Parameterabfrage über mehrere Felder gleichzeitig

Liebe Access-Profis,

ich bastel gerade an einer Access-Datenbank, die leider etwas verworren ist (liegt an der Grundlage der Daten - die Kollegin, von der die Daten kommen hat ihre ganz eigenen Vorstellungen von Logik - ich weiß Frauen und Logik aber ab und an können wir das auch schon).

Die Daten kommen aus Outlook und unter den Kategorien die man dort eingeben kann, kann es halt sein, dass zu einem Kontakt mehrere Kategorien gehören. Wenn diese Daten jetzt für Access herangezogen werden, funktioniert die normale Parameterabfrage nicht mehr, da sich ja in einem Feld mehrere Angaben durch Semikolon getrennt befinden.

Gibt es da eine Lösung für, wie Access die Daten trotzdem nach dem gewünschten Kriterium filtert? Eine Idee von mir war schon, mehrere Kategoriefelder einzurichten (in Outlook) aber dann stehe ich vor dem Problem, dass ich ja für jede Spalte eine eigene Parameterabfrage machen muss. Oder gibt es hier eine Lösung, dass Access mehrere Felder gleichzeitig abgreift?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir vielleicht helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Eine grübelnde Yvonne

Hallo, Yvonne!

ich bastel gerade an einer Access-Datenbank, die leider etwas
verworren ist (liegt an der Grundlage der Daten - die
Kollegin, von der die Daten kommen hat ihre ganz eigenen
Vorstellungen von Logik - ich weiß Frauen und Logik aber ab
und an können wir das auch schon).

Zum Glück hast Du das gesagt:wink:

Die Daten kommen aus Outlook und unter den Kategorien die man
dort eingeben kann, kann es halt sein, dass zu einem Kontakt
mehrere Kategorien gehören. Wenn diese Daten jetzt für Access
herangezogen werden, funktioniert die normale Parameterabfrage
nicht mehr, da sich ja in einem Feld mehrere Angaben durch
Semikolon getrennt befinden.

Gibt es da eine Lösung für, wie Access die Daten trotzdem nach
dem gewünschten Kriterium filtert? Eine Idee von mir war
schon, mehrere Kategoriefelder einzurichten (in Outlook) aber
dann stehe ich vor dem Problem, dass ich ja für jede Spalte
eine eigene Parameterabfrage machen muss. Oder gibt es hier
eine Lösung, dass Access mehrere Felder gleichzeitig abgreift?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr
könnt mir vielleicht helfen.

Ich muss gestehen: Nein. Ich verstehe nicht sicher, was Du willst. Erzähl mal genauer: Wie sieht die Tabelle aus, auf die Du zugreifen willst? Wie sieht die Parameterabfrage aus? Welche Felder willst Du parametrieren? Was für Daten können in den betreffenden Feldern stehen?

Ich bin mir sicher, wir werden Dir schon helfen können. Aber momentan fehlt mir noch der Plan wie.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

erst mal danke für deine Antwort. Mal schauen, ob ich es etwas einfacher erklärt bekomme:

Hallo, Yvonne!

ich bastel gerade an einer Access-Datenbank, die leider etwas
verworren ist (liegt an der Grundlage der Daten - die
Kollegin, von der die Daten kommen hat ihre ganz eigenen
Vorstellungen von Logik - ich weiß Frauen und Logik aber ab
und an können wir das auch schon).

Zum Glück hast Du das gesagt:wink:

Die Daten kommen aus Outlook und unter den Kategorien die man
dort eingeben kann, kann es halt sein, dass zu einem Kontakt
mehrere Kategorien gehören. Wenn diese Daten jetzt für Access
herangezogen werden, funktioniert die normale Parameterabfrage
nicht mehr, da sich ja in einem Feld mehrere Angaben durch
Semikolon getrennt befinden.

Gibt es da eine Lösung für, wie Access die Daten trotzdem nach
dem gewünschten Kriterium filtert? Eine Idee von mir war
schon, mehrere Kategoriefelder einzurichten (in Outlook) aber
dann stehe ich vor dem Problem, dass ich ja für jede Spalte
eine eigene Parameterabfrage machen muss. Oder gibt es hier
eine Lösung, dass Access mehrere Felder gleichzeitig abgreift?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr
könnt mir vielleicht helfen.

Ich muss gestehen: Nein. Ich verstehe nicht sicher, was Du
willst. Erzähl mal genauer: Wie sieht die Tabelle aus, auf die
Du zugreifen willst?

Standard-Access-Tabelle die aus den Outlook-Kontakten importiert wird.

Wie sieht die Parameterabfrage aus?

Im Outlook wird das Feld Kategorie gepflegt. Und danach richten sich dann die Kriterien. z. B.: privat oder geschäftlich

Welche Felder willst Du parametrieren? Was für Daten können in
den betreffenden Feldern stehen?

Standard-Text-Daten.

Die Frage ist halt, kann ich eine SQL-Abfrage basteln, die verschiedene Felder/Spalten einer Tabelle abgreift. Nach dem Motto: die Daten für die Parameterabfrage stehen hier und hier und hier und wenn Access danach sucht, muss es eben in verschiedenen Feldern/Spalten suchen (z. B.: Kriterium 1, Kriterium 2 etc.)

Ich bin mir sicher, wir werden Dir schon helfen können. Aber
momentan fehlt mir noch der Plan wie.

Gruß, Manfred

Echt schwer, das einfacher auszudrücken. Sorry.

Gruß
Yvonne
P.S.: falls ich nicht sofort antworte, nicht böse sein. Habe im Augenblick nur viel zu tun.

Hallo, Yvonne!

Die Frage ist halt, kann ich eine SQL-Abfrage basteln, die
verschiedene Felder/Spalten einer Tabelle abgreift. Nach dem
Motto: die Daten für die Parameterabfrage stehen hier und hier
und hier und wenn Access danach sucht, muss es eben in
verschiedenen Feldern/Spalten suchen (z. B.: Kriterium 1,
Kriterium 2 etc.)

Klar. Mach einfach eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht auf, füge Deine Tabelle hinzu, wähle die Felder aus, nach denen Du filtern willst, und trage Deine Suchkriterien oder -parameter ein. Du kannst dabei auch durch Eingabe von z. B. [Suchkriterium] dieses Kriterium beim Öffnen der Abfrage selbst eingeben. Und dieses Kriterium kann auch in mehreren Feldern abgefragt werden. Oder mehrere Kriterien müssen zu einem Feld passen. Es geht eigentlich alles.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

das eigentlich alles geht, war mir irgenwo schon klar. Aber wie, darum ging es mir.

Nun gut. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]