Mike Oldfield - Tubular Bells

Hallo,

suche eine Version von Tubular Bells, wo Mike Oldfield jedes Instrument ankündigt, bevor es dann erklingt.

• Guitar
  • Pipe
    und zuletzt- Tubular Bells
    Wie heißt die genaue Bezeichnung dieses Tubular Bells Stückes?

Dann suche ich noch ein anderes Lied von Mike Oldfield, wo er vor zig Jahren auch in der Hitparade mit war.
Es beginnt ebenfalls mit einem Instrument,dann kommen immer mehr Musikinstrumente dazu.
Es klingt sehr volkstümlich.
Im Video sah man damals Mike jedes einzelne Instrument spielen.
Wie heißt das Lied?

Danke für Eure Hilfe,
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Henry

Hallo Henry,

auf der allerersten Version von „Tubular Bells“ findest du diese Ankündigung von M.O. … war übrigens die erste Platte die m.E. von Virgin Records herausgegeben wurde… was ein beachtlicher Einstand!!!

Dann suche ich noch ein anderes Lied von Mike Oldfield, wo er
vor zig Jahren auch in der Hitparade mit war.
Es beginnt ebenfalls mit einem Instrument,dann kommen immer
mehr Musikinstrumente dazu. Es klingt sehr volkstümlich.
Im Video sah man damals Mike jedes einzelne Instrument
spielen. Wie heißt das Lied?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da Mike Oldfield sehr viele volkstümliche Lieder geschrieben hat…

Merry Christmas and a Happy New Year

Matthias

Grüß Gottle,

suche eine Version von Tubular Bells, wo Mike Oldfield jedes
Instrument ankündigt, bevor es dann erklingt.

Neben dem Ausschnitt aus „Tubular Bells 1“ trifft dies auch auf das Teilstück „The Bell“ vom ebenso instrumentalen Werk „Tubular Bells 2“ zu.

Dann suche ich noch ein anderes Lied von Mike Oldfield, wo er
vor zig Jahren auch in der Hitparade mit war.
Es beginnt ebenfalls mit einem Instrument,dann kommen immer
mehr Musikinstrumente dazu.

Das klingt sehr nach dem Lied „Portsmouth“ (1976), erschienen auf den Alben „Boxed“ (3-CD-Box, 1976), Mike Oldfield’s Wonderland (1981), The Complete (2-CD-Box, 1985), Elements (1992)und The essential Mike Oldfield (1997).

Gruß,
Roland.

Hallo Henry!

Da kann ich endlich mal wieder die alten Oldfield-Scheiben aus dem Schrank packen. Die Ankündigung der Instrumente ist in der TB I (Part one) und in TB II (genauer Titel ist mir jetzt entfallen, müßte aber Track 7 sein) enthalten. Zur Tubular Bells II erschien '92 auch noch eine Single (The Bell) auf der gerade diese Passage enthalten war - einmal in englisch und einmal in deutscher Sprache (!) gesprochen von Otto Waalkes (!!).

Beim zweiten Lied tippe ich auf „In dulci jubilo“ ein Weihnachtslied, das er neu eingespielt hat (so etwa 1980 war das). Keine Ahnung, ob es dazu auch ein Video gibt.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henry,

auf der allerersten Version von „Tubular Bells“ findest du
diese Ankündigung von M.O. … war übrigens die erste Platte
die m.E. von Virgin Records herausgegeben wurde… was ein
beachtlicher Einstand!!!

Hallo Matthias!

Noch beachtlicher wenn man bedenkt, daß Oldfield damals gerade mal 20 war. Und was wäre wohl aus Richard Bransons Musikimperium geworden, wenn Tubular Bells damals nicht den Musikgeschmack getroffen hätte?

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat,

danke für Deine informativen Zeilen.
Roland hat das zweite Stück genau gefunden.

Das Otto die Instrumente ankündigt, ist mir neu.
Man lernt nie aus.

Dir und allen anderen noch einen guten Rutsch

Gruß Henry

Tubular Bells - Exorcist
Hallo Henry,

ja, sehr beachtlich für einen so blutjungen Multiinstrumantelisten… ein Glück für VIRGIN, dass das damals Passagen aus Tubular Bells für den Horror-Schocker „Exorcist“ verwendet wurden…

Gutes Neues Jahr!!

Matthias

Hallo Matthias!

… wohlgemerkt ohne Oldfield auch nur um die Erlaubnis zu fragen. Ich nehme aber an, daß Tubular Bells auch ohne den Exorzisten ein Erfolg geworden wäre. Diese Musikrichtung war damals extrem angesagt - siehe Yes, Pink Floyd, ELP…

1977 kamen dann einige Jungspunde auf die Idee, Musik könne auch laut, frech und schnell sein und die große Zeit des Bombast-/Art-/Progressive-Rock war damit vorbei. Obwohl ja Punk so schlecht auch nicht ist…

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]