Hallo!
Mein Freund und ich wollen diesen Sommer (Ende Juni) mit dem Auto nach Schweden fahren.
Fährverbindung etc. haben wir alles schon geplant, nur fragen wir uns jetzt, was sinniger ist: Die Tickets für die Fähre vorher buchen und uns somit festlegen, wann wir da zu sein haben, oder eben erst ein Ticket kaufen, wenn wir wirklich vor Ort sind und übersetzen wollen.
Da stellt sich aber die Frage, ob das so einfach machbar ist.
Sind die Fähren wohl mal voll besetzt im Sommer oder findet sich da sicherlich immer Platz für 2 Personen plus Kleinwagen?
Wäre es also besser vorher zu buchen oder können wir auch erst direkt am Hafen das Ticket kaufen und bekommen bestimmt noch Platz auf der nächsten Fähre?
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe!
Hallo,
wenn Du mitten in den Sommerferien (bevorzugt NRW) an einem Samstag (klassischer Bettenwechsel) fahren willst, dann kann es nicht schaden eine Reservierung zu haben. Sie nützt dir aber nur etwas, wenn der Fährhafen nicht schon auf der Zufahrt verstopft ist und Du erst gar nicht dahin kommst, jemandem die Reservierung zu zeigen, damit er dich auf die passende Spur lotst.
Ich war jetzt schon ewig nicht mehr an so einem Wochenende unterwegs, und kann dir daher nicht sagen, wie es in den letzten Jahren so ausgesehen hat mit dem Andrang. Aber ohne Reservierung habe ich in den letzten Jahren auf der Vogelfluglinie maximal mal eine Fähre gewartet, wenn wir dummerweise zum Bettenwechseln in den NRW-Oster- oder Herbstferien gefahren sind. Allerdings ist die Vogelfluglinie auch nicht so das Drama, weil da die Fähren alle 45 Minuten Fahren. Willst Du direkt D/S fahren, gibt es je nach Route nur ein oder zwei Fähren pro Tag. Da ist die Sache dann schon etwas heikel.
Alternativ kann man natürlich auch Vogelfluglinie und dann über die Oeresundbrücke fahren, bzw. je nach Ausgangspunkt auch über das dänische Festland und dann über die Storebeltbrücke und dann über die Oeresundbrücke. Die Tour Vogelfluglinie, Oeresundbrücke haben wir auch schon mal gemacht. Da man dabei in Dänemark nur Autobahn hat und auch in Schweden je nach Ziel gleich auf der Autobahn bleibt, geht die Sache sehr zügig. War damals für uns deutlich schneller und zeitlich wie auch finanziell günstiger als gleich mit der Fähre von D nach S.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Given,
Hallo!
Mein Freund und ich wollen diesen Sommer (Ende Juni) mit dem
Auto nach Schweden fahren.
Välkomm till Sverige!
Fährverbindung etc. haben wir alles schon geplant, nur fragen
wir uns jetzt, was sinniger ist: Die Tickets für die Fähre
vorher buchen und uns somit festlegen, wann wir da zu sein
haben, oder eben erst ein Ticket kaufen, wenn wir wirklich vor
Ort sind und übersetzen wollen.
Das hängt nun aber von verschiedenen überlegungen ab, und ist daher ohne weitere informationen nicht ohne weiteres schlüssig zu beantworten, wenn ihr von weiter her anreist. fahrt ihr über KIEL-Göteborg oder Lübeck- TRAVEMÜNDE nach Trelleborg oder ROSTOCK-Trelleborg, dann empfielt es sich auf JEDEN fall, eine feste fähre zu buchen, da davon u.a. die fährtarife abhängen. von PUTTGARDEN empfehle ich euch ein Schweden-Ticket über Helsingör-Helsingborg oder die Öresundbrücke Kopenhagen-Malmö. Keinesfalls am Samstag, denn da ist in Dänemark - wie schon unten beschrieben - bettenwechsel! von Puttgarden und Rödby fahren die fähren übrigens alle 30 minuten :viertel vor die deutsche ( "duty"free ist billiger) und viertel nach die dänische. für die deutsche fähre mußt du spätestens um halb in der wartespur sein, für die dänische um voll.
