Ich kenne mich mit heimischen Pilzen recht gut aus und gehe auch, wenn es die Umstände erlauben, Pilze sammeln. Erst gestern habe ich u.a. eine ganze Menge Edelreizker gefunden.
Umso mehr ärgere ich mich jedes Jahr um diese Zeit, wenn in den österreichischen Medien das Schauermärchen auftaucht, man könne Knollenblätterpilze mit Parasolen verwechseln. Erst heute wieder, auf der homepage des „KURIER“ finde ich folgende Meldung:
„Pilze: schmackhaft oder gefährlich?
Knollenblätterpilze und Parasole sehen einander auf den ersten Blick recht ähnlich.“ (Link: http://www.kurier.at/interaktiv/meinungen/26433.php )
Jeder, der beide Pilze auch nur annähernd kennt, weiß, dass das absoluter Unsinn ist.
NUR: der ist nicht auszurotten!!!
Im Prinzip wär’s ja egal. Dass ein Redakteur irgendeinen Blödsinn von einem anderen abschreibt überrascht ja auch nicht wirklich. Nur, dem unbedarfteren Leser wird suggeriert, der Parasol sähe aus wie ein Knollenblätterpilz und ungekehrt. Und das kann dann mitunter schon gefährlich werden.
So und jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man die Verbreitung dieses Schwachsinns stoppen kann?
Ich habe zwar wenig Hoffnung, denn das Märchen vom hohen Eisengehalt des Spinats hat ja auch Jahrzehnte überlebt, aber man kann es ja mal versuchen.
Es ist ja schließlich auch eine kleine Genugtuung, wenn man einem arroganten Schreiberling beweisen kann, dass er/sie einen Blödsinn geschrieben hat…
Hat jemand eine Idee, wie man die Verbreitung dieses
Schwachsinns stoppen kann?
Du kannst Leserbriefe schreiben, aber - in Einklang mit der modischen Vorsichtsphilosophie - wird man Dir erklären, daß man nie vorsichtig genug sein könne und etwas unberechtigte Angst der Bevölkerung nur gut tue.
Ich weiß auch nicht, wie es jeden Herbst wieder etliche Leute schaffen, ihren Lebern schnell und effizient auf diese Art den Garaus zu machen, bin aber geneigt, Herrn Darwin in diesen Dingen Glauben zu schenken…
Sieh es positiv, je mehr Leute der Panikmache Glauben schenken, desto mehr Pilze bleiben für die „Wissenden“. Und die Unterscheidung von Parasol und Knollenblätterpilz gehört nun wirklich nicht zu den höheren Weihen der Mykologie…
Sieh es positiv, je mehr Leute der Panikmache Glauben
schenken, desto mehr Pilze bleiben für die „Wissenden“. Und
die Unterscheidung von Parasol und Knollenblätterpilz gehört
nun wirklich nicht zu den höheren Weihen der Mykologie…
Hast ja recht und natürlich sehe ich es positiv! Was glaubst du, wie viele Parasole ich schon wenige Meter neben Waldwegen gefunden habe…
Mir geht’s da eher um’s Prinzip, denn ich ärgere mich einfach, wenn man statt zu informieren, mit einer sturen Hartnäckigkeit und Ignoranz, plakativ objektiven Unsinn unter die Leute bringt, nur weil man schlampig recherchiert und zu faul zum Denken und zum Nachschauen in der Fachliteratur oder der Natur ist.
Aber damit verhält es sich wahrscheinlich wie mit dem Märchen vom ach so tollen und gesunden Spinat, das um’s Verrecken nicht umzubringen ist…
Werd Chemiker und stelle Dich dann als solcher vor - viel
Spaß.
Oder lies als solcher Zeitungen, höre Radio oder schaue TV -
noch mal viel Spaß!
brauch ich nicht, einer meiner besten Freunde ist Chemiker…
natürlich nehm’ ich’s locker, aber stell dir vor, ein solcher Unsinn steht auf der Titelseite einer großen Tageszeitung und du hast schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt - dann kommst du dir doch auch ein bisschen verarscht vor, oder?
Aber das ist wahrscheinlich die Rache des Archivs: da schreibst du einmal was Falsches rein und es wird hundertfach abgeschrieben und kopiert und du hast keine Chance, das je wieder zu korrigieren. Das ist wie mit den „Urban legends“, die bekommen auch rasch ein Eigenleben, das sich jeder Kontrolle entzieht…