Mirabellen verwechseln?

Hallo,

hier liegen an einem Wegrand viele gelbe Früchte rum, die von einem Baum fallen und von denen ich annehme, es seien Mirabellen. Sie sehen unheimlich lecker aus (und riechen auch so, wenn man sie auf macht), aber ich weiß eben nicht, ob es wirklich welche sind. Ich habe schon gelesen, dass man sie eventuell mit anderen Pflaumenarten verwechseln kann(wie unterscheidet man sie von denen?), aber kann man sie auch mit irgendetwas nicht essbarem verwechseln?

Gruß

Servus,

wenn sie jetzt schon fallen - ich hab hier in Deutsch-Kalifornien, der Oberrheinebene, den Vergleich mit Nancy-Mirabellen, die grade eben mal anfangen zu färben - ist es wenig wahrscheinlich, dass es sich um Mirabellen handelt.

Wenn sie im Durchmesser deutlich größer sind als Mirabellen, könnte es sich um Reineclauden handeln, die sehr früh abreifen und die, wenn sie wie Mirabellen durchgefärbt sind, bereits überreif sind.

Reineclauden (auf gut Pälzisch: Ringlo) sind bei Genussreife grünlich, gelb überhaucht. Wenn sie mirabellengelb sind, taugen sie noch gut zum Brennen, aber nicht mehr so sehr zum Essen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hier liegen an einem Wegrand viele gelbe Früchte rum, die von
einem Baum fallen und von denen ich annehme, es seien
Mirabellen.

vermutlich handelt es sich um Kirschpflaumen (Prunus cerasifera), die fallen zur Zeit vom Baum/Strauch.
Es gibt sie von gelb über gelb/rot bis dunkelrot. Sie sind essbar und gut, werden allerdings schnell überreif und mehlig. Eine Verwechslungsgefahr mit ungenießbaren Früchten besteht nicht.

http://www.google.de/images?hl=&q=prunus+cerasifera&…

Gruß

Johnny

Schon mal danke für die Antworten.
Wie kann ich denn feststellen, um was es sich nun tatsächlich handelt?

Hallo,

Wie kann ich denn feststellen, um was es sich nun tatsächlich
handelt?

indem du vor Ort einen Kundigen fragst, evtl. weiß ja auch der Eigentümer um was es sich handelt.
Ansonsten gibt es Kenner in Baumschulen, Obst- und Gartenbauvereinen, Universitäten, …
Du könntest auch hier bei w-w-w hochgeladene Fotos von den Früchten, Zweigen und Baum verlinken.

Gruß

Johnny