Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Tools zum Erstellen von Mind Maps gemacht? Welche Produkte sind zu empfehlen? Eine Schnittstelle zu MS Project sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Gibt es irgendwo Testberichte oder Vergleiche zu den einzelnen Tools?
Ich faende interessant, evtl. mal Maps „auszutauschen“ und die Erfahrungen damit. Mir ist noch nicht klar, wie weit das System „Versprechungen“ einhaelt. Klar, es gibt massig Buecher, die Mindmaps als DAS System feiern und die Theorie ausfuehrlich „erklaeren“, doch, mal ehrlich, wie weit hat es sich allgemein durchgesetzt? Koennte gut sein, dass diese ganzen „62% Mindmanager-benutzer“ lediglich eine kleine eingeschworene Gemeinde von insgesamt 100 etwas esoterisch angeknallten Leuten ist. Ich benutze nun fuer ein paar Tage die „Trial“-version davon und frage mich, a) warum das Programm so elend gross ist (download dauerte ewig) und b) warum es so teuer ist, denn, am Ende sieht es doch nicht so komplex aus.
Muss man an Mindmaps „glauben“, damit sie funktionieren?!
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich faende interessant, evtl. mal Maps „auszutauschen“ und die
Erfahrungen damit. Mir ist noch nicht klar, wie weit das
System „Versprechungen“ einhaelt.
Ich habe auch so gut wie keine Maps, da ich mit dieser Technik erst vor kurzem durch meinen Chef konfrontiert wurde.
das weiß ich selber nicht…aber ich habe schon den Eindruck gewonnen, daß man damit einige Sachverhalte sehr übersichtlich und einprägsam darstellen kann - v.a. wenn das Map so wie bei uns oft zur Veranschaulichung von Projektphasen dient (da ist vor allem eine funktionierende Schnittstelle vom Mapping - Tool zu einem Projektverwaltungstool (in unserem Falle MS Project) oft sehr viel wert)
Ich habe auch so gut wie keine Maps, da ich mit dieser Technik
erst vor kurzem durch meinen Chef konfrontiert wurde.
Hehe, konfrontiert…vielleicht hat er das neulich auf einem (teuren) Seminar irgendwo gelernt, und weil das der (fast) letzte Schrei ist, macht man besser mal mit.
das weiß ich selber nicht…aber ich habe schon den
Eindruck gewonnen, daß man damit einige Sachverhalte sehr
übersichtlich und einprägsam darstellen kann - v.a. wenn das
Map so wie bei uns oft zur Veranschaulichung von Projektphasen
dient (da ist vor allem eine funktionierende Schnittstelle vom
Mapping - Tool zu einem Projektverwaltungstool (in unserem
Falle MS Project) oft sehr viel wert)
Wenn es Dir nichts ausmacht (und wenn es die Geheimhaltung von Firmenwissen erlaubt), faende ich sogar solche interessant. Ich schicke Dir gerne mal welche von meinen - handeln von Medizin und sind ueberwiegend auf englisch.
Hehe, konfrontiert…vielleicht hat er das neulich auf einem
(teuren) Seminar irgendwo gelernt, und weil das der (fast)
letzte Schrei ist, macht man besser mal mit.
nun ja…konfrontiert ist vielleicht der falsche Ausdruck…unsere umgangsstil ist doch sehr freundschaftlich und er hat mir die MindMaps nicht „aufs Auge gedrückt“…
Ich weiß, daß er in einem Buch davon gelesen hat, es versuchte und eine Arbeitserleichterung feststellte…das ganze muss ja auch auf keinen Fall teuer sein…
bei uns werden MindMaps SICHER NICHT verwendet, weil sie der (fast) letzte Schrei sind (das kann ich mir nicht vorstellen - ganz im gegenteil, neue Techniken brauchen ihre zeit um sich bei uns zu etablieren…)
Wenn es Dir nichts ausmacht (und wenn es die Geheimhaltung von
Firmenwissen erlaubt), faende ich sogar solche interessant.
Ich schicke Dir gerne mal welche von meinen - handeln von
Medizin und sind ueberwiegend auf englisch.