Mit Fähre oder mit Auto nach Schweden?

Hallo zusammen,

ich fahre Mitte August nach Skandinavien in den Urlaub. Nun stellt
sich die Frage: Was ist billiger/unproblematischer/vernünftiger? Mit
der Fähre von Deutschland nach Schweden oder mit dem Auto über
Dänemark nach Schweden?
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

Und muss man für die Fähren schon im voraus buchen oder bekommt man
problemlos Tickets am Fahrkartenschalter vor Ort?

Und wie schaut’s mit Fähren von Stockholm nach Finnland und von
Helsinki nach Tallinn aus?
Muss man da irgendwas beachten? Gibt es vielleicht Kombi-Tickets für
all diese Ostsee-Fähren?

Bin um jeden kleinen Tipp dankbar.

Grüße und schöne Woche
oli

Hallo zusammen,

Hallo Oli,

ich fahre Mitte August nach Skandinavien in den Urlaub.

Gratuliere

Nun stellt
sich die Frage: Was ist
billiger/unproblematischer/vernünftiger? Mit
Dänemark nach Schweden?

Wenn du mit der Fähre von Deutschland nach Schweden fährst, mit welchem Verkehrsmittel geht es dann weiter? Mit dem Auto von Dänemark nach Schweden bietet sich die Öresundbrücke, die Fähre Helsingör-Helsingborg, die Kattegatfähren z.B. Frederikshafen-Göteborg an. Du gibst leider deinen Heimathafen nicht an. Dann könnte man die schnellere Verbindung dir empfehlen.

Bin erst am Samstag von Växjö ins Ruhrgebiet zurückgekommen und dabei über die Öresundbron und Rödby gefahren (10h). Ist die schnellste Verbindung. Keine Wartezeit an der Brücke. Rödby-Puttgarden alle halbe Stunde. Gibt es bei Scandlines ein spezielles Ticket (Öresund-Ticket). Kannst du in Puttgarden beim Schalter erhalten. 176 € hin-rück.

Und muss man für die Fähren schon im voraus buchen oder
bekommt man

Siehe oben.

Und wie schaut’s mit Fähren von Stockholm nach Finnland und
von
Muss man da irgendwas beachten? Gibt es vielleicht
Kombi-Tickets für
all diese Ostsee-Fähren?

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus, diese Kombi-Tickets entweder online oder beim Reisebüro buchen. Das gilt besonders für die Fähren ab Stockholm!!

http://www.tt-line.de
http://www.stenaline.de
http://www.scandlines.de

Wenn du nach Estland willst, wie wäre es denn mit den Direktfahren ab Rostock wie Finnjet? Oder ist der Weg das Ziel?

Viel Vergnügen
Bernd

MOD: Links klickbar gemacht.

Hallo,

das Problem mit den Fähren direkt von Deutschland nach Schweden ist, dass sie üblicherweiser nur einmal pro Tag fahren. D.h. Du musst Dich mit deiner Reiseplanung ganz nach der Fähre richten und natürlich entsprechend Puffer einplanen. Fährst Du über die Vogelfluglinie kannst Du alle 30 Minuten fahren und brauchst außerhalb der großen Feriensamstage üblicherweise keine Reservierung o.ä. D.h. Du fährst wann Du willst und wie Du lustig bist und brauchst keinen Puffer. Die Autobahn durch Dänemark ist ordentlich und zügig zu befahren und Du bist schneller auf der Brücke als Du denkst (ist mir jedenfalls so gegangen, als ich noch mal eben in Dänemark etwas einkaufen wollte). In Schweden bist Du auch direkt wieder auf der Autobahn, also eigentlich perfekt.

Schweden habe ich erst einmal so gemacht, Dänemark mache ich jedes Jahr zweimal auf diesem Weg und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Maximum war mal eine Fähre Wartezeit in Puttgarden, weil NRW Herbstferien hatte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Moin, Wiz!

das Problem mit den Fähren direkt von Deutschland nach
Schweden ist, dass sie üblicherweiser nur einmal pro Tag
fahren.

Na, na, aus welchem jahrtausend stammt denn diese information? Wenn du dir mal einen aktuellen fahrplan vornimmst, dann stellst du sicherlich in übereinstimmung mit mir fest, daß die reederei, die von
Tramü bzw. Ros nach Trelleborg fährt, je nach jahreszeit bis zu 7 abfahrten pro tag anbietet.

D.h. Du musst Dich mit deiner Reiseplanung ganz nach
der Fähre richten und natürlich entsprechend Puffer :einplanen.

Richtig. und leider hat Oli nicht geschrieben, von wo er mit welchem verkehrsmittel anreisen will. wenn z.b. die anreise bis zum fährhafen eh’ schon 8 - 10 std. dauert, würde ich persönlich eher die 7 std. von Tramü oder die ca. 5 stunde ab Rost als fährüberfahrt - insbesondere bei diesem wetter fast schon eine kreuzfahrt - genießen.

