Hallo liebe Wissende,
ich habe versucht, mich durch die STVO schlau zu lesen, doch im Nachhinein bin ich genauso klug wie vorher… Zum Thema:
Gestern ist mein Innenspiegel runtergefallen (!) und nun liegt er auf meiner Rücksitzbank. Ist dieser Spiegel eigentlich Pflicht, oder genügt die Kombination aus rechtem und linkem Aussenspiegel? (Nicht das ich vorhätte, ohne Innenspiegel zu fahren, das ist irgendwie seeeeehr anstrengend oder - besser - gewöhnungsbedürftig, bin bloß neugierig, da ich zur Zeit mit dem Auto trotzdem zur Arbeit fahre). Die STVO sagt mit § 56, dass je nachdem 2-3 Spiegel vorgeschrieben sind für Fahrzeuge mit 3.5 Tonnen… Lieferwagen mit Fensterlosen Türen haben ja auch keinen Innenspiegel (und wenn sie doch einen haben, dann sieht man da bestimmt nur die Fracht).
Neugierige Grüße (und einen schönen Tag - Mitleid an die anderen Montagmorgengestressten
Daniel
Hallo Daniel,
wenn Du zwei Aussenspiegel hast darfst Du ohne Innenspiegel fahren. Zu Zeiten als der zweite Aussenspiegel noch aufpreispflichtiges Extra war, hatten allein die Kombis schon immer einen rechten Aussenspiegel, da dort durch die Beladung oft das Heckfenster zugebaut wurde. Mit dem zweiten Spiegel war das statthaft
Gruß elmore
Uih, das ging aber schnell…
Hey Elmore,
danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich nun sehr. Die Aussicht ohne Innenspiegel ist schon eine ganz andere
So brauche ich bis zur Montage zumindest keine Sorge vor Kontrollen der Freunde und Helfer zu haben.
*nun erstmal Silikon suchen geht*
Lieben Gruß,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Daniel,
*nun erstmal Silikon suchen geht*
Falls du damit den Spiegel wieder ankleben willst, kannst du ihn dir eigentlich gleich wieder in den Fußraum legen… denn dort landet er wohl kurz nach dem Ankleben wieder.
Zum Ankleben von Innenspiegeln brauchst du einen extra Glas-Metall-Kleber.
Grüßle
Frank K.
Die Kleber kosten nicht viel, beim ATU oder ähnlichen…
wenn mans geschickt macht, kann man auch mit Silikon kleben…hält ewig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Klebetips
Die Kleber kosten nicht viel, beim ATU oder ähnlichen…
wenn mans geschickt macht, kann man auch mit Silikon
kleben…hält ewig
Hallo Ihrs,
nein, Silikon wäre ohnehin nicht meine Welt gewesen (beim letzten Arbeiten mit Silikon hab ich das dreifache der Arbeitszeit benötigt, um meine Schweinerei wieder zu bereinigen.
Nein, der freundliche Ford-Händler hat den für eine Kaffeekassenspende wieder angeklebt.
Das ist doch mal echt ein lieber Service, nicht wahr?
Lieben Gruß, Daniel
Hi,
ich hatte weiter oben gelesen daß Du einen Ford fährst und bin froh daß Du gleich zum Händler gefahren bist und keine eigenen Klebeversuche unternommen hast.
Die herabfallenden Klebe-Spiegel sind ein bekannter Bug bei Ford und die Händler müssen dieses Problem früher oder später bei jedem Wagen aus ihrem Haus lösen. Insofern hast Du ganz richtig gehandelt, Ford nimmt sich der Sache zu Recht an.
Gruß,
MecFleih
Jaja die Fordspiegel…
Hi,
jip, das bestätigte mir mein Ford-Händler ebenfalls (fuhr davor nen Galaxy, da kam das auch schon mal vor).
Aber Dank dieses Bugs hat man eine so phantastische Aussicht gehabt… die fehlt mir sogar ein wenig .
Lieben Gruß,
Daniel
Die herabfallenden Klebe-Spiegel sind ein bekannter Bug bei
Ford und die Händler müssen dieses Problem früher oder später
bei jedem Wagen aus ihrem Haus lösen. Insofern hast Du ganz
richtig gehandelt, Ford nimmt sich der Sache zu Recht an.