was machen?
Hi,
wie geht man vor, wen zum Beispiel eine Gebäutereinigungsfirma keinen Mindestlohn Zahlt.
Kann man dies irgendwo anzeigen und wen ja wo?
was machen?
Hi,
wie geht man vor, wen zum Beispiel eine Gebäutereinigungsfirma keinen Mindestlohn Zahlt.
Kann man dies irgendwo anzeigen und wen ja wo?
Geh einfach zu der (DGB-)-Gewerkschaft Deines Vertrauens (also die dafür zuständig ist).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und wenn Mister und Misses X nicht in der Gewerkschaft sind?
Hi!
wie geht man vor, wen zum Beispiel eine Gebäutereinigungsfirma
keinen Mindestlohn Zahlt.
Betriebsrat einschalten - wenn keiner vorhanden ist:
Anmahnen, wenn keine Reaktion kommt, klagen.
LG
Guido
Und wenn Mister und Misses X nicht in der Gewerkschaft sind?
Dann würd ich es mal über das Arbeitsamt probieren. Schließlich führt das Arbeitsamt ja auch regelmäßig (zumindest in unserer Firma) Lohnprüfungen durch, bei der das Mindestgehalt überprüft wird.
Auch als Nichtgewerkschaftsmitglied kann man bei den Gewerkschaften erfragen, wo man diese Anzeige genau stellen sollte.
Gruß
Tina
Och nö
Hi!
Schließlich führt das Arbeitsamt ja auch regelmäßig (zumindest
in unserer Firma) Lohnprüfungen durch, bei der das
Mindestgehalt überprüft wird.
Ich bin jetzt seit mehr als 20 Jahren im Job - das Arbeitsamt hat (solche Dinge) noch NIE geprüft (und macht es auch nicht -> SV-Prüfungen werden idR von anderen Stellen durchgeführt und in Tarif- oder Individualvertragsrecht mischt sich KEINE Behörde ein)!
Auch als Nichtgewerkschaftsmitglied kann man bei den
Gewerkschaften erfragen, wo man diese Anzeige genau stellen
sollte.
Man wir dnur keine Antwort bekommen.
Abgesehen davon kann man keine „Anzeige“ stellen (erstatten wäre da wohl die richtige Wortwahl, wenn man es könnte)
LG
Guido
Auch Hi!
jetzt bin ich aber vollkommen ratlos? Was wollte jetzt bloß der Herr vom Arbeitsamt von uns? Warum hat er sich von jedem gewerblichen Arbeitnehmer die Höhe der Stundenlöhne zeigen lassen. Naja, er wird schon wissen was er da geprüft hat.
Ich bin auch kein Gewerkschaftsmitglied, habe aber trotzdem schon Auskunft von der hiesigen Gewerkschaft bekommen.
Welche Stelle ist den Deiner Meinung nach zuständig?
Gruß
Tina
Hallo,
Was wollte jetzt bloß
der Herr vom Arbeitsamt von uns? Warum hat er sich von jedem
gewerblichen Arbeitnehmer die Höhe der Stundenlöhne zeigen
lassen.
Lass mich raten: Es handelt sich um eine Zeitarbeitsfirma?
Da sind die Landesarbeitsämter (sozusagen als oberste Instanz) zuständig. Hat aber nichts mit der Betriebsprüfung durch die Versicherungsträger zu tun, sondern mit der Erlaubnispflicht im AÜG.
Naja, er wird schon wissen was er da geprüft hat.
Das ist anzunehmen.
Ich bin auch kein Gewerkschaftsmitglied, habe aber trotzdem
schon Auskunft von der hiesigen Gewerkschaft bekommen.
Glück gehabt. Die Regel ist das - gegenüber Nichtmitgliedern - nicht.
Welche Stelle ist den Deiner Meinung nach zuständig?
Für arbeitsrechtliche Beratung - außer der Gewerkschaft - ein [Fach-]Anwalt für Arbeitsrecht und in 2 Bundesländern die Arbeitnehmerkammer.
MfG
Hallo,
wir sind keine Zeitarbeitsfirma, sondern ein dem Mindestlohn unterliegendes Handwerksgewerbe. Der Herr vom Arbeitsamt hat sogar die Stundenzettel mit den Lohnabrechnungen verglichen, um festzustellen ob der Mindestlohn eingehalten wird. Wenn ich mich richtig erinnere stand auf dem Schreiben sogar drauf, daß die Zahlung des Mindestlohnes auch Inhalt der Prüfung ist. Die kommen regelmäßig, ca. alle zwei Jahre.
Im übrigen mußt Du für jeden öffentlichen Auftrag eine Erklärung unterschreiben, daß die Zahlung des Mindestlohns eingehalten wird.