Fährst Du über die Vogelfluglinie kannst Du alle 30 Minuten
fahren und brauchst außerhalb der großen Feriensamstage
üblicherweise keine Reservierung o.ä. D.h. Du fährst wann Du
willst und wie Du lustig bist und brauchst keinen Puffer. Die
Autobahn durch Dänemark ist ordentlich und zügig zu befahren

da stimme ich dir - unter meinen oben genannten einschränkungen zu!

und Du bist schneller auf der Brücke als Du denkst-

auch hier wieder eine bemerkung: wenn du an die ostküste Smalands willst, ist das sicher richtiger, wenn wenn du allerdings richtung norden willst, empfehle ich dir die fähre Helsingör-Helsingborg. auch hier gibts ab Puttgarden ein Schwedenticket für beide fähren.

(ist mir
jedenfalls so gegangen, als ich noch mal eben in Dänemark
etwas einkaufen wollte). In Schweden bist Du auch direkt
wieder auf der Autobahn, also eigentlich perfekt.

Schweden habe ich erst einmal so gemacht, Dänemark mache ich
jedes Jahr zweimal auf diesem Weg und habe noch nie
Schwierigkeiten gehabt. Maximum war mal eine Fähre Wartezeit
in Puttgarden, weil NRW Herbstferien hatte.

Gruß vom Wiz

Nun
stellt
Dänemark nach Schweden?

letzten endes kommt es ziemlich aufs gleiche hinaus, du zahlst für die bequemlichkeit einer fährfahrt mehr, andererseits kommen bei einer überlandfahrt höhere treibstoffkosten auf dich zu.

bekommt man

von
Kombi-Tickets für
all diese Ostsee-Fähren?

auch hier möchte ich dich an die büros der fährlinien verweisen, oder wende dich an Hartmann, der gibt dir sicherlich die aktuellsten übersichten.

Grüße und schöne Woche
oli

Euch beiden grüße
uwe

Hallo Oli,

ich fahre Mitte August nach Skandinavien in den Urlaub. Nun
stellt
Dänemark nach Schweden?

Schweden ist groß. :wink:
Und solange Du nicht sagst, wohin in Schweden es gehen soll, ist es schwierig, Dir Tips zu geben.
Schau Dir erstmal diese Fährenkarte an:
http://img55.imageshack.us/img55/6788/faehrenim5.jpg

Falls Du eher nach Nord- oder Mittelschweden willst, käme auch eine Fährfahrt Kiel-Oslo infrage http://www.colorline.de/servlets/page?section=5000

bekommt man

Nach meiner Erfahrung braucht man für Tagesfahrten nicht im voraus zu buchen. So ein Pkw findet immer noch ein Plätzchen auf dem Autodeck. Problematisch wird es auf den längeren Strecken und/oder bei Nachtfahrten, weil es dort Kabinenpflicht gibt.

Auf die Jumbo-Fähren von Silja-Line Stockholm-Helsinki (Nachtfahrt) brächten mich keine 10 Pferde.
Ich würde wegen der traumhaft schönen Schären ausschließlich die Tagesabfahrt Stockholm-Turku über Mariehamn (Aland-Inseln) wählen.
http://www.vikingline.de

von Helsinki nach Tallinn aus?

Siehe den vorigen Viking-Link.

Kombi-Tickets für all diese Ostsee-Fähren?

Kombi- oder Durchgangstickets (auch für Schiffe von verschiedenen Reedereien) gibt es natürlich auf allen Strecken. Die sind aber nur mit konkretem Datum und Uhrzeit buchbar.

Aber gerne doch! :wink:

Gruß Gudrun

Schon mal Vielen Dank für die Antworten.

Ums noch zu konkretisieren:
wir fahren mit dem Auto von Niederbayern aus nachts an einem Stück durch bis zur Ostsee. Zielhafen wird Trelleborg sein. Also Abfahrt von Rostock, Travemünde oder Sassnitz aus( o d e r eben Umweg über die beiden dänischen Brücken nach Schweden, was ja auch lohnend sein kann oder sind die Brücken nicht so spektakulär, wie ichs mir vorstelle?)
Dann gehts weiter an der Osteeküste lang nach Stockholm. Dann mit der Fähre von Stockholm (oder Kapellskär?) nach Turku über Mariehamn /Danke Gudrun für den Tipp), weiter nach Helsinki, mit der Fähre nach Tallinn rüber, an der baltischen Ostseeküste entlang und quer durch Polen wieder zurück nach Niederbayern.

na denn, her mit weiteren Tipps :smile:

gruß oli