Da stellt sich aber die Frage, ob das so einfach machbar ist.
Sind die Fähren wohl mal voll besetzt im Sommer oder findet
sich da sicherlich immer Platz für 2 Personen plus Kleinwagen?
Na ja, zur not auch mal quer hinter der heckklappe, die fährleute sind da sehr erfinderisch!
Wäre es also besser vorher zu buchen oder können wir auch erst
direkt am Hafen das Ticket kaufen und bekommen bestimmt noch
Platz auf der nächsten Fähre?
ich tendiere zu vorbestellen, ihr geltet dann als VIPS und landet auf der wartespur für privilegierte.
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe!
Da nich für,
gruß Uwe
Hallo given,
wenn ihr Ende Juno nach Schweden fahren wollt, dann braucht ihr euch eigentlich nur Gedanken machen, wenn ihr am Wochenende eine Fähre benutzen wollt. Am 24. Juno beginnt für NRW als erstes Ferienland in der BRD die Sommerfreizeit und dann kann es z.B. nur etwas eng werden in Puttgarden. Darauf wird es ja bei euch wahrscheinlich hinauslaufen. Wir machen es immer so, weil Samstags der Wechseltag für Ferienhäuser sind. Dann verlassen wir aber auch das Ruhrgebiet so, dass wir um sechs Uhr in Puttgarden die Fähre kriegen. Der einzige Nachteil ist, dass die dann noch nicht ein geeeignetes Frühstück auf dem Schiff auffahren können. Wir bestellen also bei Scand Lines vor. Geht sogar prächtig bei denen, obwohl ich immer noch gemahnt werde, ich hätte das Geld nicht bezahlt, obwohl die gar keine Fahrkarten schicken ohne bezahlt zu haben. Aber passiert ja manchmal. Das nur zur Erwähnung. Keine Überweisungsformulare vernichten (Erfahrung von 2005)!!
Wenn ihr am Schalter in Puttgarden bezahlt, passiert euch das nicht. An den Wochentagen Ende Juno gibt es natürlich keine nennenswerten Verzögerungen, die natürlich entstehen, wenn folgendes zusammenkommt: Die „Nordlichter“ haben gemeinsamen Ferienanfang, die Industrieferien enden in Schweden und die Dänen wollen am Wochenende kollektiv zurück. Dann kann der Stau über die Fehmarnsundbrücke bis fast nach Großenbrode zurückreichen (bei der Rückreise von Skandinavien schon mehrfach erlebt). Dann hilft dir auch keine Vorbestellung. Aber bis jetzt ist noch jeder mitgekommen.
Viel Spass in Schweden
Bernd
Mit dem Auto mittels Fähre nach Schweden- nur wie?
Erstmal vielen Dank, das ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich!
Was ich allerdings vergessen habe, ist zu erwähnen, dass wir wohl dann freitags übersetzen wollen, um eine Nacht zu zelten. Wir hatten uns überlegt, von Puttgarden nach Rødby überzusetzen.
Wie siehts da aus?
Hi,
Eins noch zur Beachtung. Falls sich die letzten zwei Jahre nichts geändert hat, dann sind die Preise der Fähren die ab Dänemark gehen (z.B. ,meine favorisierte Grenaa-Varberg) in Deutschland deutlich günstiger als in Dänemark!
Wahrscheinlich sollen so Deutsche Touristen angelockt werden…
Schau im Internet und ruf sicherheitshalber an.
Direkt in der Umgebung der Häfen finden sich mitlerweile viele „Camping verboten“ Pätze. Rechne damit, dass Du ein bischen fahren mußt wenn Du ankommst bevor Du Dein Zelt in den Wald stellen kannst.
Grüße
mopedhexle