Mehrere Excelmappen zusammenfuegen

Moin,
Also ich habe in einen Ordner 91 Excelmappen mit Messwerten. Die einzelnen Mappen sind alle gleich jeweils 3 Spalten mit 1024 Messwerten. Zur weiteren Auswertung brauche ich eine Excelmappe in der jeweils die mittlere Spalte aus den Messwerten nebeneinander stehen. Gibt es da eine schnelle Moeglichkeit das zu machen?
Bisher habe ich einfach die Spalten kopiert und eingefuegt das dauert bei 91 Spalten aber recht lange und ich muss noch oefter die gleiche messung mit der gleichen Auswertung machen.
Nudelaraba

Hallo,

spontan fallen mir zwei Lösungswege ein:

1. Makro, das alle Mappen öffnet, Spalten kopiert, einfügt, schließt.

2. wenn die Mappen ähnliche Namen haben z.B. Wert01.xls, Wert02.xls usw.: Einen Verweis z.B. [Wert01.xls]!A1 einfügen und kopieren, bis die eine Spalte alle Werte aus der ersten Mappe enthält. Dann diese Spalte in die nächste kopieren (hier ggf. mit $ absolute Spaltenverweise machen, damit die nicht angepasst werden, also z.B. $A1, damit es beim kopieren nach rechts nicht zu $B1 wird) und dann in dieser Spalte einfach Wert01.xls durch Wert02.xls ersetzen lassen.

Viele Grüße
Frank

Also ich habe in einen Ordner 91 Excelmappen mit Messwerten.
Die einzelnen Mappen sind alle gleich jeweils 3 Spalten mit
1024 Messwerten. Zur weiteren Auswertung brauche ich eine
Excelmappe in der jeweils die mittlere Spalte aus den
Messwerten nebeneinander stehen. Gibt es da eine schnelle
Moeglichkeit das zu machen?

hallo arab. Nudel, *gg*

Frank hat prinzipiell schon das Richtige gesagt.

Was vieles vereinfacht ist, daß du deine Exceldateien alle gleich benennst, nur hinten im Namen haben sie eine fortlaufende Nummer.
Dazu muß das jeweilige Blatt in den Mappen den gleichen Namen haben.
Und daß sie im gleichen Ordner stehen.

Alernativ in der Auswertungmappe ein Hilfsblatt, wo alle Pfade, dateinamen, Blattnamen der Mappen untereinander gelistet sind.

Im ersten Fall ist es einfacher, aber der zweite Fall müßte auch zu handeln sein. Dann kann man sich mit Indirekt was basteln in der Auswertungsmappe.

Welchen Weg willst du wählen?
Und ist dir eine Fprmellösung die du ggfs. leichter später anpassen kannst lieber als eine Vba-Lösung, die du villeicht nicht so leicht anpassen kannst falls nötig.

Gruß
Reinhard

Servus, Zunächst mal danke euch beiden.
Aber hab noch keine Lösung für mich gefunden.
Mit den Verweiß klappt das bei mir nicht so recht ich muss die die mappen alle öffnen damit er den verweiß findet. Das liegt vielleicht daran das es keine gewöhnlichen Excelmappen sind. Die Dateien kommen aus einen Messgerät haben die Endung .csv sind MS Excel comma seperativ value files.
Aber nehmen wir mal an ich öffne einfach mal alle mappen (dann klappt das mit den verweisen auch) und will das auf diese weise machen. Ich muss dann doch trotzdem noch immer den namen des Files eingeben kann ich das automatisieren?
Zurzeit heißen die Dateien 0270-0360/000 und geht weiter mit 360/000-090 durchgehend um 2 erhöht sind angaben zu den winkel unterdem die messung stadtfand also 270grad 272 grad usw.
Die Reihenfolge muss allerdings so beibehalten werden also 270 die erste und 90 die letzte spalte weil ich zur weiteren auswertung dann mathlab benutze.
Und wie kann ich den verweiß gleich der ganzen Spalte zuweisen?
Makros habe ich noch nie benutzt kenn mich mit sowas kaum aus hab heute nur ma nen bischen mit der aufnahme funktion von den makros rumgespielt aber nichts gescheites hinbekommen.
Gruß
Nudelaraba