Mischbatterie Küche, Befestigungsmutter welche Größe?

Hallo, ich muss den Handmischer wegen Schwergängigkeit ausbauen. Die Befestigungsschraube ist total im Winkel verbaut man kann sie nur mit einem Spiegel sehen oder eben wie hier im Bild, im Selfiemodus aufgenommen. Ich muss einen passenden Schlüssel kaufen (Rohrsteckschlüssel ?), aber welche Größe ?
Danke für Hinweise, Udo Becker

hi,

Pauschal würde ich auf 13 mm setzen.

Da es billige Sets, die Heimwerker wohl überleben werden, für 6€ gibt… naja.

grüße
lipi

Hallo!

Rohrsteckschlüssel ist richtig, normale Steckschlüssel sind meist zu kurz, Bolzen setzt am Grund auf.
Ich würde sagen mit 2 Schlüsseln, Gr. 10/11 und 12/13 solltest Du auskommen.

Du könntest auch das Bolzenmaß ermitteln durch Anhalten einer Vergleichsschraube. Es gibt m.E. nur 2 Varianten:
2 Bolzen je M 6 = SW 10, also Rohrschlüssel 10/11
oder 1 dickerer Bolzen M 8 = SW 13, Rohrschlüssel 12/13

Und da du nur 1 Bolzen hast,tippe ich schwer auf M 8

MfG
duck313

Das kann so sein, muss es aber nicht.
Ich habe auch schon zöllige Gewinde erlebt und an M8 alle Schlüsselweiten der Spezialmuttern von 11 bis 13mm.

Hallo mit einem Gabelschlüssel oder Ringschlüssel bekommt man die Mutter auch auf.
viele Grüße noro

wenn man denn drankommt.

Das ist hier lt. Sachverhalt nicht so ohne weiteres drin.

Moral: Wat nützt mir een Mantel, wenn er nich jerollt ist?

Schöne Grüße

MM

Hallo ich habe meine Mischbatterien schon immer so gewechselt und möchte wissen wo das Problem ist . Es ist schon klar dass man sich das Kreuz verrenken muss um da dran zu kommen.
viele Grüße noro

Das Kreuz lässt sich verrenken, aber die meisten Leute können einen Schlüssel aus CrMo-Stahl nicht mal eben zu einer Kurbel biegen. Außerdem hat nicht jeder ein Endoskop im Haus.

Ob man an diese Mutter mit einem Schlüssen drankommt oder nicht, hängt ganz davon ab, wie die Becken montiert sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo ich muss keinen Schlüssel verbiegen denn meine sind abgekröpft und ein Endoskop besitze ich auch. Ist das nicht super ?

Doch, das hat was. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass die abgekröpften Schlüssel nicht länger als 7 cm sind, dann ist es ein Kinderspiel, damit Udos Mutter zu lösen.

Schöne Grüße

MM

Hallo wenn man clever ist dann setzt man den Schlüssel da an wo am meisten Platz ist ( siehe Foto ) denn da braucht man keinen 7cm Schlüssel . Nach 2 Umdrehungen kann man die Mutter mit der Hand abschrauben . Wo ist eigentlich das Problem?

Es war der 13er Rohrschlüssel. Sehr verwinkelter Zugang, quasi Blindflug beim Ausbau. Danke für alle Antworten.
Udo Becker

Wenn Du mal wie ich 75 bist, reden wir wieder drüber.
Udo Becker

2 Like

Hallo ich bin 71 und habe körperlich schwer gearbeitet und trotzdem bin ich ziemlich fit bis auf mein Knie.