Mit 41 Hobby im Lebenslauf?

Hallo,
eine doofe Frage, gibt man mit 41 Jahren tatsächlich noch Hobbies im Lebenlauf an? Ich dachte immer das wäre nur bei Ausbildungsplatzsuche, oder aber wenn die Hobbies extrem gut zu der beworbenen Stelle passen?

Persönlich empfinde ich es als albern, aber finden es die Personalchefs auch so albern?

Oder, sollte man seine Hobbies angeben, um zu veranschaulichen, dass man die wesentl. Charakterzuege für die jeweilige Stelle mitbringt? (wenn jemand zb als Hobby Dinge angibt, die man nur alleine machen kann - lesen o.ä. - würde sich ja eher weniger das Bild eines Teamplayers ergeben)

Vielen Dank
Sabiiine

Hi Sabiiine,

wir halten das so, dass wir nur angeben, was irgendwie mit der Stelle zu tun hat. Wenn sich ein Funkamateur in der Elektronikbranche bewirbt, wäre es sogar ziemlich dumm, dieses Hobby nicht anzugeben.

Hingegen würde ich immer alles weglassen, was die Angst schüren könnte, dass der Mitarbeiter aufgrund von Hobby-Unfällen ständig im Krankenhaus liegt.

Naja und sowas wie „Lesen“ lassen wir prinzipiell weg, solange es im augesschriebenen Job nicht passenderweise um Literatur geht.

Außerdem meiden wir das Wort „Hobby“ - klingt so pubertär *g* - „weiterhin beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit mit xxx“ passt da schon besser als „meine Hobbies sind: …“ und das dann im Anschreiben, nicht im Lebenslauf.

Sollte den Chef das Thema eindringlicher interessieren, wird er schon im Vorstellungsgespräch danach fragen. Ich glaube nicht, dass man wg. fehlender Angaben diesbezüglich gleich in Ablage P landet.

Mücke
(die bisher selten eine Bewerbung umsonst geschrieben hat)

Hallo,

oder aber wenn die Hobbies extrem gut
zu der beworbenen Stelle passen?

Eben.

Persönlich empfinde ich es als albern, aber finden es die
Personalchefs auch so albern?

Nicht zwangsläufig. Kommt drauf an was es ist und wie mans in der Bewerbung unterbringt (formuliert).

MfG

Hallo Sabine,

ich würde zwar nicht unbedingt ‚Hobbys‘ als Überschrift wählen, sondern es eher mit ‚Persönliche Interessen‘ bzw. dem Satz ‚In meiner Freizeit tue ich gern dieses oder jenes/beschäftige ich mich mit xyz‘ umschreiben, aber Hobbys haben im CV auch noch jenseits der Pubertätspickel ihre Daseinsberechtigung. Bisweilen schreien sie geradezu danach, erwähnt zu werden, um die behaupteten soft skills wie beispielsweise Sozialkompetenz, Teamgeist & Co., Fortbildungsinteresse oder Ähnliches zu untermauern.

Wichtig ist allerdings (das wurde bereits erwähnt), daß Du nur die Hobbys nennst, die für Deinen potentiellen Job relevant sind.

Grüße
Renee

moin,

wenn du in deiner bewerbung als hobby GOLF ( hc11 ) schreibst, dann ist dir der job sicher… wenn dein chef auch golfer ist!

andererseits kann das auch ein bumerang werden, so mit der message: die hat wohl zu viel geld…

gruss
khs

Hallo!

Golfer mit Hdcp 12 und besser sollten ihr Handicap lieber verschweigen. Man sagt, dass jemand, der so gut spielt, keine Zeit mehr für den Job hat.

Abgesehen davon: Welcher Chef lässt sich gern von seinem Mitarbeiter gnadenlos abzocken? Mit Hdcp 20 - 28 steht man aber ganz gut da :wink:.

Sehr gute Golfer sollten also ihr Handicap nur bekanntgeben, wenn sie eine Unterstützung für ihren Sport erwarten können. Die anderen sollten damit zumindest bis zur Vertragsunterzeichnung abwarten. Besser bis zum Ende der Probezeit.

Ich kenne ein Beispiel in dem eine Mitarbeiterin gekündigt wurde. Warum? Sie spielte sehr gut Golf in einer Mannschaft und wollte gern mittwochs abends zum Mannschaftstraining und natürlich auch zu wichtigen Spielen am Wochenende. Dadurch stand sie nicht ständig für unbegrenzte Überstunden zur Verfügung und konnte nicht ständig 12 Stunden-Tage ableisten. Das wurde von ihr in der Werbe-Branche aber leider erwartet.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ja
bei interessanten Hobbys lade ich auch mal Leute ein, die ich sonst abgelehnt hätte.

PS. Wir hatten mal eine Bewerberin die hat so was geschrieben:

Kenntnisse: Windows 98, Windows 2000, Windows XP
Hobbies: Windows Color

Das fanden wir ziemlich lustig

Hi Mücke,

also ich würde davor warnen, das Hobby im ANSCHREIBEN zu erwähnen.
Wie begründest Du das?

Alle Entscheider, die ich kenne, und ich selber auch, wollen dort die Kernargumente (kurz und knackig) lesen und nix von Hobbies.

Zumindest für eine Führungskraft oder qualifizierte Fachkraft wäre das bei mir ein DICKES MINUS, wenn nicht sogar der OK (Kein Gefühl für Prioritäten!).

Sorry, aber da bin ich 180° anderer Meinung wie Du!!

Wenn Hobbies reinschreiben, dann moderat und knapp unter „persönliches“ ganz hinten im C.V.

Gruß
Steffi

Vielen Dank an alle :smile: o.w.T.
~