Hallo Allerseits,
ich habe einen Windows 2003 Server und einen Win XP Prof. Client. Der Client generiert JPGs und soll sie zu einem freigegebenen Verzeichnis auf den 2003er schicken. Auf den beiden ist der gleiche User mit identischem Passwort eingerichtet. Das freigegebene Verzeichnis hat alles was es an Freigaben gibt und der User hat alle Rechte darauf.
Wenn ich jetzt mit dem „net use“-Befehl das Laufwerk mappe, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich den Befehl mit der Autoexec.bat ausführen lasse passiert folgendes: das Laufwerk wird gemappt aber ist nicht available. Wenn ich es im Explorer anklicke geht das Authentifizierungsfernster auf. Wenn ich dann User und Passwort eingebe ist alles wieder OK (aus Systemgründen muss das Mapping auf dem XP-Client eingerichtet werden). Das Mapping an sich musste ich machen, da ein direktes Schreiben auf das Zielverzeichnis \Freigabe nicht möglich war. Ich denke auch hier ist das Rechteproblem die Ursache. Der XP-Client schickt die Bild-Daten übers Netz aber sie werden nicht auf dem Server geschrieben.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Rechner dazu bringe, das Mapping automatisch zu akzeptieren? Es ist nämlich kein Monitor oder Keyboard angeschlossen.
Was mir aufgefallen ist, auf dem 2003er Server hat der User in seinen Eigenschaften einen Haken bei „Nur Lesen“. Wenn ich diesen herausnehme und das Eigenschaftsfenster schließe und wieder öffne ist der Haken wieder aktiv.
Vielleicht hat ja dafür jemand eine Erklärung. Ich denke, dass dies das Hauptproblem ist. Irgendwie existiert hier ein Rechteproblem, dem ich nicht auf den Grund gehen kann.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange