ich bearbeite Mappe 1 und kurz darauf Mappe 2. jetzt will ich in Mappe 1 rückgängig machen. Auf einmal switcht excel auf mappe 2 um und führt den Befehl dort aus, aber ich will den Befehl doch in Mappe 1 ausführen.
Das nervt tiierisch.
ich bearbeite Mappe 1 und kurz darauf Mappe 2. jetzt will ich
in Mappe 1 rückgängig machen. Auf einmal switcht excel auf
mappe 2 um und führt den Befehl dort aus, aber ich will den
Befehl doch in Mappe 1 ausführen.
Hallo Alex,
Excel merkt sich deine letzten, ich glaub 100, Handlungen.
Die kannst du dann über Rückgängig in umgekehrter Reihenfolge wieder ungeschehen machen.
Wenn du nun in Mappe1 etwas änderst dann auf Mappe2 wechselst und dort was änderst so so stehen in der Rückgängig-Liste die Änderungen in Mappe2 am Ende der Liste und diese werden zuerst rückgängig gemacht wenn du auf Rückgängig klickst, LIFO-Prinzip.
Wie gesagt, zwei Excelinstanzen oder alle Änderungen durch Vba durchführen, diese erscheinen dann nicht in der Rückgängigliste automatisch, das müßtest du programmieren bzw. programmieren daß du in einer selbst gepflegten Rückgängigliste Einzelpunkte rückgängig machen kannst.
hilfe, ich will nichts programmieren, und kein LiFo prinzip, ich suche die Einstellung, die wenn ich auf eine Excel-Datei klicke, die Datei in ein separates Excel-fenster öffnen lässt, anstatt beide zu verknüpfen.
Excel macht das ähnlich wie firefox Tabs
Ich suche eine einfache Lösung, und will nicht im „rückgängig-verzeichnis“ rumkramen. Das muss einfacher gehen
…und das tolle daran ist:
ich kann zehn Aktionen in der geöffneten Excel-Datei A in Instanz 1 machen (Einfügen, entfernen, kopieren, … usw.)
und 15 Aktionen in der geöffneten Excel-Datei B in Instanz 2 machen (Einfügen, entfernen, kopieren, … usw.)
und jetzt kommts: ich wechsle jeweils vor einem Rückgängig-Schritt von Instanz zu Instanz und die Rückgängig-Aktionen in den zwei Excel-Instanzen laufen exakt so rückwärts wie man sich das wünscht, als ob die zwei Excel-Sessions nichts voneinander wissen.
Toll, dass du das gefragt hast, wieder was dazugelernt!