du ein
Auto-Objekt erstellst. Du musst also beide Objekte entweder
außerhalb haben oder im Zeichnungsbereich. Die Objekte lassen
sich relativ schwierig hin und her schieben, besser ist es die
Sachen raus bzw. rein zu kopieren. Ausschneiden: [Strg]+[X],
Kopieren: [Strg]+[C], Einfügen [Strg]+[V]
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
Viele Grüße
Jörg
Gruppierungsproblem
Hallo,
kann ich jetzt auch nicht sagen… Am Besten ist es, sobald keine Datenschutzrechte verletzt werden, wenn Du sie mir mal eben zumails. [email protected]
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich für meinen Teil würde den Text der Autoform in einem Grafikprogramm erstellen, als GIF speichern (wegen der Transparenz) und dann mit zwei Grafiken arbeiten, die man dann auch in Word gruppieren und zusammenhängend in der Größe verändern kann.
Ich hoffe, das hilft Dir.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bettina,
leider weiß ich nicht um welche Word Version es sich da handelt, am liebsten hätte ich so ein Beispiel als Word Datei hier um das zu sehen. Ich habe aber in Google eine Beschreibung (wahrscheinlich ältere Word Version) gefunden, die Dir vielleicht schon mal weiter hilft.
Viele Grüße
Günter
- Gruppieren von Zeichnungsobjekten
Mit Ihrem Bild und der Sprechblase haben Sie ein neues Bild erhalten, das aus zwei Grafiken zusammengesetzt ist. Damit diese Zeichnung als eigenes Bild behandelt und gespeichert werden kann, müssen Sie die beiden Objekte miteinander verbinden. Word bezeichnet diesen Vorgang „Gruppieren von Objekten“. Zum Gruppieren von zwei oder mehreren Objekten klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste die verschiedenen Objekte an. Wählen Sie anschließend den Befehl „Gruppierung“ aus dem Menü „Zeichnen“ der Zeichensym-bolleiste und verbinden Sie so die beiden Bilder miteinander. Wenn Sie die Objektgruppierung wieder aufheben möchten, markieren Sie das Gesamtobjekt und wählen dann den Befehl „Gruppierung aufheben“ aus dem Menü „Zeichnen“. So können Sie beliebig viele Einzelobjekte zu einer Gesamtgrafik zusammenfassen.
Hallo war im Urlaub - besteht das Probem noch ? dann teile mir bitte noch mit, mit welchem Word Sie arbeiten (Version) Gruss Klaudia
Hi,
ich weiß ist ein bisschen spät und ich weiß auch nicht, ob jemand Dir die Frage schon beantwortet hat. Aber ich würde das Problem so lösen:
Also das Bild ganz normal einfügen, dann Rechtsklick aufs Bild und Grafik formatieren- Nun auf Layout und ganz rechts auf „vor den Text“ klicken. Nun den Text mit Wordart einfügen und genau das selbe mit dem Text anstellen ( „WordArt formatieren“ ). Nun plazierst Du den Text und das Bild wie Du es haben möchtest und klickst beide mit gehaltender Strg. tast an ( sollte nun funktionieren, da anderes formatiert ).
Wenn die beiden makiert sind, gehst Du ganz unten rechts von Word auf „Zeihnen“. Da wird meistens nicht gleich alles angeziegt also noch auf den Pfeil nach unten. Dann klickst Du auf „Grupierung“ und Du kannst die beiden Gegenstände immer zusammen verschieben.
Wenn Du die beiden zusammengeführten Objekte wieder einzelnd verschieben möchtest. Dan klicke af das Bild oder den Text und gehe wieder nach ganz unten auf „Zeichnen“ und Grupierung aufheben. ich hoff ich konnte Dir weiter helfen oder Du hast es schon lange raus.
Tschau