Meine Erfahrung bei Gewerkschaften: Wer nett fragt kriegt auch eine nette Antwort!
MfG
Tina
Da war doch was
Hi!
wir sind keine Zeitarbeitsfirma, sondern ein dem Mindestlohn
welcher Mindestlohn?
unterliegendes Handwerksgewerbe. Der Herr vom Arbeitsamt hat
sogar die Stundenzettel mit den Lohnabrechnungen verglichen,
um festzustellen ob der Mindestlohn eingehalten wird. Wenn ich
mich richtig erinnere stand auf dem Schreiben sogar drauf, daß
die Zahlung des Mindestlohnes auch Inhalt der Prüfung ist. Die
kommen regelmäßig, ca. alle zwei Jahre.
Es ist nicht ganz so einfach, im Trüben zu fischen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr Aufträge aus öffentlicher Hand bekommt, und diese sich verpflichtet hat, nur die Unternehmen bei Ausschreibungen zu berücksichtigen, welche einen gewissen Mindestlohn zahlen?
DANN könnte ich es nämlich tatsächlich nachvollziehen…
Dennoch ist es eher eine Ausnahme und in den wenigsten Betrieben der Fall.
Die Konsequenz wäre vermutlich (!) auch nur, dass keine öffentlichen Aufträge mehr an Euch vergeben würden, wenn da zu wenig gezahlt würde.
Wie gesagt: ANZEIGEN kann man so etwas nicht - klagen kann man…
Meine Erfahrung bei Gewerkschaften: Wer nett fragt kriegt auch
eine nette Antwort!
Meine Erfahrung ist da gegenteilig.
Ich würde mich als Mitglied (was ich nicht bin) auch verarscht fühlen, wenn ich Beiträge zahlen müsste für (unter anderem) Auskünfte, die man auch kostenlos erhalten kann…
LG
Guido
Moin!
welcher Mindestlohn?
Im Baugwerbe ist ein Mindestlohn gesetzlich vorgeschrieben, der sich in verschiedene Berufsgruppen aufgliedert. Hier wurde doch nach dem Mindestlohn und nicht nach dem Tariflohn gefragt!
Es ist nicht ganz so einfach, im Trüben zu fischen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr Aufträge aus
öffentlicher Hand bekommt, und diese sich verpflichtet hat,
nur die Unternehmen bei Ausschreibungen zu berücksichtigen,
welche einen gewissen Mindestlohn zahlen?
Nein, auch bei privaten Aufträgen ist das schon fast üblich. Außerdem hat die Prüfung des Arbeitsamtes nichts mit der öffentlichen Auftragsvergabe zu tun. Die haben uns auch geprüft, als wir nur Privataufträge ausgeführt haben. Bei den Privaten geht hier um die Haftung. D.H., z. B. zahlt ein Subunternehmer nicht die Mindestlöhne kann sein Auftraggeber haftbar gemacht werden!
Meine Erfahrung ist da gegenteilig.
Ich würde mich als Mitglied (was ich nicht bin) auch verarscht
fühlen, wenn ich Beiträge zahlen müsste für (unter anderem)
Auskünfte, die man auch kostenlos erhalten kann…
Bei umfangreichen Auskünften sicherlich, bei kleinen Fragen wie der obigen helfen viele mit Sicherheit gerne weiter.
Schönen Tag noch!
Tina
Zoll?
Hi,
wenn ich immer die Berichte im Fernsehen anschaue, dann kontrolliert eigentlich immer der Zoll. Ob man sich an diesen wenden muss?
BAU, AEntG usw. RÄTSEL GELÖST
Hi!
YIPPIE!
Im Baugwerbe
Na endlich weiß ich, worauf Du hinauswillst!
Der Hintergrund ist das
Gesetz über zwingende Arbeitsbedingungen bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen
kurz
AEntG
Nur:
Was hat das Baugewerbe mit Gebäudereinigung (danach wurde gefragt) zu tun?
LG
Guido
Nö
Hi!
wenn ich immer die Berichte im Fernsehen anschaue, dann
kontrolliert eigentlich immer der Zoll. Ob man sich an diesen
wenden muss?
Nö - es sei denn, der Verdacht der ausländischen Schwarzarbeiter liegt nah…
Aber ich hätte da eine Antwort für Dich
/t/mindestlohn-wird-nciht-bezahlt-wo-anzeigen-oder/4…
LG
Guido
Nochmal Hallo,
da hier nach dem Mindestlohn gefragt wurde, bin ich davon ausgegangen das bei Mindestlöhnen im Gebäudereinigerhandwerk ähnliches gilt!
Gruß
Tina
Danke OWT
Danke