Liebe Experten,
gibt es eigentlich eine Vorschrift, wie groß ein Rückspiegel im Auto sein muß?
Hintergrund: ich fahre einen Opel Meriva, schönes Ding, reicht mir völlig. Blöd ist nur, daß der Innenspiegel wie das sprichwörtliche Brett vorm Kopf die Sicht nach rechts vorne enorm einschränkt. Der ist schön auf Augenhöhe und dahinter können sich ganze Seitenstraßen samt Autos verstecken.
Daher meine Idee: Wegmachen und an der Basisplatte einen kleinen Weitwinkelspiegel ähnlich den T-Winkelspiegeln am Mopped befestigen = Ich sehe nach hinten raus UND nach vorne was…
Wie ist die Rechtslage, kriege ich dann Streit mit den Graukitteln oder der Pacecar-Besatzung ?
Dank und Gruß
BeLa
Hi BeLa,
wenn du zwei Außenspiegel hast, kannst du den Innenspiegel sogar ersatzlos abmontieren.
Hauptsache, das Auto hat zwei Spiegel (dann rechts einen und links einen) zum Nachhintengucken.
Gruß,
Sabine
Hi Sabine,
wenn du zwei Außenspiegel hast, kannst du den Innenspiegel
sogar ersatzlos abmontieren.
Hauptsache, das Auto hat zwei Spiegel (dann rechts einen und
links einen) zum Nachhintengucken.
Jo, schon klar. Kenne ich vom Mopped, LKW, Panzer…
Aber ich hätte schon gerne einen Check, was genau hinter mir ist, ohne daß ich den Kopf bewegen muß…
Gruß
BeLa
Hallo,
Aber ich hätte schon gerne einen Check, was genau hinter mir
ist, ohne daß ich den Kopf bewegen muß…
…ja, aber dann hast Du Dir doch eigentlich Deine Antwort schon selbst gegeben, oder?
Wenn ein Spiegel mit 0cm² Spiegelfläche ausreichend ist, wird jede beliebige größere Variante ebenfalls legitim sein.
Ein Innenspiegel hat m.W. kein Prüfzeichen o.ä., also gilt hier wohl, dass er den Kriterien der Vernunft entsprechen muss, keine Gefahr/Behinderung darstellen darf (außer Opel montiert den selbst…*gg*) und seinen Zweck erfüllen sollte.
Ich würde bedenkenlos alles anbringen, was mir dort gefallen würde.
Grüße
formica
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Aber ich hätte schon gerne einen Check, was genau hinter mir
ist, ohne daß ich den Kopf bewegen muß…
…ja, aber dann hast Du Dir doch eigentlich Deine Antwort
schon selbst gegeben, oder?
Wenn ein Spiegel mit 0cm² Spiegelfläche ausreichend ist, wird
jede beliebige größere Variante ebenfalls legitim sein.
das ist die logische Sicht auf die Dinge.
Das hat mit dem „Sachverstand“, den ich bisher beim TÜV vorfand nichts zu tun.
Wer
- in der Lage war, der Goldwing eine kastrierte Scheibe und eine Dubbeldose aufzuzwingen
- blinkende Bremslichter an Amischlitten zuläßt, aber Standlicht in den Blinkern am Mopped verbietet,
- mich mal gezwungen hat, ein tragendes Teil einer in D zugelassenen Motorradverkleidung zu 2/3 wegzuflexen, weil eine Nummer nicht vollständig sichtbar war
- mit vier Graukitteln im Kofferraum eines Mazda 626 Coupe rumhüpfte, sich wunderte, warum die Dämpfer nicht auf Anschlag gehen und sich dann von mir erklären lassen mußte, was progressive Federn sind
dem traue ich fast alles zu…Kannz vergessen, die beschützende Werkstätte, weiß´ Du das?
http://www.yigg.de/766017_Werner_beim_TUeV
Gruß
BeLa